Holzrahmenbau: Löcher in Außenfassade schließen

  • Guten Morgen zusammen,


    Mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich bisher nur stiller Mitlesender war.


    Ich muss mehrere Löcher in unser Außenfassade verschließen, wobei es sich bei unserem Haus um einen Holzrahmenbau handelt. Hier hatte der Vorbesitzer mit sehr langen Schrauben die Außenlampen befestigt, anstatt auf WDVS-Dübel zu setzen. Die Löcher gehen teilweise durch den Putz und die HFD-Platte bis in die Einblasdämmung. Aufbau der Wand weiter unten.


    Nun zu meiner Frage: für die Fassade würde ich einen Acryl-Dichtstoff verwenden. Ich frage mich aber, ob ich noch andere Medien einsetzen soll (z.B. Dichtschnur o.Ä.), um Wärmebrücken zu vermeiden? Dies hätte weiterhin den Vorteil, dass das Acryl nicht bis in die Einblasdämmung gelangt, wobei ich nicht weiß, wie und ob das miteinander reagieren könnte (vielleicht übertrieben der Gedanke)?


    Aufbau der Wand von außen:


    Putz 10mm

    HFD Platte 60mm

    Konstruktion aus KVH und BSH 240mm mit Zellulose 240mm

    OSB 15mm

    Gipskarton 12,5mm


    Viele Grüße Viktor


    (Textformatierungen entfernt, bitte Beiträge möglichst direkt hier im Editor schreiben, nicht per copy & paste einsetzen, denn dann werden gelegentlich unbrauchbare Formatierungen mit importiert, die den Text - wie hier - schwer lesbar machen!)

    Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: zur besseren Lesbarkeit Schriftgröße geändert, später Textformatierungen komplett entfernt

  • Off-Topic:

    Ich habe die Textformatierung durch umformatierten Import komplett entfernt - das erst brachte wirklich Besserung!

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Off-Topic:
    Off-Topic:

    Danke - ich wusste nicht wie das geht.

    meistens reicht es aus, den betreffenden Text auszuwählen und über die Menüpunkt Schriftart / Schriftgröße / Schriftfarbe den untersten Punkt "Schriftart / ...größe / ...farbe entfernen wählen. Das half hier allerdings nicht. Ich habe den Text in eine Textverarbeitung kopiert, dort alle Formatierungen auf "Standard" gesetzt und den Text dann über den Editor wieder eingefügt. Keine Ahnung, wie der TS das hinbekommen hat. Ich vermute Texterstellung in einem Programm mit eigenwilliger Formatierung.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Danke für die Änderung. Ich hatte es wirklich erst vorgeschrieben und dann eingefügt, da ich am Handy geschrieben habe.


    Jetzt hoffe ich dann aber auf Antworten, nachdem die Startschwierigkeiten behoben sind 😀