Waschbecken hat lt. Mieter von alleine Risse bekommen (s. Bilder)

• Hallo zusammen und gesundes Neues!

Mieter hat Schaden an Waschbecken Bad angezeigt. Das Waschbecken ist seit 1995 verbaut und befand sich im tadellosen Zustand beim Kauf der Einheit vor genau 3 Jahren.

Der Mieter gibt nun an, dass sich diese Risse "mit der Zeit" gebildet hätten, also innerhalb der letzten 3 Jahre.

Selbsverständlich vertraue ich grundsätzlich auf seine Aussagen und ein Vermieter hat seinen Pflichten nachzukommen, wenn es sich nicht um Verschulden des Mieters handelt, das steht außer Frage.

Was mich nur stutzig macht ist, dass er angibt es wäre "mit der Zeit" zu diesen Rissen gekommen und die Vielzahl, sowie größe dieser Risse (s. Bilder).

Da frage ich mich

1) warum wird das erst jetzt bei diesem krassen Zustand angezeigt und

2) warum wird das auch erst jetzt angezeigt, wenn anzunehmen ist, dass die Undichtigkeit die Nutzung erheblich einschränkt, die Risse kamen ja "mit der Zeit". Das hieße ja er hätte Jahre lang mit einem undichten Waschbecken gelebt, wenn das mit der Zeit kam.

Darüber hinaus habe ich selbst noch nie solche krassen Risse an einem Waschbecken gesehen.

Der Austausch soll 600 Euro kosten (also nicht wenig Geld), es handelt sich um eine 1-Zimmerwohnung, in der ein junger Mann alleine lebt.

Da ich aber dem Mieter nicht unterstellen möchte, er würde das behaupten, um für sein Verschulden nicht aufkommen zu müssen, frage ich freundlich nach, ob es hier im Forum Mitglieder aus der Sanitärbranche gibt, die mir anhand der Bilder des Mieters vom Becken bestätigen können, dass diese Art der Risse durchaus von alleine innerhalb von wenigen Jahren ohne Fremdeinwirkung auftreten können.

Ich persönlich könnte mir das durch mögliches Eigenverschulden nur so erklären, dass man da vielleicht mit der Faust kräftig raufgehauen hat oder evt. auch kochend heisses Wasser reingeschüttet?! Die Vorstellung, dass das von alleine so erheblich reisst fehlt mir leider.

Ich habe im gesamten zum Teil Zweifel.

Darum würde ich mich über Kommentare dazu freuen.

Bilder anbei,

Beste Grüße

• Befindet sich oberhalb des Waschbeckens ein Spiegelschrank, Ablagen oder dergleichen?

Könnte von da aus was schweres in das Waschbecken gefallen sein (grosse Glasflasche mit Shampoo o.dgl)?

Der Austausch soll 600 Euro kosten (also nicht wenig Geld),

Woher stammt diese Zahl? Das ist doch anscheinend ein Standardbecken in Standardgrösse und Standardfarbe.

• Selbsverständlich vertraue ich grundsätzlich auf seine Aussagen

Da ich aber dem Mieter nicht unterstellen möchte, er würde das behaupten,

Ich habe im gesamten zum Teil Zweifel.

Warum erinnert mich der letzte Teilsatz nur an den Schuh des Manitou?

Der Waschtisch hat sein silbernes Betriebsjubiläum längst hinter sich.

In diesem Vierteljahrhundert können sich tatsächlich Haarrisse manifestiert haben, die jetzt nach und nach stärker geworden sind. Irgendwann hat sich der Mieter vielleicht mal etwas stärker aufgestützt und dann hats Knack gemacht.

Willst Du Dich jetzt ewig mit dem Mieter streiten? Was, wenn gleich einer kommt, der behauptet, das kann nur mutwillig verursacht sein?

Wieviel Miete hast Du schon kassiert?

Komm Deinen Vermieterpflichten nach und lass den WT austauschen

Ob das 600 € kosten muss, sei mal dahingestellt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Der Austausch soll 600 Euro kosten

Ist natürlich schon nicht eben billig. Waschbecken gibt es schon für unter Hundert Euro. Austausch (Handwerker) sollte in einer guten Stunde erledigt sein. insofern erscheint mir ein Preis zwischen 200 und 300 Euro eher angemessen.

