richtige Dämmung zwischen Sichtbalken

• Liebes Forum,

ich benötige Hilfe bei der Frage von der richtigen Dämmung von Sichtbalken im Wohnbereich bei der Sanierung unseres Bungalows (BJ 1971). Leider habe ich bisher keine Antworten gefunden, die auf unsere Situation passen…

Die Sichtbalken befinden sich im Gang (siehe Bilder) – darüber liegt nur der neuverlegte Rauhspundboden des kalten Dachbodens. Wir haben die Balken abgeschliffen und „verpackt“ damit sie nicht beschädigt werden. Wir sind nun auf der Suche nach einer guten Dämmmethode zwischen den Sichtbalken (tbc Styrodur, Dicke ca. 7cm?), die zum kalten Dachboden möglichst gut abschirmt… Wie kann man die Decke zwischen den Sichtbalken möglichst gut dämmen, aber dass die Sichtbalken noch gut zu sehen sind?

Danke für den Support!

• Was für eine Optik soll im Bereich zwischen den Balken erzielt werden?

Wie hoch sind die Balken?

Kann man auf dem Rauspundboden eine Dämmung auslegen? (Nutzung als Lagerfläche?)

Neben der Wärmedämmung stellt sich auch die Frage der Wasserdampfdiffusion durch den Deckenaufbau hindurch in den kalten Dachboden.

Ich befürcht mit ein paar cm Styrodur ist es hier nicht getan wenn der Aufbau dauerhaft schadenfrei funktionieren soll.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Der schichtaufbau zwischen den Balken wäre folgender: 24mm rauspund Deckschicht, 7-8cm alukaschierte Purplatten, Dampfbremse SD2S, 12mm rigipsplatte (keine Einbauleuchten)

Die Balken sind 220mm.

Ja, und in diesem Bereich könnte man oben auch eine Dämmung auslegen.

• Also gibt es einen Dachboden, der nicht genutzt wird? Dann würde ich die komplette Decke des Hauses, ist ja ein Bungalow, dämmen, nicht nur den Gangbereich. Nur so macht es Sinn. So hast Du die volle Pracht der Balkendecke und eine gedämmte Decke im ganzen Haus.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Also gibt es einen Dachboden, der nicht genutzt wird? Dann würde ich die komplette Decke des Hauses, ist ja ein Bungalow, dämmen, nicht nur den Gangbereich. Nur so macht es Sinn. So hast Du die volle Pracht der Balkendecke und eine gedämmte Decke im ganzen Haus.

genau den Weg würde ich auch gehen.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Der schichtaufbau zwischen den Balken wäre folgender: 24mm rauspund Deckschicht, 7-8cm alukaschierte Purplatten, Dampfbremse SD2S, 12mm rigipsplatte (keine Einbauleuchten)

Die Balken sind 220mm.

Ja, und in diesem Bereich könnte man oben auch eine Dämmung auslegen.

Dann eine luftdichte Ebene einbauen auf dem Holz und dann möglichst dick dämmen. 200+mm Steinwolle sind gleichzeitig auch gut für den sommerlichen Wärmeschutz

• im Wesentlichen kannst du davon ausgehen, dass XPS nicht wesentlich besser dämmt als andere Dämmstoffe (z.B. Zellulose oder Mineralwolle).

Ich weiß, dass dem Styrodur der Ruf einer besseren Dämmwirkung vorauseilt, aber das ist haltlos. Dieses Material hat sicher seine Vorteile, die sich aber hier nicht wesentlichen Auswirken.

Ich würde auf der Decke mindestens 20 cm Dämmstoff auflegen. Aus heutiger Sicht vermutlich eher 30 cm. Und zwar vollflächig, also über die komplette Fläche. Die angrenzenden Bauteile (z.B. Treppenhauswände etc.) sind natürlich mit einzubinden. Trotzdem sollte man einen Blick auf das Thema Dampfdiffusion werfen. Je mehr aber auf der Kaltseite einer Dampfbremse/-Sperre gedämmt wird, desto geringere Risiken sehen ich.