• Guten Tag, ich habe einige Fragen an euch vielleicht kann mir jemand helfen.

Zuerst möchte ich euch mit Teilen wie das Bad vorher war, es war Feuchtigkeit drin und schimmel......

Also habe ich im Bad alles bis auf den putz runter gemacht und das mauerwerk freigelegt,

Danach das Fenster richtig eingebaut,vorher war es falsch eingebaut.

Auch habe ich das Fenster ersetzt von Holz auf Kunststoff Fenster.

Was habe ich nun gemacht, die Wände habe ich mit sogenannten KCP putz verputzt, (kcp kalkzementputz)

Nun warte ich auf das trocknen und dann nochmal eine Schicht drauf damit die Wände begradigt sind.

Wie fahre ich weiter meine frage ist die aussendwand war feucht und nass,da eine Folie dahinter war und zu war das Wasser konnte nicht raus.

Nun sagen manche ich soll Platten davor machen kalziumsilikatplatten, diese sind bei der einen Wand 500euro teuer.......

Wie würdet ihr weiter machen?

Elektrik neu

Fenster neu

Wasserleitung neu

Einmal verputzt

Ich bin dankbar für jede Antwort. :)

• Danach das Fenster richtig eingebaut,vorher war es falsch eingebaut.

Was war falsch? Was ist nun "richtig"?

die aussendwand war feucht und nass,da eine Folie dahinter war und zu war das Wasser konnte nicht raus.

Folie hinter was? Hinter dem Putz? Dann hält der doch nicht an der Wand. Hinter einer Vorwand? oder DÄmmung? Wie war/ist der Wandaufbau?

Nebenbei bemerkt, das Wasser geht nicht durch die Wand, egal ob mit oder ohne Folie. Was Du brauchst ist eine Lüftung für das Badezimmer.

Weder Putz noch Mauerwerk noch Kalziumsilikatplatten können die in einem Badezimmer anfallenden "Wasser"mengen aufnehmen. Die müssen über Lüften aus dem Badezimmer transportiert werden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Vor Umbau war folie hinter der Wand also mauerwerk Folie dachlatten und dann putz.

Jetzt ist nichts wie Mauer Werk

Von sockel 60cm sanierputz und der Rest kcp putz

• Mauerwerk kann nie atmen, ihm fehlt dazu Lunge oder Kiemen.

Wenn das Bild einen „richtigen“ Einbauzustand zeigen soll, würde ich gerne den vorherigen „falschen“ sehen!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Also ganz ehrlich was reitet man jetzt hier auf dem Fenster rum?

Ich wollte bloss wissen ob ich jetzt noch was an der aussenwand an Platten drauf mache oder ob ich verputzen und Fliesen kann.

Wenn die Antwort zu schwer ist dann braucht man hier auch nichts schreiben oder?!

Blöd von der Seite kann jeder kommen!

Und wenn Männer es besser können super 😁

• Also ganz ehrlich was reitet man jetzt hier auf dem Fenster rum?

Weil Dein Problem mit dem Schimmel nicht gelöst wird indem man die Wand neu verputzt, egal was Du da drauf machst.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Deshalb fragte ich ja was man macht!

Dann sollte man aber fragen bevor man anfängt (nennt sich auch Planung), und nicht erst mittendrin.

In deinem Fall kommt vor der Planung eigentlich noch die Analyse des Ist-Zustandes und die Ursachenanalyse.

Wenn man das weglässt, wird es hinterher entweder

- schlimmer als vorher

- oder gleich schlecht

- oder besser.

Zufall halt.

• wenn ich Fliesen drauf mache ist ja das mauerwerk zu und atmet nicht mehr.

Ob die Wand atmet oder nicht ist hier völlig egal, zumal eine Wand nicht atmen kann. Wie ich bereits geschrieben habe,

Die müssen über Lüften aus dem Badezimmer transportiert werden.

Du musst die rel. Luftfeuchtigkeit im Bad niedrig halten. Heizen und Lüften, nur so kriegst Du das in den Griff.

Besonders kritisch sind Wandecken, Sockelbereich und Fensterleibung. Gerade im Fensterbereich können durch einen falschen Einbau weitere Probleme auftreten, aber wir sollen ja das Fenster ignorieren.