• Befindet sich oberhalb des Waschbeckens ein Spiegelschrank, Ablagen oder dergleichen?

Könnte von da aus was schweres in das Waschbecken gefallen sein (grosse Glasflasche mit Shampoo o.dgl)?

Woher stammt diese Zahl? Das ist doch anscheinend ein Standardbecken in Standardgrösse und Standardfarbe.

Danke Dir für die Antwort, ja tatsächlich befindet sich darüber ein Spiegelschrank.

Die Zahl stammt tatsächlich von der lokalen Sanitärfirma (Raum Berlin), die in der Siedlung im Auftrag der Verwaltungen tätig ist - War auch erstaunt über diesen Preis aus dem Angebot. Jup ist Standardbecken von Grohe.

• Ich seh jetzt keine Abplatzungen die auf einen Einschlag hindeuten. und dazu ist es schon sehr gleichmäßig gebrochen um den Rand des Beckens.

Überrascht bin ich nicht über den Preis:

Die werten Kollegen komischerweise immer, obwohl die höherpreisig unterwegs sind.

Wird doch immer vom Kleinaufträgen und nötigen Zusatzarbeiten gesprochen.

Ebenso der Austausch eines Waschbeckens innerhalb von 1h inkl. Anfahrt, Abbau, Umbau, Entsorgung, Parkplatzsuche.... :lach:

Da scheint das Zeitgefühl gelitten zu haben.

Wenn schon über den Preis gemosert wird, dann sollte man erstmal hinterfragen was dieser alles beinhaltet, um es bewerten zu können.

Einplanen kann man schon mal 3 Std

Becken, Armatur, Eckventile und Verängerungen, Exzenter, Sifon, Silikonfuge, Reinigungsarbeiten, ggf Befestigung erneuern.

Rüst und Transportzeit in die Wohnung. Entsorgung ect ect

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• dass sich diese Risse "mit der Zeit" gebildet hätten, also innerhalb der letzten 3 Jahre.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Risse können zeitversetzt entstehen wenn so ein Waschbecken "verspannt" eingebaut wurde, aber selbst da würde ich erwarten, dass sich ein Riss innerhalb von Monaten, evtl. auch noch sehr wenigen Jahren zeigt. Nach 27 Jahren kann ich mir das nicht vorstellen, genau so wenig wie Materialermüdung o.ä..

Wahrscheinlicher ist hier eine Einwirkung von außen, zumal das Waschbecken beim Einzug des Mieters augenscheinlich in Ordnung war.

Spuren von einem Objekt das von oben auf die Oberfläche aufgeschlagen wäre kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Mich erinnert das Rissbild mehr an Krafteinwirkung auf den Rand des Waschbeckens (Bereich um den Ablauf herum).

In meinen Augen wäre das ein Fall für die Privathaftpflicht des Mieters. Das Waschbecken befindet sich im Einflussbereich des Mieters, und damit in seinem Verantwortungsbereich, und man kann wohl davon ausgehen, dass er den Schaden verursacht hat. Ob er den Schaden selbst verursacht hat, oder ein Familienangehöriger, oder Freunde, Bekannte, oder wer auch immer, da ist in meinen Augen der Vermieter außen vor. Ich würde der Behauptung, dass die Mietsache vorgeschädigt war, widersprechen. Ich sehe keinen Anhaltspunkt der diese Behauptung bestätigen könnte.

Bekanntlich hat aber jede Medaille 2 Seiten, und als Vermieter muss man sich fragen, ob es sich lohnt wegen einem Waschbecken einen Streit vom Zaun zu brechen. In wieweit die im Raum stehenden 600,- € für einen Austausch begründet sind das kann ich nicht sagen. Keine Ahnung ob man dieses Modell in der passenden Farbe überhaupt noch kaufen kann, welche Alternativen es gibt, und wieviel Aufwand durch den Austausch entsteht. Im einfachsten Fall ist das in 1h erledigt, im schlimmsten Fall gehen einige Stunden drauf. Die 600,- € könnten auch Super günstig sein.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage. Genau das ist das, was mich stzutzig macht. Da ist ein Waschbecken 24 Jahre im täglichen Betrieb und in absolut tadellosem Zustand und innerhalb von 3 Jahren nach diesen 24 Jahren bilden sich dann "über die Zeit" Risse, die alles andere, als Haarrisse sind.

So habe jetzt auch eben kurz mit einem Bausachverständigen aus der Region telefoniert und ihm die Bilder gezeigt, der ist sehr zurückhaltend (hatte ihn schon mal in der Vergangenheit beuaftragen müssen wegen privat). Er hatte auch allein anhand der Bilder schon sehr bestimmt gesagt, dass solche erheblichen Risse eigentlich nicht von alleine auftreten und selbst wenn es mal Haarrisse waren, hätte der Mieter es da schon anzeigen müssen und nicht noch "über die Zeit warten" bis sich noch mehr bildet (Weil auch zu seinem Nachteil bzgl. der Beweislast, erschließt es sich nicht, das nicht anzuzeigen, was auch seine Pflicht wäre als Meiter). Er meinte auch Haarrisse können durch Temperaturschankungen entstehen, aber nicht so krasse.. Und was Du meinstest, dass solche Risse bei verspannten Einbau dann innerhalb von Monaten, aber nicht erst nach 25 Jahren auftreten, macht auch absolut Sinn.

Da hast Du Recht, ist es das wert. Mir geht es da ums Prinzip und ich habe ihm keinen Anlass gegeben, sich gegenüber mir so zu verhalten, wenn es denn so sein sollte, was man jetzt nicht unstrittig weiss. Im Gegenteil, ich habe seine Miete nicht erhöht, sein QM PReis den er zahlt liegt ca. 30% unter dem Spiegel und Vergleichsmietverträge könnte ich mir heranziehen, würde es mir nur ums Geld gehen! Was ich aber wirklich nicht mag ist, wenn mich jemand versucht für dumm zu verkaufen, und hier bestehen eben die Zweifel, die jetzt auf jeden Fall überwiegen.

Ich habe der Verwaltung eben geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass diese erheblichen Risse durch Eigenverschulden entstanden sind und gebeten, dass der Mieter bis spätestens in 2 Wochen Rückmeldung geben soll, ob er dabei bleibt, dass diese Risse einfach so entstanden sind. Falls ja, wird ihm auch mitgeteilt, dass dann kurzfristig ein Sachverständiger kommt und ein Gutachten erstellt. Stellt sich dabei heraus, dass das von alleine kam, trage ich die Kosten. Falls nicht, trägt er die Kosten, auch für das Gutachten (nochmal ca. 500 Euro).

Nein, 600 Euro dafür sind vollkommen daneben! Ich denke da brauchen wir nicht weiter drüber reden, aber so läuft das hier im Raum Berlin, insbesondere wenn Handwerksfirmen über WEGs/SE Verwaltung beauftragt werden, da werden sich die Taschen voll gemacht.. Nichts neues hier leider.

• Mach bitte ein Foto, notfalls eine Skizze, welche von oben, also aus der Vogelperspektive, (ungefähr) den Verlauf der Risse zeigt.

... wird ihm auch mitgeteilt, dass dann kurzfristig ein Sachverständiger kommt und ein Gutachten erstellt. Stellt sich dabei heraus, dass das von alleine kam, trage ich die Kosten. Falls nicht, trägt er die Kosten, auch für das Gutachten (nochmal ca. 500 Euro).

Ein Gutachten über ein rissiges Waschbecken im Materialwert von ca. 150,- € eingebaut als Austausch beim selben Modell in einfachster Ausführung, mit Arbeit- und Beschaffungskosten von rd. 150,- - 200,- € für satte 500,- €. Was mach der SV dafür: Einen 3D-Scan? Modelliert er ein Modell und lässt verschiedene Lastfälle rechnen und rendern? Das ist doch

:wall:

Mir geht es da ums Prinzip

sagt alles! Solch einen Vermieter hatte ich einst auch 'mal. Da hat am Ende der Architekt das Waschbecken bezahlt, das der Installateur nicht wieder anbauen wollte, weil es so durchgehende tiefe Risse hatte, dass die Tragfähigkeit in Frage stellte: "Das ist doch noch gut, das kann noch einmal 50 Jahre benutzt werden. Dann können wir das immer noch austauschen."

