Probleme beim Betrieb Wärmepumpe, Kaminofen und Kombispeicher (Buderus WPL 120 AR, KA 306 und Logalux PL750/2S)

• Liebe Forumgemeinde,

wir benötigen Euren Rat bei unserer Heizungsanlage. Wir haben eine Buderus Wärmepumpe WPL 120 AR, die zusammen mit einem wasserführenden Kamin KA 306 an einem Kombispeicher Logalux PL750/2S betrieben wird und ein 2007 erbautes Einfamilienhaus (KFW-55 Standard) mit rd. 200 qm Fläche auf 2 Etagen mittels Fußbodenheizung beheizt. Ein selbst erstellter Plan mit allen hydraulischen Komponenten liegt in Anlage bei, Unterlagen vom Heizungsbauer existierten beim Kauf unseres Hauses vor einem Jahr leider ebenso wie die Firma, die die Heizungsanlage im Jahr 2007 errichtete nicht. Nachdem ich mir nun selbst einen Überblick über die Funktionsweise verschafft habe und im vergangenen Jahr nun erste Erfahrungswerte gesammelt habe, versuche ich nun mit Eurer Hilfe die bestehenden Probleme einzuordnen.

1. wasserführender Kamin erhitzt im Pufferspeicher nur das Warm(Brauch)Wasser und nicht das Wasser für die Fußbodenheizung

Der wasserführender Kamin KA 306 ist über eine Komplettstation KS RR1 am Kombispeicher Logalux PL750/2S angeschlossen. Beim Betrieb des Kaminofen schaltet die Pumpe in der Komplettstation bei Erreichen der Temperaturschwelle von 70 °C ordnungsgemäß ein, im Kombispeicher wird allerdings nur das Brauchwasser erwärmt und nicht der Speicher für die Fußbodenheizung. Die Wärmepumpe taktet daher unverändert weiter, selbst bei moderaten Außentemperaturen.

Besteht mit den vorhandenen Komponenten die Möglichkeit, den wasserführenden Kaminofen so in das Heizungssystem einzubinden, dass er die Fußbodenheizung speist und dadurch insbesondere an kalten Tagen mit Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes zur Entlastung der Wärmepumpe beiträgt?

2. Hoher Stromverbrauch an kalten Tagen

An kalten Tagen mit Temperaturen um -10°C steigt der Stromverbrauch auch bei moderat eingestellter Raumtemperatur (19 °C) auf bis zu 60 kWh, was mir insgesamt etwas zu hoch erscheint. Einen (überschlägigen) hydraulischen Abgleich habe ich nach den Empfehlungen des BVF vorgenommen. Im Wärmepumpenmanager WPM 2006 ist der Endpunkt der Heizkurve bei 32 °C eingestellt, die Temperatureinsatzgrenze für den 2. Wärmeerzeuger (Heizstab DEW-Einschraubheizkörper) steht auf -20°C.

Im Sommer verbraucht die Warmwasserbereitung täglich rd. 2 kWh, wobei die Warmwasserbereitung auf 38 °C eingestellt ist und die Zirkulationspumpe nachts per Zeitschaltuhr abgeschaltet. Im vergangenen Jahr 2022 haben wir (3 Personenhaushalt) mit moderatem Heizverhalten (Raumtemperatur zw. 18 und 20 °C) insgesamt 6.800 kWh Strom für Warmwasserbereitung und Heizung verbraucht, was mir insgesamt etwas hoch erscheint.

Gibt es Möglichkeiten oder Ideen, wie sich der Verbrauch der Heizungsanlage weiter optimieren ließe?

3. Fehlende Einstellungspunkte im Menü des Wärmepumpenmanagers WPM 2006

Im Menü des WPM 2006 (auch bei Einstieg über die Tastenkombination Enter und Menü) fehlem manche Menüpunkte, bspw. die der thermischen Desinfektion bei der Warmwasserbereitung.

Wie lassen sich im Menü fehlende Funktionen im Wärmepumpenmanager hinzufügen?

Ich bedanke mich bereits im Voraus ganz herzlich für Eure Ratschläge und wünsche Euch einen guten Start in ein gesundes neues Jahr 2023.

Viele Grüße
    Holger

• Hallo Holger,

anhand deines angehängten Schema sieht es so aus, dass die Anschlüsse für den Wärmeerzeuger mit den hohen Temperaturen (Scheitholzofen) mit den Anschlüssen des Wärmeerzeugers mit den niedrigen Temperaturen (Wärmepumpe) vertauscht sind. Üblicherweise sitzt die Wärmepumpe mit Vorlauf und Rücklauf eher in der Mitte, eine wassergeführter Ofen holt sich sein "kaltes Wasser" unten aus dem Speicher (RS4) und speisst sein "warmes Wasser" möglichst oben wieder ein (VS2). Vorlauf und Rücklauf sorgen vom Begriff her oft für Missverständnisse, deshalb hier die Begriffe. Wenn es bei dir tatsächlich vertauscht ist, dann arbeiten beide Wärmeerzeuger genau im inneffizienten Bereich....

Schau dir mal das Anschlussschema an:

https://www.waerme24.de/media/dokumente/Buderus_Speicher_P750S.pdf

Grüße

Alx

• Hallo Alx,

danke für die Rückmeldung. Die Anordnung der Anschlüsse (Zulauf von Wärmeerzeuger mit hohen Temperaturen oben, Wärmepumpe in die Mitte) leuchtet mir ein. Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist warum durch den Kaminofen nur das Wasserwasser und nicht das Heizungswasser erwärmt wird. Hier verstehe ich leider noch nicht so ganz, welcher Anschluss des Kombispeichers in den Teil für das Warmwasser und welcher in den Teil des Heizungswasser mündet, das geht aus der Zeichnung der Anleitung nicht ganz hervor. (Du hast mir auch die Anleitung für den P750 verlinkt, ich habe den PL750/2S verbaut).

Buderus Logalux PL750/2 S Handbücher | ManualsLib

Die obere Pumpe (Anschluss VS3) lädt auch nur bei Warmwasseranforderung, die untere Pumpe RS3) hingegen bei Heizanforderung an die Wärmepumpe.

Viele Grüße

Holger