Spitzboden dämmen

• Hallo,

wir haben 2021 ein Haus bauen lassen.

Haben ein Satteldach.

Die obere geschossdecke ist gedämmt.

Der Spitzboden/die schrägen nicht.

Der Dachboden ist auch sehr klein,

man kann nur geduckt gehen.

Meine Frage ist, macht es Sinn den Spitzboden zusätzlich du dämmen um wärmeverlust zu vermeiden oder ist das sinnlos, weil die Geschossdecke schon gedämmt ist.

Wir wollen lediglich paar Karton Zwischenlagern.

Vielen dank für eure Antworten

• Dürfen die Kartons frieren? Dann sollte, sofern sie beim Bau regelkonform eingebaut wurde, die Dämmung der Geschossdecke so dimensioniert sein, dass eine zusätzliche Dämmung der Dachhaut den Aufwand nicht lohnt.

• Hallo jojo,

stelle doch mal ein paar Pläne (Grundriss und Schnitt und Bilder ein.

Zusätzlich ein paar Angaben zur Dämmung der Außenbauteile. Dabei interessiert mich durchaus, welche Art von Kostruktion vorliegt.

Das hilft, die Situation zu beurteilen.

Welchen Hintergrund hat Deine Frage, welche Zielsetzung verfolgst Du? Welche Art der Heizung (Heizflächen, Erzeuger) gibt es?

Gibt es im Bestand Probleme bezüglich der Beheizbarkeit?

• Hallo.

danke erst mal für eure Mithilfe.

Welches Ziel ich verfolge.

Mein Schwiegervater hat noch genügend Dämmung bei sich zuhause liegen und würde es uns schenken.

Mit der Absicht, nicht soviel Wärme zu verlieren.

Wir haben eine Gas Heizung.

Mein Arbeitskollege hat seine Zweifel, dass sich das gar nicht lohnt.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer fachkundigen Einschätzung.

Meine Zweifel sind.

wir haben oben dann gar keine Möglichkeit zu lüften, wenn alles gedämmt ist.

Jetzt sind kleine Lüftungsgitter immerhin eingesetzt.

Ich kann nicht beurteilen ob sowas gut ist,wenn die Luft nicht zirkulieren kann.

Der Boden hat eine Länge von ca 10 m und ist 2,80 m breit.

Ich hoffe die Fotos sind ausreichen.

• Du hast 28qm quasi völlig unbrauchbaren Raum. Pack den einfach voll mit Dämmung und mach höchstens in der Mitte einen Laufsteg und am Ausstieg eine kleine Lagerfläche drüber her. DAS da in der Schrägen zu dämmen ist bauphysikalisch ganz schwierig, einfach Dämmung drauf legen ist problemlos. Du kannst bis Oberkante Mittelpfette dämmen ohne Sorgen vor Schäden zu haben. Was bisher funktionierte funktioniert auch dann weiterhin.

Gruß Holger

• Du hast 28qm quasi völlig unbrauchbaren Raum. Pack den einfach voll mit Dämmung und mach höchstens in der Mitte einen Laufsteg und am Ausstieg eine kleine Lagerfläche drüber her. DAS da in der Schrägen zu dämmen ist bauphysikalisch ganz schwierig, einfach Dämmung drauf legen ist problemlos. Du kannst bis Oberkante Mittelpfette dämmen ohne Sorgen vor Schäden zu haben. Was bisher funktionierte funktioniert auch dann weiterhin.

Hast Du den "Sarkassmuss-smile" vergessen?

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Hast Du den "Sarkassmuss-smile" vergessen?

Wozu? Weil ich eine vernünftig funktionierende Möglichkeit aufgezeigt habe? WAS soll daran bitte nicht funktionieren? Die Methode funktioniert seit vielen Jahren zuverlässig in etlichen Gebäuden

• Da bin ich ganz bei HPF, keep it simple. Die Dachschräge würde ich hier nicht anfassen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hast Du den "Sarkassmuss-smile" vergessen?

Ich verstehe ihn so, das nicht das ganze Dachvolumen voll gepackt werden soll, sondern einfach der Boden fett mit Dämmung zugemacht werden soll, bis OK, Pfette die man im Bild sieht. Mehr macht ja eh keinen Sinn.

Ich frage mich immer, warum man solche Zwickel übrig lässt und das Volumen nicht in die Zimmer darunter integriert...

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...