Formulierungshilfe/Denkanstoß

• Ich brauche mal die Schwarmintellegenz, weil ich nicht weiterkomme:

Ich sitze grad an den Plänen für einen Abgeschlossenheitsantrag. Zeichnerisch kein Akt.

Aber um den Grundriss für Baubehörde, Notar, Erben usw. verständlich zu machen, will ich alle Räume mit einer eigenen Bezeichnung versehen, weil die Einheiten im Grundriss und Schnitt miteinander verkämt sind. Abgeschlossen ja. Aber nicht auf den ersten Blick zu erfassen.

Und dann Tabellen machen können.

Also WX/YY

Wohnungen = W1-N, Gewerbe = G1 - N, Freiflächen = F 1 - N, Keller = K

Raume = 01 -N

Mir fehlt ne klare Idee für das Gemeinschaftseigentum. G ist ja schon vergeben ans Gewerbe.

Ideen?

Danke

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ich kenne es so, dass alle abgeschlossenen Einheiten jeweils eine Nummer im Kreis bekommen, das Gemeinschaftseigentum ein G ohne Kreis, siehe z.B. hier.

Wozu der Aufwand mit so vielen Bezeichnungen?

• Ich sitze grad an den Plänen für einen Abgeschlossenheitsantrag. [...] Aber um den Grundriss für Baubehörde, Notar, Erben usw. verständlich zu machen, will ich alle Räume mit einer eigenen Bezeichnung versehen, [...]

Wohnungen = W1-N, Gewerbe = G1 - N, Freiflächen = F 1 - N, Keller = K

Raume = 01 -N

Mir fehlt ne klare Idee für das Gemeinschaftseigentum. G ist ja schon vergeben ans Gewerbe.

Weshalb nicht ganz banal "X" (oder "A" für Allgemeinheit) ?

• Ich kenne es so, dass alle abgeschlossenen Einheiten jeweils eine Nummer im Kreis bekommen, das Gemeinschaftseigentum ein G ohne Kreis, siehe z.B. hier.

Da kann ich Thomas T. nur zustimmen. Du vermischt zwei unterschiedliche Systeme (Nutzung / Eigentum) und störst Dich an der Doppelung. Das Problem wurde schon wie beschrieben gelöst!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Danke an alle Leser und Mitdenker, danke an alle Antworter.

Die Antworten haben bewirkt, nochmal über das Ganze nachzudenken. Ergebnis des Denkprozesses:

Ich bin (verursacht durch eine etwas merkwürdige Formulierung auf dem Formblatt) gedanklich völlig falsch abgebogen.

Also Breeeemmms, wenden und nochmal neu denken.

Jetzt sind es nur die Nummern 1 -10 für Whgen, Gewerbe, und (extra so aufgeführt) Garagen/Stellplätze.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen