Hallo,
wie sanieren derzeit unser rund 120 Jahre altes EFH zum Effizienzhaus. Hierzu sind in zwei Räumen auch Dämmaufbauten von 12 cm PUR alukaschiert nötig. Unter diesen Räumen ist eine Gewölbedecke des Kellers, welche mit Sand aufgefüllt ist, in welchem lose Holzbalken liegen, auf die Holzdielen aufgenagelt sind als Bodenbelag.
gedacht ist nun, die Dielen, die Balken sowie einige Zentimeter Sand (um die Aufbauhöhe zu reduzieren) zu entfernen, in diesen Sand (optimalerweise direkt?) alukaschiertes PUR aufzubringen und darauf dann ein Dünnschichtsystem für die Fußbodenheizung, beispielsweise inteca therm als 20 mm MDF-Fräsplatte, auf welche dann wiederum direkt der Fußbodenbelag (vermutlich Laminat) aufgebracht werden kann.
Geht der Aufbau so? Muss auf der Sandschicht eventuell doch noch ein Estrich gegossen werden, um den Platten (1,2 x 0,6 m) genügend Untergrundfestigkeit zu geben? Oder müssen die Platten eventuell sogar noch mit Estrich übergossen werden, bevor die FBH-Platten darauf aufgebracht werden können? Unser Sanitärdienstleister ist da leider auch nicht ganz sicher und würde daher lieber eine Estrichschicht mehr als zu wenig einbringen wollen, wodurch aber unser Gesamtaufbau wieder höher werden würde.
Beste Grüße und vielen Dank schon einmal!