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• dieses Modell in der passenden Farbe überhaupt noch kaufen kann

Weiß dürfte nicht so schwierig zu beschaffen sein.

Mir geht es da ums Prinzip

Jetzt kommen wir der Sache näher. Das hörte sich oben noch anders an.

hier bestehen eben die Zweifel, die jetzt auf jeden Fall überwiegen

Was hat diesen Meinungsumschwung verursacht?

Sachverständiger kommt und ein Gutachten erstellt.

Ernsthaft?

Stellt sich dabei heraus, dass das von alleine kam, trage ich die Kosten.

Nur wenn sich der Mieter auf dieses Spiel einlässt.

Ein Gutachter, und schon gar nicht einer, den Du ausgesucht hast, ist kein Richter.

Im Übrigen hat die Verwaltung i.d.R. keine Zuständigkeit für Dein Sondereigentum.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Was ich aber wirklich nicht mag ist, wenn mich jemand versucht für dumm zu verkaufen,

Ich glaube nicht einmal, dass er Dich mit Absicht für dumm verkaufen wollte. Auch viele Erwachsene sind da wie Kinder, wenn sie einen Fehler gemacht haben, wird zuerst einmal reflexartig abgewehrt. "Ich war das nicht". Nur die wenigsten Menschen sind bereit einen Fehler einzugestehen, man versucht es zuerst mit Abwehr, dann mit Trotzhaltung, und am Ende gibt man zu..... Das sind ganz normale Reaktionen. Ich würde das einfach ignorieren und bei den Tatsachen bleiben.

Wenn ich für jede Lüge die man mir aufgetischt hat 1,- € bekommen hätte, dann würde ich heute auf den Bahamas liegen und mir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich finde die Rissbildung schon etwas merkwürdig für eine Rissbildung wenn sich Jemand abstützt. Nach 25 Jahren kann ein nicht so makelloses Objekt schon mal defekt werden. Hängt natürlich auch vom Nutzerverhalten ab. Wenn der Kerl groß und schwer ist und sich jeden Morgen noch halb im Schlaf daran abstützt, kann es die Rissbildung schon eher begünstigen als bei einem halben Handtuch von Männlein. Es kann aber schon in den 25 Jahren davor ein schwerer Mann sich regelmäßig abgestützt haben und das schmächtige Männlein hat dem noch den Rest gegeben. Wer ist jetzt wirklich Schuld?

Du willst wirklich über 1.000 Euro dafür ausgeben nur um im Recht bleiben zu wollen? Oder den Mieter u.U. unverschuldet in Regress nehmen? Ich würde es abhaken und die 600 Euro zahlen und gut ist. Du hast in der Zeit sicherlich die 600 EUR Reparaturkosten zig mal eingenommen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• sein QM PReis den er zahlt liegt ca. 30% unter dem Spiegel

Ob der Mieter DAS auch SO sieht??

Etwas kost soviel wie es wert ist, ist auch ne Sichtweise.

Die Eigendarstellung vom guten (Vermieter)Samariter ist unter Mietern nicht sehr verbeitet.

So lange es keine klaren Indizien für eine Schuld des Mieters gibt, macht jedwede Aktion das Verhältnis nicht besser

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Habe anhand der Bilder eben eine Skizze gemacht (eine frontal, eine oben). Das rote sind die Risse.

Für mich sieht das nach einer starken punktuellen äußeren Belastung auf den Beckenrand im Bereich der blauen Pfeile aus.

Die Belastung dürfte vertikal gewirkt haben. Das ist offensichtlich und das hätte ich dem Mieter auch gleich so gesagt.

Dafür aber ein Gutachten mit gerichtsfester Beweisführung erstellen zu wollen ... gut, wenn es ums Prinzip geht und die eigene Zeit keine Rolle spielt. Vor Einzug der nächsten Mietpartei muss das Waschbecken doch eh ausgetauscht werden. Also kann der Sanitärbetrieb gleich angerufen werden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Nein, ein Sondereigentumsverwalter hat keine Zuständigkeit, das Eigentum des Eigentümers zu verwalten. Oh Gott.. Geh mal an die frische Luft, was Du hier so für tw. auch respektlose, nicht dem Kern des Themas zugehörige Aussagen triffst a la "wie viel hast Du schon kassiert" oder anderweitige unqualifizierte, zum Thema nichts beietragende Aussagen.. da fehlen einem die Worte.

