Ventile Einrohrheizung austauschen

  • Guten Tag,


    Ich möchte gerne alte Heizkörperventile ersetzen, da diese fest sitzen und nicht mehr öffnen. Aktuell sind alte Ventile der Firma ONDAL verbaut. Soweit ich messen konnte mit folgenden Anschlussmaßen:

    1" Anschluss zum Heizkörper hin

    3/4 Anschlüsse zu den Rohren


    Habe als Alternative die TA Radiett S empfohlen bekommen aber die haben M28 bzw. M22 als Gewindemaße.


    Gibt es hierfür sowas wie Adapterstücke oder sind jemanden alternative Ventile mit den gleichen Maßen bekannt?


  • Hast Du mal versucht, nur das Oberteil auszutauschen? Das sieht sehr nach Standardbauteil aus. Vorteil wäre, dass die Grundeinstellung des Einrohrventils erhalten bliebe, die Du vermutlich ohnehin nicht wieder hinbekämst.

    Der Meßschieber im dritten Bild misst an völlig unwichtiger Stelle. Das ist der Überwurf der Ventilverschraubung und wird mit dem neuen Ventil mitgeliefert, falls Du die, entgegen meines Rates, wirklich wechseln willst




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasMD () aus folgendem Grund: Genitiv und so...

  • Vielen Dank schonmal. Bisher habe ich noch gar nichts unternommen. Versuche dann zunächst mein Glück beim gangbar machen des Ventileinsatzes

  • Habe als Alternative die TA Radiett S empfohlen bekommen

    Es gibt von den verschiedenen Herstellern auch die kompletten Teile in "Renovierungsausführung". Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, vermute ich mal, dass diese besser passen könnten (Achsabstand etc.).


    In den meisten Fällen kann man das Ventil wieder gangbar machen, und wenn das irgendwann gar nicht mehr funktioniert, dann das Oberteil austauschen. Das bekommt man noch als Ersatzteil.


    Die Firma "Ondal" gibt es m.W. schon lange nicht mehr. Für den Thermostatkopf gibt es Adapter um von den 38mm auf die heute gerne genutzten 30mm zu adaptieren. Neben dem Gewindedurchmesser ist auch der Hub wichtig den der Stift macht usw.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .