Übergang Fenster Fensterrahmen ältere Kunsstofffenster

• Hallo zusammen, diese Kunststofffenster sind älter jedoch eigentlich top in Schuss. Bis vor kurzem befand sich an der Stelle zwischen Fensterrahmen unten und Fensterbank eine halbrunde/keilförmige Holzleiste, um den Übergang zu kaschieren (Vorbesitzer). Mittlerweile war sie sehr unansehnlich und etwas aufgequollen von Putzen mit zuviel Wasser. Ich habe sie entfernt und auch etwas Putz mit abgerissen. Kann ich dort eine Fensterleiste aus Kunststoff anbringen? Muss ich den Putz ausbessern ? Silikon anbringen? Was würden Sie mir empfehlen, um das abzudichten. Herzlichen Dank im Voraus

• Handelt es sich um die Raumseite des Fensters?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• jedoch eigentlich top in Schuss

Daran habe ich meine Zweifel. Warum?

Keine lastabtragende Unterklotzung

Keine Fugendämmug

Keine Luftdichtung

Fensterdichtung quillt raus

Verglasung wahrscheinlich eher in Richtung 3,X (heute ist 1,1 normal)

Ersatzteilversorgung schlecht bis hin zu 0,0

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Was würden Sie mir empfehlen, um das abzudichten.

"Abdichten" kannst Du in diesem Zustand nicht, sondern nur optisch kaschieren. Dafür reicht eine Kunststoffleiste. Dir sollte halt klar sein, dass es dabei nur um Optik geht, Fehler die beim Einbau gemacht wurden kannst Du damit nicht beseitigen.

Ob die Fenster erhaltenswert sind, oder zumindest "saniert" werden können, das lässt sich anhand der Bilder nicht erkennen, bestenfalls vermuten.

Der Rolladenpanzer (Holz?) hat wohl auch seine besten Tage hinter sich. Ob es sich lohnt diesen aufzufrischen, das kann man nicht erkennen.

Du musst also entscheiden, geht es nur um die Optik, oder möchtest Du modernisieren.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Schon irre, was ihr auf den Bildern erkennt. Keine Unterklotzung, keine Fugendämmung und die Rolladen haben die besten Tage hinter sich.

Nachträglich luftdicht abschließen dürfte nicht nachbar sein. Mit einer Kunststoffleiste die Optik aufhübschen, stellt den vorgherigen Zustand weitgehend wieder her. Ob das reicht, kann ich nicht beurteilen, bislang war es wohl ausreichend.