Guten Morgen zusammen,
Mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich bisher nur stiller Mitlesender war.
Ich muss mehrere Löcher in unser Außenfassade verschließen, wobei es sich bei unserem Haus um einen Holzrahmenbau handelt. Hier hatte der Vorbesitzer mit sehr langen Schrauben die Außenlampen befestigt, anstatt auf WDVS-Dübel zu setzen. Die Löcher gehen teilweise durch den Putz und die HFD-Platte bis in die Einblasdämmung. Aufbau der Wand weiter unten.
Nun zu meiner Frage: für die Fassade würde ich einen Acryl-Dichtstoff verwenden. Ich frage mich aber, ob ich noch andere Medien einsetzen soll (z.B. Dichtschnur o.Ä.), um Wärmebrücken zu vermeiden? Dies hätte weiterhin den Vorteil, dass das Acryl nicht bis in die Einblasdämmung gelangt, wobei ich nicht weiß, wie und ob das miteinander reagieren könnte (vielleicht übertrieben der Gedanke)?
Aufbau der Wand von außen:
Putz 10mm
HFD Platte 60mm
Konstruktion aus KVH und BSH 240mm mit Zellulose 240mm
OSB 15mm
Gipskarton 12,5mm
Viele Grüße Viktor
(Textformatierungen entfernt, bitte Beiträge möglichst direkt hier im Editor schreiben, nicht per copy & paste einsetzen, denn dann werden gelegentlich unbrauchbare Formatierungen mit importiert, die den Text - wie hier - schwer lesbar machen!)