Einen passenden Fliesenkleber wirst Du wohl selbst finden.

.

• Ein Haus bzw auch ein Zimmer ist ein System. Schimmel kann sehr viele unterschiedliche Ursachen haben. Von daher ist es schwierig, zumal aus der Ferne und ohne Kenntnis von Bildern, Baujahr etc. irgendeine Aussage zu treffen.

Mit einer diffusionsoffenen Oberfläche liegst Du schon mal nicht verkehrt. Ob damit aber die Schimmelursache beseitigt ist, kann keiner von uns hier sagen.

Von daher kann es verkehrt oder richtig sein, was Du da noch vorhast.

Jetzt hast Du mit dem Putz erst mal haufenweise Wasser in dem Raum. Das sollte erst mal raus.

Bedeutet jetzt: Heizen und Lüften.

Wo da nun eine Folie im Wandaufbau sein soll, wo kein Wasser rauskam, erschließt sich mir gar nicht. Erkläre das doch bitte.

Vielleicht machst Du von dem Bad ein paar Fotos. Baujahr des Hauses wäre hilfreich, ebenso Lage des Raumes und ob darüber/darunter beheizte Räume liegen.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Deshalb fragte ich ja was man macht!

Dann lautet die Antwort erster Stelle:

Lüftung zum Feuchteschutz.

Dass ein Fenster dafür nicht ausreicht, hast Du selbst erfahren müssen. Also solltest Du jetzt dafür sorgen, dass jemand anderes das Lüften übernimmt und das kann am Besten ein Ventilator, der die feuchte Luft nach draußen bläst.

Du schreibst

also mauerwerk Folie dachlatten und dann putz.

Raumseitig kamen also Dachlatten und dann gleich Putz?

Worauf war denn der Putz? Kannst Du vielleicht den kompletten Wandaufbau mal als Schnittdarstellung zeigen?

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Kann es sein, dass Teile der Wand im Erdreich sind?

Ja,es war ein alter Kuhstall, hatte kein Fundament!

Das habe ich jetzt schon gemacht!Alter Boden raus bis Erdreich begnadigt damsperre und Fundament gezogen.

Die aussenwand ist nicht mehr feucht habe ja die aussenwand komplett trockenlegen lassen,deshalb wollte ich fragen was ich jetzt vor die Wände mache oder nur den putz und Fliesen drauf machen

• Es war kuhstall vorher,es wurde 1991 umgebaut eine wand gemauert auf die eine folie drauf gezogen,dann dachlatten drunter gibskarton und dann putz mehr war da nicht.

Und als ich alles runter hatte war die Folie dahinter nass,das mauerwerk war nur in der aussenwand nass,diese habe ich vor 9wochen professionell trocken legen lassen!

Und seid 3tagen habe ich jetzt sanierputz auf 60cm höhe von sockel an damit dieser die salze auf nimmt.

Und oberhalb habe ich kalkzementputz.

Jetzt überlege ich eben wie ich weiter machen das ist mir noch etwas rätselhaft.....weil ich nicht weiß ob der schimmel wieder kommt,oder ob es an der Folie an der Wand lag,den da tropfte das Wasser runter

• So einfach ist das aber immer noch nicht und ja, auch das Fenster trägt seinen Teil dazu bei, deswegen reiten wir auch auf Fenstern herum.

Was wir nicht wissen ist, wie das mit dem Fundament und der Abdichtung gemacht wurde. auch das trägt mit dazu bei.

Was ist im Rest des ehemaligen Kuhstall? Nur dieses Bad? Ist der Rest auch feucht?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• So einfach ist das aber immer noch nicht und ja, auch das Fenster trägt seinen Teil dazu bei, deswegen reiten wir auch auf Fenstern herum.

Was wir nicht wissen ist, wie das mit dem Fundament und der Abdichtung gemacht wurde. auch das trägt mit dazu bei.

Was ist im Rest des ehemaligen Kuhstall? Nur dieses Bad? Ist der Rest auch feucht?

Nein der rest ist nicht feucht nur das bad,das wurde trocken gelegt und fundament wurde gemacht unter der erde folie rein und neuer beton gelegt