Trapezbleche auf das Dach aufbringen

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Es soll ein Dach mit Trapezblech gedeckt werden. Auf dem Dach, d. h. auf der Holzkonstruktion sind bereits Dachpappe und zwei Lagen Preolitschindeln. Das Trapezblech soll direkt auf die Schindeln aufgeschraubt werden. Empfiehlt sich hier Trapezblech mit Antikondensbeschichtung? Ich habe die Befürchtung, dass bei Regen ggf. dort wo die Verschraubung ist, Wasser eindringen und bis auf die Holzkonstruktion durchtropfen könnte und somit das Holz faulen könnte.

Kann mir Jemand einen Rat hierzu geben oder hat Jemand schon Erfahrung damit?

Vielen Dank im voraus. biene58 :)

• Hallo,

das ist keine gute Idee, die Befestigung muss bei einer Holz Unterkonstruktion min. in 40 mm erfolgen. Evtl. gibt es dann auch ein statisches Problem, wenn die Alteindeckung unter der neuen Eindeckung verbleiben soll. Um was für ein Gebäude handelt es sich? Bei einem Gartenhaus o.ä. würde ich die alte Eindeckung abnehmen, eine Lattung aufbringen und ein Trapezblech mit Rückseitiger Vliesbeschichtung verwenden. Bei einem Wohnhaus sieht der Aufbau dann etwas anders aus.

• Billigversion Quick&Dirty: Bitte mach eine Konterlattung egal woraus und dann eine 4x6er Traglattung Dann hast du eine vernünftige Befestigung, hast eine vernünftige Hinterlüftung für die Wärmeabfuhr. Dadurch schmilzt dir die Schindelschicht nicht im Sommer und es wird nicht ganz so heiß...
    Wenn du direkt aufschraubst wird sich das aufgrund der Bitumenschmelze bei Hitze eventuell lockern, das Problem hast du bei Holz nicht so schnell.
    Du brauchst keine Beschichtung dahinter, das ist dann überflüssig.

Wenn du es (Bei einem beheiztem Gebäuse) "Vernünftig" machen willst: Alles runter, Dämmung verbessern, Unterdeckbahn einbauen, Konterlattung, Lattung, Bleche.
    Wenn du mehr Informationen lieferst wie Querschnitte, Nutzung, Durchdringungen, Maße etc kann man dir auch mehr helfen und nicht nur einfachste Grundinformationen geben.