Hallo zusammen,
ich benötige etwas Unterstützung bei der Lösung eines Problems bzw. Baumangels:
Wir haben ein Haus mit monolithischem Wandaufbau, Porotonziegel ohne WDVS mit mineralischem Innenputz Rotkalk Filz 05.
Leider zeigt sich im unteren Bereich der Laibungen bei drei bodentiefen Fenstern (bzw. Terassentüren) Schimmel trotz regelmäßigem Lüften.
Ein Gutachten eines Bausachverständigen bestätigt einen Baumangel.
Laut Firma Wienerberger, die ich kontaktiert hatte, sollen bei dieser Bauweise spezielle Laibungsziegel bzw. eine Anschlagschale oder U-Schale mit Mineralwolle verwendet werden, damit der Fensteranschluss fachgerecht ausgeführt ist.
Da das Temperatur-Delta an den betreffenden Stellen wohl zu groß ist (Temp. auf der Laibungsoberfläche im Innenraum deutlich zu kalt), kann davon ausgegangen werden, dass diese speziellen, gedämmten Ziegel nicht verwendet wurden.
Nun meine Fragen:
1. wie kann ich feststellen, ob tatsächlich keine Laibungsziegel verwendet wurden? (ist es überhaupt relevant das zu wissen, da ja das Problem besteht?)
2. wie kann ich einen Handwerker finden, der genau dieses Problem begreift und genau weiß, wie man zur Lösung des Problems vorgehen muss?
3. müssen die Fenster komplett ausgebaut werden, um den Mangel zu „heilen“?
4. gibt es eine wirksame Lösung (durch äußere Dämmung) ohne die Laibung neu zu machen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich auch nur durch den kleinsten Hinweis in der Angelegenheit weiterkommen würde, da es natürlich auch um die Gesundheit geht, da Schimmel bzw. die Sporen gefährlich sind.
Vielen Dank und beste Grüße
Stefan