Filigranwände aus Dämmstoff

• Frage an die Experten,
    Das Bauprojekt wird mit raumhohen Filigranelementen aus EPS etc. errichtet.
    Sind leider ohne Firmenbezeichnung, daher meine Frage.
    Die Zwischenwände werden aus KS-Steinen hergestellt, wie soll da eine Kraftschlüssige Verbindung zu den Aussenwänden hergestellt werden?
    Wo gibt es in Deutschland einen Hersteller solcher Wandelemente mit einer Höhe von 2,5 Metern?

• raumhohen Filigranelementen aus EPS

Hä??

Filigrandecke sit m.W.n. eine Herstellerbezeichnung, die sich verallgemeinert hat für eine Produktgruppe so wie Tempo für Papiertaschentücher.

Aber immer aus BETON. Es gibt Mehrschicht-Wandelemente mit einer Dämmung als eine der inneren Schichten, aber aus EPS kenne ich nur Polystyrol-"Lego"Steine für Wände in Formaten von ca. h = 25 cm und b= ca. 50 cm zum ausbetonieren.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Solche Systeme aus Beton kenne ich nur zum ausgießen mit Beton.

Für mich hört sich die Beschreibung wie Sandwichplatten an, aber die haben ja eine Metallhaut und dürften eher weniger für ein EFH geeignet sein.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Wer kennt diese Bauweise?
    Wandelemente sind raumhoch, leider kein Fabrikat zu erkennen, wird aber von polnischen Bauarbeitern verarbeitet.

• leider kein Fabrikat zu erkennen,

An sich müsste irgendwo eine Kennzeichnung sein, Aufkleber oder was auch immer. Wenn nicht, dann in den Begleitpapieren nachschauen.

Bist Du der Bauherr oder was hast Du auf der Baustelle zu suchen? Als Auftraggeber könntest Du die Informationen von der Firma einfordern, schließlich musst Du ja überprüfen können, ob das gebaut wird was bestellt war. Genau genommen wäre dafür der Bauleiter verantwortlich an den Du Dich wenden kannst.

Das Prinzip ist vergleichbar mit den Styropor"Steinen", die gestapelt und dann mit Beton verfüllt werden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• … Bauprojekt wird mit raumhohen Filigranelementen aus EPS etc. errichtet. … ohne Firmenbezeichnung …
    Wo gibt es in Deutschland einen Hersteller solcher Wandelemente mit einer Höhe von 2,5 Metern?

Keine Ahnung, ich habe bei einer längeren Recherche keinen gefunden. Von Filigran sind die Wände sicher nicht, von den üblichen Wettbewerbern lt. Filigran auch nicht. (Ja, aufgrund einer persönlichen Bekanntschaft habe ich tatsächlich heute dort nachfragen können.)

Die Zwischenwände werden aus KS-Steinen hergestellt, wie soll da eine Kraftschlüssige Verbindung zu den Aussenwänden hergestellt werden?

Die Anschlüsse dafür sind auf diesem Foto

deutlich sichtbar. Ob diese kraftschlüssige Verbindung den a.R.d.T. entspricht weiß ich nicht, bezweifle dies aber eher. Ich frage mich, wie die Wände abgedichtet werden sollen. Eine fachgerechte WU-Konstruktion wird das ja kaum werden …

Was ist der Hintergrund Deiner Frage?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.