Alte Dämmung “aufstocken”?

• Hallo zusammen,

Vor 10 Jahren wurde der Dachboden gedämmt. Nun ist die Folie wohl locker. Es wurde nicht genug getackert etc.

Ich wollte jetzt eine neue Dampfbremse anlegen, nun wurde damals nur ca. 10 cm Dämmwolle benutzt. Nun ist meine Frage, ob man nicht da noch mehr Dämmung drauf machen könnte, zwischen den Sparren passt noch locker 20 cm.

Könnte man es einfach drauf packen und dann die neue Dampfbremse oder muss das alte erstmal raus?

• wurde der Dachboden gedämmt.

Meinst Du mit Dachboden die Decke oder die Dachschräge? Im nächsten Absatz schreibst Du von"Sparren", das spricht für Dachschräge.

Andererseits schreibst Du von 10cm Dämmwolle und es wären noch locker 20cm "Platz", also Sparrenhöhe über 30cm?

Was befindet sich über den Sparren? Unterspannbahn? Unterdeckplatten? Aufsparrendämmung?

Bei einer Dämmung die gerade mal 10 jahre alt ist, würde ich diese ergänzen, sofern man für die alte Dämmung keine andere Verwendung hat. Bei gesamt 30cm Dämmstärke kann man eine etwas schlechtere WLG der alten 10cm vernachlässigen. Aber bevor man loslegt zuerst einmal den gesamten Aufbau anschauen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Die 20cm Sparrenhöhe waren mein erster Gedanke, aber der TE schreibt

zwischen den Sparren passt noch locker 20 cm.

Bei 30cm "Höhe" denke ich unweigerlich zuerst an eine Balkendecke entsprechender Spannweite, obwohl es sicherlich auch Dächer gibt bei denen die Sparren 30cm hoch sind.

Egal wie, ein paar weitere Infos wären schon hilfreich.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Könnte man es einfach drauf packen und dann die neue Dampfbremse oder muss das alte erstmal raus?

Pack drauf... Da braucht man nicht lange zu überlegen, bei DEN Entsorgungspreisen hier Oben geht man ja pleite... Ob du jetzt 040, 035 oder 032 bei den 10 cm hast ist nicht so wichtig, wichtiger ist das du jetzt so viel wie möglich drunter packst und für die Entsorgungskosten kannst du wirklich effektivere Dinge machen