Problem: italienisches Stand-WC wechseln

• Guten Abend,

vor ca. einem Monat wollte ich das WC in meinem Badezimmer tauschen und bin zu Hornbach gefahren.

Dort habe ich mir dann die Keramik neu gekauft. Das Alte rausgeschmissen und das Neue rangehalten.

Dabei habe ich dann gemerkt, dass die Maße absolut nicht passen.

Problem: italienisches WC von Dolomite....

Spülzufluss Lochmitte 330mm

Abfluss Lochmitte 175mm

Also das WC bei Hornbach zurückgegeben und irgendwo im Internet ein Stand-WC von Dolomite im Internet bestellt.

Von den Maßen hat soweit nun alles geklappt. Leider lässt sich das Abflussrohr nur ca. 1,5-2cm in die Wand reinstecken.

Das wirkt für mich alles ein bisschen undicht.

Vielleicht kann jemand von euch anhand der Bilder einen Vorschlag machen, wie ich das so einbauen kann, dass es tiefer reingeht...

Ich wäre jedem sehr dankbar!

• Hätte ich jetzt einfach gedacht. Wenn das Rohr 11mm Durchmesser hat und die Dichtung nach 1,5cm verjüngt auf vielleicht nur noch 10mm, dann wird es ja nie alles ganz Ablaufen. Man sieht ja auch dass das Rohr noch relativ süffig war.

Oder ist das normal und der Spüldruck wird das schon über die Kante drücken?

Ich kenn mich damit leider nicht aus und die Firmen wollen keine Fremdtoiletten einbauen...

• in der zeichnung biegt der ablauf nach unten ab - nicht in die wand.

wenn wandablauf zulässig ist, wird das auch irgendwo geregelt sein - erste anlaufstelle: der verkäufer.

wie war das beim alten stutzen? ich vermute mehr einstand ..

• Vielleicht mal über eine andere/neue Dichtung nachdenken. Es gibt auch Lippendichtungen die quasi bündig mit dem Rohr abschließen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.