Sockel neu aufbauen für bodengleiche Fenster

• Hallo liebe Experten und FROHES NEUES JAHR,

wir sanieren gerade ein EFH von ~1990 und werden im EG einige bodengleiche Fenster und Fußbodenheizung einbauen. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir "einen" technisch korrekten und sinnvollen Aufbau der Sockel unter den bodengleichen Fenstern beschreiben könntet. Aspekte wie Stabilität, Feuchtigkeitsabdichtung und Wärmedämmung sind an dieser Stelle unter einen Hut zu bringen und da bin ich über jeden guten Rat dankbar.

aktueller Zustand:

Für die neue Fußbodenheizung wurde bereits der alte Estrich/Dämmung entfernt und für die Fensteröffnungen wurden die Wände gesägt (teilweise neue Stürze, teilweise nur Abriss der bestehenden Brüstungen unter Beibehaltung der alten Fensterbreite). Aktuell stehen wir also auf dem Roh-Boden und können den Sockel unter dem Fenster neu aufbauen wie es sinnvoll ist. Die Außenwände sind 36cm stark und waren im unteren Bereich aus KS-Vollsteinen und Beton-Hohlblöcken aufgebaut (eine Außendämmung wird wohl also auch noch anstehen, oder?).

meine Gedanken und Fragen dazu:

- sollte man in die Fensternische gleich eine Fassadenrinne einbringen, oder die alte Wändstärke wieder komplett herstellen und die Rinne dann entlang der Fassade (ggf. dann sogar ein Stück breiter als das Fenster) einbauen?

- aus welchem Material den neuen Sockel herstellen? Porenbeton für eine bessere Wärmedämmung (aber wie sieht es mit Feuchtigkeit aus?) oder lieber KS-Steine (die in den verbleibenden Wänden in der Höhe sowieso überall eingesetzt sind)?

- sollte man Estrich/Dämmung aus dem Raum gleich ein Stück in die Fensternische reinziehen und ans Fenster (über Dämmstreifen) anschließen oder den Sockel auf volle Wandstärke mauern?

Anbei ist eine Skizze des derzeitigen Wandaufbaus (und des geplanten neuen Fußboden plus der geplanten Feuchtigkeitssperren) und analog eine Skizze zum geplanten Sockel unter den Fenstern.

Ich hoffe wirklich ich konnte meine Fragen einigermaßen klar formulieren. Vielen Dank schonmal an alle die sich mit meiner Frage beschäftigen.

Beste Grüße,
    Axel

• Auf die Gefaht hin, wieder "boaring" zu sein und zu nerven.

- sollte man in die Fensternische gleich eine Fassadenrinne einbringen, oder die alte Wändstärke wieder komplett herstellen und die Rinne dann entlang der Fassade (ggf. dann sogar ein Stück breiter als das Fenster) einbauen?

- aus welchem Material den neuen Sockel herstellen? Porenbeton für eine bessere Wärmedämmung (aber wie sieht es mit Feuchtigkeit aus?) oder lieber KS-Steine (die in den verbleibenden Wänden in der Höhe sowieso überall eingesetzt sind)?

- sollte man Estrich/Dämmung aus dem Raum gleich ein Stück in die Fensternische reinziehen und ans Fenster (über Dämmstreifen) anschließen oder den Sockel auf volle Wandstärke mauern?

Das sind Dinge, die man VOR dem Abbruch der Brüstungen klärt und die einer umfassenden Planung bedürfen. Diese kann ein Forum im ntwendigen Umfang nicht leisten, kostenfrei gleich gar nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind auch neue Öffnungen eingebrochen worden. Wer hat das geplant, wer hat die Statik dafür erstellt?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Guten Morgen,

die Öffnungen hat ein Statiker berechnet und die Planung erfolgte mit einem Architekten

Das ist richtig und erfreulich! Gibt es vom Kollegen keine detaillierte Ausführungsplanung? Wurde diese - hier ganz sicher und offensichtlich erforderliche - Planung nicht beauftragt oder "nur" (wegen der Feiertage?) noch nicht erstellt?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• in den zeichnungen sieht man keine geländehöhe aussen.

ich vermute, es soll ein (quasi-) barrierefreies konstrukt entstehen.

dafür gibts einige wenige brauchbare lösungen, die aber immer noch auf den einzelfall hin adaptiert werden müssen. dein architekt sollte hier nicht nur irgendwas aufmalen, sondern insbesondere alle gewerke für diesen kleinen und komplizierten bereich koordinieren.

btw, für fenstertüren gibts aufstockprofile...

• Hallo liebe Experten,

der Architekt ist nicht mit einer Detailplanung oder Baubetreuung beauftragt, in dem Glauben die auftretenden Fragen mit den Fachgewerken selbst klären zu können. Zumindest an dieser Stelle wohl ein Irrtum. An euren Antworten sieht man ja aber deutlich, dass ein allgemeiner Ratschlag aus der Ferne hier nicht möglich ist und ich mich mit dieser Frage nochmal an eben jenen Architekten wenden werde.

Vielen Dank für eure Hinweise

• Äh... wie? Du wolltest alles mit den Handwerkern vor Ort klären?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Du wolltest alles mit den Handwerkern vor Ort klären?

Ja- steht doch da.

Die Häuslebauer werden doch auch in diesem Glauben durch Formate wie "Schnäppchenhäuser" und "Unser Haus soll schöner werden" (oder wie das heisst) fleissig unterstützt.

Wand wegreissen? Kein Problem. Dicken M(l)ot(t)ek - und ab dafür. Uups, war doch tragend. Egal, kommt halt hinterher ein Stahlträger rein.

Fenster neu. Klar. Messen, liefern lassen und reinschmeissen.

Alles kein Thema

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• ...da da gibt es eine derartiges Mischmauerwerk :eek:

Ich sehe hier vier verschiedene Steinarten. Sapperlott

wenn ich dir sage dass das OG aus Gasbeton-Steinen gebaut ist, haben wir schon 5

kann man denn bei diesen 5 Steinarten keine allgemeine Empfehlung aussprechen, mit welchem der Sockel der bodengleichen Fenster im EG am sinnvollsten zu mauern wäre?

• Ich tippe mal auf gar nicht mauern... Da kommen die Fenster mit Aufstandprofil rein und fertig. DAS ist eine der einfachen Sache weil normal und Standart. Aber trotzdem solltet ihr die Dämmung und den Einbau VOR dem Bestellen und EInbauen der Fenster planen lassen!

• planen lassen!

... auch wenn es stimmt, einen "Planer" wird man dafür nicht finden.

Ein GUTER Handwerker sollte es aber lösen können.

P.S.: Für GUT könnte ich in meiner näheren Gegend max. 2 benennen, für "nicht optimal" leider min. 10+

Es ist halt nicht mehr "Meisterpflichtig".

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18