Kondensat-Neutralisation Brötje NESOB läuft immer wieder über

• Hier mal ein Link zur Anleitung samt Illustration des Gerätes.

Es hat die unangenehme Eigenschaft, immer mal wieder überzulaufen und dann vorne links rauszutropfen.

Das kann 2-3 Monate vor Ablauf der jährlichen Wartung passieren, ist aber auch schon mal 4 Wochen nach Granulatwechsel passiert.

Der Heizmensch ist mehr oder minder ratlos. Mutmaßlich versottet wohl das Granulat oder es blockiert den Ablauf.

Kennt jemand evtl. das Problem und weiß wie man es beheben/verhindern kann?

Ist das evtl. eine Fehlkonstruktion in der speziellen Neutralisationsanlage?

Den eigentlichen Hersteller kann man nicht wirklich erkennen, das äußere Geäuse ähnelt einer Bomat-Anlage.

Der Aufbau innen ist aber unterschiedlich.

• Ist die Auslaufleitung mit Gefälle verlegt?

Schwimmen auf dem Kondensat Rückstände die ein Ablaufen behindern?

Steht die Box exakt waagerecht? Falls etwas geneigt, dann sollte die Ablaufseite etwas tiefer sein.

Abstand Oberkante Ablauf zum Deckel bzw. Oberkante Box?

Meine Neutralisationsbox ist etwas anders aufgebaut. Auf der Ablaufseite schaut der Bogen "nach unten", so dass sich das Kondensat max. bis zur Unterkante des Ablaufrohrstücks anstauen kann und Rückstände in der Box bleiben. Ich drehe den nur zum Spülen (gefühlt alle 100 Jahre).

Übrigens, bei Kleinanlagen ist eine Neutralisation nicht mehr zwingend erforderlich.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ist die Auslaufleitung mit Gefälle verlegt?

Schwimmen auf dem Kondensat Rückstände die ein Ablaufen behindern?

Ablaufleitung hat Gefälle. Rückstände auf Kondensat eher nein, ist nur eine leicht gelb-bräunliche Flüssigkeit.

Zitat

Steht die Box exakt waagerecht? Falls etwas geneigt, dann sollte die Ablaufseite etwas tiefer sein.

Ich glaube, da liegt des Pudels Kern: eben mal eine Wasserwaage draufgelegt und die Wandhalterung ist links tiefer als rechts.

Links oben stößt die Box allerdings auch an eine Leitung. Werde den Heizmenschen beim demnächst anstehenden Granulatwechsel mal sagen, dass er den rechten Wandhalter minimal tiefer setzen soll.

Wenn ich allerdings auf die rechte Seite des Deckels der Box drücke, drückt es da auch Wasser raus.

Ist es normal, dass die Boxen randvoll sind?

Zitat

Übrigens, bei Kleinanlagen ist eine Neutralisation nicht mehr zwingend erforderlich.

Die Anlage hat 40kW - hat sich da mittlerweile was geändert oder ist das u.U. länderspezifisch in BW?

2015 hieß es "muss sein, da über 25kW und Abflussrohr aus Guss".

• Ist es normal, dass die Boxen randvoll sind?

Keine Ahnung wie das bei Deiner Box gelöst ist. Meine ist geschlossen, hat also nur vorne eine Revisionsöffnung. Die ist maximal zur Hälfte gefüllt. Das kann man aber nicht mit Deiner Box vergleichen.

Interessant wäre zu sehen, wie der Ablaufbogen realisiert wurde. Der ergibt die maximale Höhe, höher kann sich das Kondensat an sich nicht anstauen.

Die Anlage hat 40kW - hat sich da mittlerweile was geändert oder ist das u.U. länderspezifisch in BW?

2015 hieß es "muss sein, da über 25kW und Abflussrohr aus Guss".

Müsste ich nachlesen. Ich bin von < 25kW ausgegangen, größere Anlagen findet man in EFH normalerweise nicht.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich meinte "innen", also in der Box. Dort staut sich doch das Wasser an.

Einfacher gesagt, wenn der Bogen "nach oben" schaut, dann ist die Oberkante des Bogens die möglich Anstauhöhe. Diese muss das Wasser überwinden bevor es im Ablaufbogen verschwinden kann.

Befindet sich mitten in der Box noch eine Art "Trennwand", dann begrenzt diese die Anstauhöhe im vorderen Teil der Box. Es könnte auch sein, dass die Trennwand nicht bis an den Grund der Box geht, so dass sie nur auf der Oberfläche des Wassers schwimmende Rückstände zurückhält.

Meine Befürchtung, das Problem steckt in der Box. Evtl. könnte man den Bogen auch etwas kürzen, oder die Trennwand, aber vorher schauen, dass die Box waagerecht steht und Filter und Granulat keine Probleme bereiten.

Nachdem das Problem früher anscheinend nicht bestand, hat sich evtl. etwas verändert. Im Sommer merkt man das nicht, da fällt ja kaum Kondensat an.

.

• Hauptursache ist bei diesen mistigen Dingern eine schlechte bzw falsche Reinigung.

Anfangs hatten wir immer wieder Probleme mit diesen Dingern.

Ursache ist immer der Biofilm der entsteht in Neutralisation und ggf Pumpe.

Der blockiert alles. Seitdem wir die Anlagen nach einer Reinigung mit Desinfektionsmitteln benetzen, ist für mindestens 1 Jahr Ruhe.

Ein Rückbau der Neutralisation bei metallenen und mineralischen Abwasserleitungen (Steinzeig, Beton,Ton) ist eine ganz schlechte Idee. Außer man hat Bock auf Kanalsanierung auf dem Grundstück.

Über die Aktivkohle kann man sich unterhalten...

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Ursache ist immer der Biofilm der entsteht in Neutralisation und ggf Pumpe.

Der blockiert alles. Seitdem wir die Anlagen nach einer Reinigung mit Desinfektionsmitteln benetzen, ist für mindestens 1 Jahr Ruhe.

Das ist extrem hilfreich.

Also Reinigen mit üblichem Drogerie-Desinfektionsspray oder Spiritus?

Und mit was benetzt ihr dann?

Zitat

Über die Aktivkohle kann man sich unterhalten...

Inwiefern?

• Probiere es einfach mal mit dem was du so rumliegen hast, meist ist es auf Alkoholbasis oder Isopropanol.

Problem ist, das bei normaler Reinigung tortzdme noch sehr viel Schmutz und Biorückstände dranbleiben und das Wachstum beschleunigen.

in 90% der fälle hat das sehr geholfen.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany