WC-Spülung nur bei geschlossenem WC-Deckel möglich

• Was meint das Forum zu dieser Ausführung der Betätigung eines in einem Neubau neu gebauten WCs?

Bei offenem Deckel ist keine Spülung möglich. Mich persönlich nervt es! Was denkt ihr?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Zwar gehört einerseits der Deckel nach Benutzung geschlossen, was durch diese Drückeranordnung sichergestellt wäre, andererseits bedarf es zur Beseitigung der Hinterlassenschaften unter Umständen des gleichzeitigen Einsatzes von Wasser und Bürste, was dadurch effektiv verhindert wird.

Unter Abwägung des Für und Wider scheint mir diese Ausführung für die Praxis untauglich.

• Dem Gesundheitsschutz ist es jedenfalls dienlich. 😉

Das RKI hat vor einem Jahr den Krankenhäusern dringend nahegelegt, durch Beschilderung dafür zu sorgen, dass die WC-Spülungen nur mit geschlossenem Deckel ausgelöst werden sollen, um das Einatmen von gefährlichen Keimen zu vermeiden.

Hintergrund ist, dass der Abstand Kopf - Schüssel nicht immer so groß ist, um solches zu vermeiden.

Wie sagte Bill Gates schon vor dreißig Jahren?

"Its not a bug. Its a feature".

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• ...in der Arbeit gibt es in einer Toilette auch so eine Einbausituation.Ich würde das zu Hause nicht haben wollen.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Wir haben das auch auf der Gästetoilette.

Hintergrund ist, dass der Spülkasten unter dem Fenster eingebaut ist.

Um nicht in Konflikt mit der Brüstungshöhe zu kommen, wurde ein niedriger Spülkasten eingebaut.

Hat bisher noch niemanden gestört...

• Bei offenem Deckel ist keine Spülung möglich. Mich persönlich nervt es! Was denkt ihr?

Spülen geht doch trotzdem, Man muss ja zum betätigen keine 20kg Druck ausüben. und das im rechten Winkel zur Wand.

Das geht mit den RIngfinger beim Halten des Deckels.

Ob das vermeidbar gewesen wäre, entzieht sich meiner Kentniss wegen fehlender Architektur- und Bauleitungsausführung. :nono:

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Spülen geht doch trotzdem, Man muss ja zum betätigen keine 20kg Druck ausüben. und das im rechten Winkel zur Wand.

Das geht mit den RIngfinger beim Halten des Deckels.

Du magst da geschickter sein oder muskulösere Finger haben, uns / mir gelingt es nicht ohne Verrenkungen bzw. Einsatz der zweiten Hand. Vielleicht trägt der „Automatik“-Deckel, also einer mit „Bremse“ dazu bei.

Ob das vermeidbar gewesen wäre, entzieht sich meiner Kentniss wegen fehlender Architektur- und Bauleitungsausführung. :nono:

Die Auslösung wäre hier auf jeden Fall von oben möglich gewesen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Du magst da geschickter sein oder muskulösere Finger haben, uns / mir gelingt es nicht ohne Verrenkungen bzw. Einsatz der zweiten Hand.

...und genau das würde ich nicht so haben wollen, egal ob das nun den a.R.d.T. entspricht oder nicht.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Du magst da geschickter sein oder muskulösere Finger haben, uns / mir gelingt es nicht ohne Verrenkungen bzw. Einsatz der zweiten Hand. Vielleicht trägt der „Automatik“-Deckel, also einer mit „Bremse“ dazu bei.

Die Auslösung wäre hier auf jeden Fall von oben möglich gewesen.

Also wenn der Deckel bremmst, dann ist das doch easy. Bis der unten ist, hast du gespült, gebürstet, die leere Rolle Toilettenpapier gewechselt und das WC poliert. :lach:

Wirklich? sind 3 cm Platz zwischen Fensterflügel und Fliesen OK?

Wie hoch ist denn die VMHH denn ab OK FFB?

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Off-Topic:

Mich persönlich würden die insgesamt 4 verschiedenen Farbtöne (zwei verschiedene beige/braun, anthrazit/schwarz und weiß) in diesem kleinen Ausschnitt mindestens ebenso stören.

• Wir haben in dem Fall so ein Vorbauelement mit Betätigung von oben verbaut. Also die Taster liegen in der Horizontalen.

Meist sind diese Vorbauelemente umbau bar, also für beide Betätigungsrichtungen einsetzbar. Andernfalls wären wir auch dazu gezwungen gewesen den Deckel vor Betätigung der Spülung schließen zu müssen.

• Was meint das Forum zu dieser Ausführung der Betätigung eines in einem Neubau neu gebauten WCs?

Bei offenem Deckel ist keine Spülung möglich. Mich persönlich nervt es! Was denkt ihr?

Also erstens gehört der Deckel beim Spülen geschlossen, da sich durch das Spülen eine Aerosolwolke mit Fäkalbakterien bildet, die ansonsten bis 1,5m über die Schüssel ausbreitet.

Wer die Bürste nutzen muss, tut dies tunlichst zuerst und spült dann, ansonsten ist durch das Zusammenspiel von Spülen und Bürsten die Verteilung von Fäkalbakterien nicht nur auf die Hände und Arme sondern bis ins Gesicht, inkl. Einatmen, schon fast garantiert.

Mein Fazit daher: gute Idee, um die Badhygiene voran zu bringen.

Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, dass selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben. ~ René Descartes

• Wer die Bürste nutzen muss, tut dies tunlichst zuerst und spült dann, ansonsten ist durch das Zusammenspiel von Spülen und Bürsten die Verteilung von Fäkalbakterien nicht nur auf die Hände und Arme sondern bis ins Gesicht, inkl. Einatmen, schon fast garantiert.

Verstehe ich richtig, dass man zuerst die Bürste in die Fäkalien tauchen bzw. und dann diese mit der Bürste im WC-Becken verteilen soll? Ich würde intuitiv einen anderen Ablauf praktizieren: Spülen, bürsten, spülen.

(Dass die Spülung aus hygienischer Sicht sinnvollerweise immer bei geschlossenem WC-Deckel erfolgen sollte, ist mir schon klar.)

• Verstehe ich richtig, dass man zuerst die Bürste in die Fäkalien tauchen bzw. und dann diese mit der Bürste im WC-Becken verteilen soll? Ich würde intuitiv einen anderen Ablauf praktizieren: Spülen, bürsten, spülen.

(Dass die Spülung aus hygienischer Sicht sinnvollerweise immer bei geschlossenem WC-Deckel erfolgen sollte, ist mir schon klar.)

Ja, das war etwas missverständlich formuliert. Ich ging davon aus, dass nach der ersten Spülung der Kontrollblick erfolgt, ob gebürstet werden muss. Dann wird nach Bedarf gebürstet, dann nochmal gespült. Vor dem ersten Spülen die Fäkalien mit der Bürste umzurühren wäre in der Tat nicht besonders hygienisch.

Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, dass selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben. ~ René Descartes

• Guten Tag. Tatsächlich ist dieses System recht vernünftig umgesetzt. So atmen Sie beim Spülen keine Keime ein. Im Allgemeinen hängt alles vom Standort des Tanks ab.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Werbelink entfernt