Hallo Leute ich plane einen Neubau. EG und OG 2 Vollgeschosse und das Dachgeschoss soll einen Giebel bekommen und exakt wie dieses Haus im folgenden Link dann aussehen
Nun hatte ich die Frage wegen einem 2 ten Fluchtweg der ja vorhanden sein muss wenn diese Räume als Aufenthaltsräume genutzt werden sollen. 1 Fluchtweg ist die Treppe und zweiter Fluchtweg das Fenster. ABER das Fenster muss eine Öffnungsbreite von 0,90x 1,20m haben um als Fluchtweg zu gelten. Nun habe ich überlegt wie das bei den 3 Fachfenster wie im Link zu sehen klappen soll. Durch den Moderator Thomas habe ich den Tipp bekommen das ich die Fenster mit Stulp machen kann so hätte ich das erforderliche Maß auch wenn ich Stulp verabscheue. Nun hier meine Fragen
1.) Ist es egal wie die 0,90 x 1,20m Fensteröffnung vorhanden sein muss? Also waagerecht oder horizontal (Niedersachsen) ? Wenn man es mit Stulp macht dann hätte ich locker mehr als 120cm in der Breite und mehr als 90cm in der Höhe. Randnotiz " meine Fensterhöhen im OBERGESCHOSS sind im Rohbau 2,37, Fußbodenaufbau 12cm, Rohbauhöhe 2,62cm, Raumhöhe OK Fußboden bis UK Decke 2,50, vom Laminat bis UK Rolladenkasten sinds 2,23m"
2.) Ich habe mal nachgemessen bei einem Standard Rohbaumaß von 1.01m bekommt man eine Fensteröffnung von 84cm (Schüco Fenster). Wie kann ein Standardmaß im Rohbau gleichzeitig die Fluchtbreite nicht gewährleisten?? Jeder hat hier bei mir im Neubau dieses Maß und niemand hat hier 90cm Öffnungsbreite in deren Fenster im Obergeschoss? Hab mal in einem anderen Forum gelesen das jemand auch die 1,01m und genau wie ich die 84cm lichte breite hatte. Könnte man unter gewissen Umständen eine Sondergenehmigung bekommen wenn man 85x115 nur hinbekommt?
3.) Ich war mal so frei und bin mal mit meinem Zollstock bewaffnet in einen Neubau vor paar Wochen. Ich möchte ja ein Doppelfenster mit Festelement als Absturzsicherung. Jetzt meine Frage AB WO fängt bzw. endet in meinen Fotos im Dateianhang die Brüstungshöhe? Also was ist hier die Brüstungshöhe 90cm oder 100cm?? Gemessen habe ich ab Estrich und einmal von Außen von der Fensterbank aus. Man kann auch zoomen dann sieht man die Anzeigen auf dem Zollstock besser. Siehe Dateianhang ganz unten die 6 Bilder
4.) Hier 2 Links Links ein Rohbaumaß 2,01. Fensteröffnung lichte Maße ca 85cm breite und 115cm höhe. So sehen hier fast alle aus. Wo soll das der 2te Fluchtweg sein? Badfenster sind noch kleiner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier unten die 6 Bilder der Brüstungshöhe
Freue mich über eure Unterstützung und würde mich freuen wenn ihr mir zu diesen 4 Fragen eine Antwort geben könntet! Ps die oberen 3 Links musste ich verlinken da hier nur 6 Bilder möglich sind