Hallo zusammen und gesundes Neues!
Mieter hat Schaden an Waschbecken Bad angezeigt. Das Waschbecken ist seit 1995 verbaut und befand sich im tadellosen Zustand beim Kauf der Einheit vor genau 3 Jahren.
Der Mieter gibt nun an, dass sich diese Risse "mit der Zeit" gebildet hätten, also innerhalb der letzten 3 Jahre.
Selbsverständlich vertraue ich grundsätzlich auf seine Aussagen und ein Vermieter hat seinen Pflichten nachzukommen, wenn es sich nicht um Verschulden des Mieters handelt, das steht außer Frage.
Was mich nur stutzig macht ist, dass er angibt es wäre "mit der Zeit" zu diesen Rissen gekommen und die Vielzahl, sowie größe dieser Risse (s. Bilder).
Da frage ich mich
1) warum wird das erst jetzt bei diesem krassen Zustand angezeigt und
2) warum wird das auch erst jetzt angezeigt, wenn anzunehmen ist, dass die Undichtigkeit die Nutzung erheblich einschränkt, die Risse kamen ja "mit der Zeit". Das hieße ja er hätte Jahre lang mit einem undichten Waschbecken gelebt, wenn das mit der Zeit kam.
Darüber hinaus habe ich selbst noch nie solche krassen Risse an einem Waschbecken gesehen.
Der Austausch soll 600 Euro kosten (also nicht wenig Geld), es handelt sich um eine 1-Zimmerwohnung, in der ein junger Mann alleine lebt.
Da ich aber dem Mieter nicht unterstellen möchte, er würde das behaupten, um für sein Verschulden nicht aufkommen zu müssen, frage ich freundlich nach, ob es hier im Forum Mitglieder aus der Sanitärbranche gibt, die mir anhand der Bilder des Mieters vom Becken bestätigen können, dass diese Art der Risse durchaus von alleine innerhalb von wenigen Jahren ohne Fremdeinwirkung auftreten können.
Ich persönlich könnte mir das durch mögliches Eigenverschulden nur so erklären, dass man da vielleicht mit der Faust kräftig raufgehauen hat oder evt. auch kochend heisses Wasser reingeschüttet?! Die Vorstellung, dass das von alleine so erheblich reisst fehlt mir leider.
Ich habe im gesamten zum Teil Zweifel.
Darum würde ich mich über Kommentare dazu freuen.
Bilder anbei,
Beste Grüße