Wenn Du Deine Wut, Deinen Hass über dich/ dein eigenes Leben kompensieren möchtest, dann mach das doch bitte auf anderen Wegen, so ein Forum ist da definitiv der falsche Ort.

Da muss ich mal ganz offen, bei allem Respekt, in die Runde fragen, wie es sein kann, dass ein Moderator so ein anfeindendes Verhalten an den Tag legt, einen Thread komplett in OT zieht, nichts zielführendes zum Thema/ der Frage beizutragen hat und einfach mal seine Wut raus lassen will.. Im Gegensatz zu sämtlichen anderen Moderatoren, hier. Sorry, aber das ist das auch für das Image des Forums extrem schlecht, wenn Moderatoren sich so verhalten. Schade.

• ...und die Hexenjagt ist eröffnet..... :eek:

Würde man sich das letzte Bild im Eröffnungsthread anschauen, stellt man felst, das die "Scherbe" unten wie oben noch plan liegt mit dem Rest des Beckens.

In der Wölbung allerdings ein Versatz entstanden ist.

Allein schon daraus kann man ableiten das es wohlmöglich ein Spannungsriss ist, sofern keine Einschlagstelle aufgezeigt werden kann.

Aber der Wolfgang47 hat sich bereits dazu entschlossen es dem Mieter aufzudrücken. Das zeigt auch die Reaktion auf die Preisgestaltung.

Nun, warum dann die Hausverwaltung damit belästigen, wenn die und ihre Firmen abzocken?

Ein Waschbecken in manhattengrau ist so die billigste Variante wo es gibt..... ;)

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Naja, er könnte aber auch auf einem Mieter treffen, der auch auf Prinzipien reitet und deswegen vor Gericht geht, rein des Prinzips wegen, weil er sich für unschuldig hält... :)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Vielen Dank nochmal für Deine Zeit und die neutrale Einschätzung, das weiss ich sehr zu schätzen. Das wäre jetzt als Laie auch meine Vermutung gewesen vom Grundverständnis. Nein, nein, ich erstelle das pauschal nicht.. Das liegt dann am Mieter, das würde der nächste Schritt sein, wenn er bei seiner Version bleibt bzgl. Gutachten. Ja geht ums Prinzip und nein, Zeit habe ich ungern dafür.. Aber ich komme nicht für das Verschulden von Dritten auf, wer macht das schon. LG

• .

Off-Topic:

Ich melde mich hier ausdrücklich als Moderator!

Oh Gott.. Geh mal an die frische Luft, was Du hier so für tw. auch respektlose, nicht dem Kern des Themas zugehörige Aussagen triffst a la "wie viel hast Du schon kassiert" oder anderweitige unqualifizierte, zum Thema nichts beietragende Aussagen.. da fehlen einem die Worte.

Da ich weiß, dass der Kollege ThomasMD jahrzehntelang als Verantwortlicher für Haustechnik für eine große Wohnungsbaugesellschaft gearbeitet hat, glaube ich, dass Du als Vermieter hier kaum einen professionelleren Ratgeber finden wirst, als ihn.

Wenn Du Deine Wut, Deinen Hass über dich/ dein eigenes Leben kompensieren möchtest, dann mach das doch bitte auf anderen Wegen, so ein Forum ist da definitiv der falsche Ort.

Da muss ich jetzt Dich um Mäßigung bitten! Es gibt keinen Grund, hier über vermeintliche (psychische) Defizite von Ratgebenden selbst Mutmaßungen, besser Unterstellungen, anzustellen!

Da muss ich mal ganz offen, bei allem Respekt, in die Runde fragen, wie es sein kann, dass ein Moderator so ein anfeindendes Verhalten an den Tag legt, einen Thread komplett in OT zieht, nichts zielführendes zum Thema/ der Frage beizutragen hat und einfach mal seine Wut raus lassen will.. Im Gegensatz zu sämtlichen anderen Moderatoren, hier. Sorry, aber das ist das auch für das Image des Forums extrem schlecht, wenn Moderatoren sich so verhalten. Schade.

