Neue Haustür verzogen

  • Hallo!


    Ich habe mir im November 2021 eine neue Kunststoffhaustür mit einem Glasteil einbauen lassen.


    Seit einiger Zeit geht die Haustür schwer aufzuschließen. Das Abschließen funktionierte normal. Es ging so weit, dass man die Tür gar nicht mehr aufschließen konnte.


    Das Problem habe ich der Installationsfirma gemeldet. Die hat festgestellt das sich die Haustür verzogen hat. Die Begründung ist, dass die neue Haustür so schwer ist, so dass sie sich zum Schloss hin abgesenkt hat. Dadurch ließ sich auch die Haustür so schwer wieder aufschließen. An den Haustürbänder (Scharnier) wurden dann Einstellungen vorgenommen. Dadurch wurde das Problem (vorerst) gelöst. Man konnte eindeutig am oberen Haustürband sehen, dass sich das Band verzogen hat. Nach der Einstellung lässt die Tür wieder normal auf- und zuschließen. Aber eine Haustürband-führung hat bereits einen Riss. Die Haustür ist trotz der Einstellung weiterhin verzogen und nicht mehr waagerecht (siehe Foto).


    Meine Fragen:

    1. Ist das normal?
    2. Bestehen hier Gewährleistungsansprüche?
    3. Wie sollte man vorgehen?
  • Den Riss am Band würde ich nicht hinnehmen, das würde ich austauschen lassen. Das es schräg steht kann aber theoretisch sein, das kommt darauf an wie sauber die Bohrungen im Türflügel gemacht wurden.

    Falls die Füllung eingesetzt ist und kein geklebtes Aufdeck von außen hat, dann würde ich die Firma auffordern die Füllung im Flügel neu zu verklotzen, sodass der Türflügel wieder passen steht. Sollte eigentlich relativ leicht zu lösen sein.