Dämmung ausreichen oder nicht?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein gebrauchtes Haus aus den 70igern gekauft.


    Laut den Bauunterlagen ist die oberste Geschossdecke mit 10 cm Steinwolle gedämmt, dann wurde der Dachboden vor 10 Jahren gedämmt.

    Der Dachboden ist und bleibt unbewohnt.


    Hier weiß ich jedoch nicht, wie genau gedämmt wurde.


    Im OG sind es so ca. 20/21 grad und im Dachboden gleichzeitig ca. 10 grad bei 5 grad AT.

    Ist das „ausreichend“ oder sollte hier mehr gedämmt werden?


    Weiterhin fällt mir auf, dass diese blaue Folie im Dachboden bei starken Wind (70 km/h Böen) Geräusche macht. Ich konnte aber keinen Wind „spüren“ Ist das normal?


    Heizkurve ist auf 0,4 gesetzt und es ist eine FBH im EG und OG mit einer LWWP R290.


    Vielen Dank im Voraus!

  • dann wurde der Dachboden vor 10 Jahren gedämmt.

    Meinst Du damit "auf der Decke" noch einmal ein Dämmlage oder wurde das Dach gedämmt? Dein Kommentar mit der Folie und den Temperaturen deutet in Richtung Dachdämmung. Die könnte man ja einfach nachmessen und vor 10 Jahren wurde sehr wahrscheinlich mit WLG035 gedämmt.


    Wie kommt man auf den Dachboden? Treppe + Tür? Dachbodentreppe? gedämmt?



    Heizkurve ist auf 0,4 gesetzt und es ist eine FBH im EG und OG mit einer LWWP R290.

    Die 0,4 könnte passen, je nach Verhalten des Gebäudes und Dimensionierung der FBH. Stammt die FBH auch aus den 80er Jahren dann wurde mit größerem Verlegeabstand gearbeitet, und dadurch muss auch die Heizwassertemperatur etwas höher sein. Eine Steilheit von 0,4 würde ansonsten bei kalten Außentemperaturen zu einer erhöhten Heizwassertemperatur führen, üblicherweise beginnt man bei der Optimierung mit einer Steilheit von 0,3 und nutzt auch die Parallelverschiebung (Niveau). Mit der Steilheit alleine kann man eine FBH also noch nicht einschätzen.


    Mit der 0,3 beginnend tastet man sich schrittweise vor, was mehrere Winter dauern kann. Auch der hydraulische Abgleich ist ein Thema bei der Optimierung. Es wäre denkbar, dass eine 50 Jahre alte FBH gar nicht bzw. nur grob über Querschnitte und Kreislängen abgeglichen wurde, den Rest hat dann ein Raumthermostat "geregelt".


    Gerade bei einer WP sollte man versuchen die Heizwassertemperatur möglichst niedrig zu halten, aber sie muss natürlich hoch genug sein um die Räume ausreichend zu beheizen.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .