Schädliche Wolle?

• Hallo zusammen,

heute habe ich entdeckt, dass in unserer Küche eines Altbaus (Ende 70er, Anfang 80er) ein Rohr - ich denke Heizung - zu sehen ist und daran Dämmung befestigt ist.

Ich hänge ein Foto an. Das Konstrukt befindet sich unter der Spüle, davor haben wir eine Schublade mit Mülleimern, daher ist mir das lange nicht aufgefallen. Die Wand ist dort ein gutes Stück offen.

Offen gestanden sind wir nun schon seit über zwei Jahren hier drinnen.

Nun ist die Frage: sollte ich jemanden holen, der das identifiziert? Oder wie würdet ihr vorgehen?

Oder kann jemand gar sagen, dass es definitiv unbedenklich ist?

Gerade dadurch, dass diese Müllschublade davor ist, kommt da natürlich immer mal wieder Luft dran pp.

Ich danke euch vielmals im Voraus und vorab schon mal einen guten Rutsch.

Grüße aus Bayern.

• ich würde dringend die Elektroinstallation überprüfen lassen. Die Stegleitungen dürfen erstens nur unter Putz verlegt werden und zweitens sind sie mehrfach sichtbar beschädigt.

• Ah okay, also ist es eine Stromleitung? Wie man merkt, kenne ich mich da null aus.

Ich nehme deinen Rat gerne an und frage den örtlichen Elektriker mal.

Aber wie schaut es mit der Wolle da aus? Dazu kann ein Elektriker auch etwas sagen? Oder wen muss ich da fragen?

Was ist dein Eindruck von der Wolle?

Grüße

• Hm, interessant ist es trotzdem.

Idee, wen ich dazu fragen soll?

Elektriker kennen sowas nicht zufällig auch, oder?

So oder so, ich schaue, dass ich morgen den Elektriker hier im Ort erreiche, soweit ich weiß, sind die aber stark unterbesetzt, ich hoffe, da wird es nicht zu lange dauern.

Vielen Dank und Grüße.

Und an Skeptiker: danke für das Verschieben und sorry wegen der falschen Rubrik.

• Ist ja über der PE-Schale. Sieht für mich aus wie Filterwolle für Aquarium. Glaswolle ist eher unwahrscheinlich. Ein Problem ist es auf keinen Fall; raus mit Handschuhen und FFP2-Maske und in die Plastiktüte.

• Über der PE-Schale? Was ist das?

Sorry für die doofe Frage: wenn es auf keinen Fall ein Problem ist, wieso soll ich es dann herausholen?

Zumal diese Wandöffnung sehr ... naja unsauber ist. Es ist kein Rechteck, es ist einfach rausgebrochen o. ä. Ca. 60 cm in der Höhe, die Breite kann ich nicht sagen, da sind die Schränke vor.

Wie weit es aber mit der Wolle nach oben geht, weiß ich nicht. Oder meinst du, ich soll nur das herausreißen, was da sichtbar ist?

Super, dass ihr hier so nett helft, ich bin euch sehr dankbar.

• Glaswolle ist eher unwahrscheinlich.

Dem würde ich mich anschließen. Die gezeigte PE Schale ist neueren Datums, die Wolle wurde gleichzeitig oder nachträglich eingebracht, sehr unwahrscheinlich, dass da jemand irgendwelche uralten Restbestände an Glaswolle verarbeitet hat die er irgendwo vielleicht gefunden hat. Optisch sieht die Wolle relativ neu aus. Vermutlich wurde da nachträglich etwas geändert (Rohr neu verlegt o.a.) und dabei auch wärmegedämmt.

Man könnte die Wolle jetzt untersuchen lassen, ich sehe aber keinen Anhaltspunkt dafür. Die Stelle verschließen falls sie aus optischen Gründen stört, und dann vergessen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich AHNE da nur Armaflex (o.ä.) Rohrdämmung

Wenn Du mit Armaflex eine Kautschuk-Rohrschale meinst, da würde ich eine gleichmäßigere Oberfläche erwarten. Die auf dem Bild gezeigte Rohrschale würde ich von der Struktur als PE einordnen. Macht aber hinsichtlich Argumentation, dass es sich um eine nachträgliche Veränderung handelt, keinen Unterschied.

und die dürfte nach den 80ern eingebaut sein.

Sehe ich auch so. Vermutlich ist die noch relativ neu, da kaum Schmutz, Staub oder Verfärbungen zu erkennen sind. Vielleicht hat der Vorbesitzer/Vormieter das Zeug rein gestopft.

Auf jeden Fall sieht es nicht so aus, als wäre das Zeug 50 Jahre alt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Um die Frage des TE zu beantworten: PE-Schale ist die Rohrdämmung aus Schaumstoff. Das Herausholen sollte eine etwaige jahrelange Beunruhigung (des Forums) abstellen, dass es ja doch evtl etwas Schlimmes sein könnte.

• ende 70er? die dämmung könnte "engelshaar" sein. ich würde damit keine stofftiere ausstopfen.

Übersetzung für Laien: "Engelshaar" = "Glasfaser (-Dämmung)" = "alte künstliche Mineralfaser" = "alte KMF"

Von alter KMF gehen - sofern sie nicht dicht gekapselt ist - bei der Bearbeitung Gesundheitsgefahren aus. Fasern, welche sich nach dem Jahr 2000 hergestellt wurden, sind keine "alte KMF"!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Die Stegleitung war sicherlich ursprünglich UP. Jemand hat da ein Loch aufgeklopft, warum auch immer und somit die Stegleitung frei gelegt. Man hätte es gleich wieder zu schmieren sollen. Jetzt ist die recht fragile Schutzschicht der Stegleitung beschädigt und es ist eine Frage der Zeit, bis auch die einzelnen Adern beschädigt werden. Wer macht denn so was? Das passiert wenn Laien was machen und auf halber Strecke alles liegen lassen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Alles klar, danke Leute. Ich spreche mal mit dem Eigentümer (nicht Erbauer), ob er etwas davon weiß.

Das war mal eine Arztpraxis, ich glaube nicht, dass da jemand privat dran gebastelt hat, aber glauben ungleich wissen.

Einen Elektriker habe ich auch mal kontaktiert, ich halte euch da auf dem Laufenden.

Ich habe ihn auch mal gefragt (nur per E-Mail), ob er die Wolle da auch identifizieren kann.

Wie es ja aber auch in dem super Thread von Skeptiker steht, wird ja nur ein Labor sicheren Aufschluss geben können.

Hat jemand Erfahrungen hiermit?

Preisliste Rasterelektronenmikroskopie - CRB GmbH

Zugegeben, erster Treffer bei der Suche. Bewertungen sind gut, der Preis erscheint mir eher niedrig, aber noch nicht absurd niedrig, gerade mit Hinblick auf den Übersichtsthread.

Der TÜV will gleich mal über 200 € dafür.

Gruß

• Ich habe keine Erfahrungen, aber ich habe oben den Verdacht von  mls auf KMF erklärt! Demnach benötigst Du nur eine Analyse auf "WHO-Fasern". Der von Dir verlinkte Anbieter bietet die anscheinend nur kombiniert mit Asbest an. Achtung: Preise sind ohne und mit MwSt. ausgewiesen. für Dich als Endverbraucher gilt der höhere Preis.

Nach der Analyse weißt Du dann, was bei Dir vorliegt. Ob Du daraus dann bei positivem Befund bereits einen Anspruch gegen den Vermieter (?) auf Beseitigung ableiten kannst, bezweifle ich, denn das reine Verschließen des Schachts (?) mit einer dicht verklebten dicken PE-Folie würde als Gesundheitsschutz bereits völlig ausreichen.

Vermutlich kosten ein Stück Folie und Klebeband, selbst wenn Du sie erst kaufen musst, zusammen nicht mehr als 10,- €. Kurz: Die Analyse wird ein Mehrfaches teurer werden als eine Abklebung. Ich gehe weiter davon aus, dass Du vom Vermieter auch bei einer positiven KMF-Analyse die Kosten dafür nicht erstattet bekommen wirst. Du ahnst sicher, was ich damit sagen will, oder?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich gehe weiter davon aus, dass Du vom Vermieter auch bei einer positiven KMF-Analyse die Kosten dafür nicht erstattet bekommen wirst.

Dem kann ich mich nur anschließen. KMF sind im Bestand nicht verboten, und so lange man die Finger davon lässt passiert auch nichts.

Die auf dem Bild gezeigte Wolle dürfte sowieso jüngeren Datums sein, und somit ungefährlich.

.

• Alles gut, mir geht es da auch gar nicht um Erstattungen, Beseitigung durch den Vermieter o. ä.

Das regeln wir ganz einvernehmlich.

Bestand pp. macht mir auch keine Sorgen. Eben nur, weil es offen ist.

Abkleben ist an sich nicht verkehrt, dann muss ich da mal den Schrank davor hervorziehen, ist natürlich alles schön eng dort und was weiß ich wo verschraubt, aber was muss, das muss. Ergo: ich weiß gar noch nicht, wie groß das Loch überhaupt ist. Ich kann aber mal ein Endoskop reinschieben.

Bevor ich hervorziehe und abdecke, warte ich jedoch die Rückmeldung des Elektrikers ab.

Einen schönen Abend euch allen.