Die Äußerungen sind nicht OT. Mir scheint außerdem, dass Du hier aus irgendwelchen Gründen ein Feindbild brauchst. Dir gefallen seine Einschätzungen nicht. Das ist mindestens auch schade.

• Naja, er könnte aber auch auf einem Mieter treffen, der auch auf Prinzipien reitet und deswegen vor Gericht geht, rein des Prinzips wegen, weil er sich für unschuldig hält...

Und in der Zeit bis zur Klärung (also die nächsten 1-2 Jahre) mangels funktionsfähigem Waschbecken die Miete kürzt....

• Skeptiker und chieff : Kann es sein, dass sich jmd draufgesetzt hat?

Dann würde ich ein anderes Rissbild erwarten, symmetrisch und parallel zur Wand, an welcher das Becken befestigt ist. Vielleicht wurde eine Waschmaschine über das Becken gewuchtet?

• Kann ich mir nicht vorstellen. Waschmaschinen sind so sakrisch schwer. Hab genug davon umgezogen.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• SV ernsthaft ?! Kanonen auf Spatzen.

. Stellt sich dabei heraus, dass das von alleine kam, trage ich die Kosten. Falls nicht, trägt er die Kosten, auch für das Gutachten (nochmal ca. 500 Euro).

so wird das nix.

Du kannst nicht nach Gutsherrenart Kosten weitergeben.

Dafür müsstest du ein selbstständiges Beweissicherungsverfahren antrengen, jetzt bekommt die Kanone langsam 155mm Kaliber...

Grundsätzlich gilt im deutschen Zivilrecht: Derjenige der was haben will, muss seinen Anspruch beweisen.
    Kannst du gerichtsfest beweisen, dass der Mieter schuldhaft den Schaden verursacht hat? Ich bezweifle das...

Und überhaupt: Erstmal hat der Schädiger den Anspruch darauf, den Schaden selbst zu beheben (Naturalrestitution). Deinen überteuerten WEG-Handwerker muss er sicher nicht bezahlen.

Zweitens: Abzug Neu für Alt? Schonmal gehört?! Der Mieter kann dir zurecht die "Verbesserung" die dir durch den Austausch entsteht (du hast ja nun ein neues statt ein 25 jahre altes Waschbecken in deiner Wohnung) anrechnen. Bei 25Jahren dürfte der "Restwert" des alten Waschbeckens gegen 0 gehen, heißt: Du trägst selbst beim Verschulden des Mieters wahrscheinlich nahezu die vollen Kosten!

Du holst dir da einen blutige Nase! 100%. Pfeif den Gutachter zurück, Spende die Hälfte der eingesparten 500€ für den besten Rat deines Lebens ans Forum und beauftrage selbst einen Handwerker.

Ich hatte übrigens selbst mal Risse im Waschbecken eines gemieteten Hauses.. Erstbezug, nach einigen Wochen sind mir die Haarrisse aufgefallen..

Ohne dass es irgendeine ausßergewöhnliche Beanspruchung gegeben hätte. Sowas passiert halt. Erst Recht nach 25 Jahren !

• Du kannst nicht nach Gutsherrenart Kosten weitergeben. Dafür müsstest du ein selbstständiges Beweis sicherungs verfahren antrengen, jetzt bekommt die Kanone langsam 155mm Kaliber...

Volle Zustimmung! Das Verfahren heißt aber schon länger selbständiges Beweisverfahren! (Streichung und Fettsatz im Zitat von mir, Skeptiker)

• Sollte sich jemand wundern, dass ich auf die Anwürfe des Users Wolfgang47 nicht reagiere, so ist das meinem Moderatoren-Status geschuldet.

Auf dieser persönliche Ebene kann ich schwerlich neutral agieren.

Ich fühle mich aber durch die anderen Mitglieder gut vertreten und danke Euch dafür.

• Zitat

Zweitens: Abzug Neu für Alt? Schonmal gehört?! Der Mieter kann dir zurecht die "Verbesserung" die dir durch den Austausch entsteht (du hast ja nun ein neues statt ein 25 jahre altes Waschbecken in deiner Wohnung) anrechnen. Bei 25Jahren dürfte der "Restwert" des alten Waschbeckens gegen 0 gehen, heißt: Du trägst selbst beim Verschulden des Mieters wahrscheinlich nahezu die vollen Kosten!

So ist es!!!