Kennst sich jemand mit alten Beninca-Modellen ausv

  • Hey,

    ich wollte eigentlich gerade nur neue Fernbedienungen in unser Benimca Modell einprogramieren, aber zurzeit scheitere ich daran. Ich kann leider nicht genau feststellen, welches Modell es ist und wie sich demnach das Gerät sich programieren lässt. Es sieht äußerlich sehr nach MS4/MS5 aus, aber anders als MS5 hat es nur einen PGM Button statt zweien. Ich hänge mal ein Foto von der Elektronik mit an, vielleicht erkennt es ja jemand.

    Ah ich habe auch schon probiert die Fernbedienungen mit einer funktionierenden zu programieren, aber das hat auch nicht funktioniert.


    Danke euch!

  • Befindet sich außen auf dem Gehäuse keine Bezeichnung? Evtl. auf der Rückseite? Rückseite der Platine?

    Das Funkteil könnte sich auf der Platine links (senkrecht, aufgesteckt) befinden, evtl. gibt es dort eine Bezeichnung. Den Antennenanschluss erkennt man ja links oben (das sorgt bei jedem HFler für Schnappatmung).


    Ohne die genaue Bezeichnung kommst Du nicht weit, und das sind Pflichtangaben die auf dem Produkt(gehäuse) vorhanden sein müssen. Ich vermute, dass die DIP Schalter für die Adresse zuständig sind (Kanal). Der Taster PGM wird vermutlich 1 x gedrückt (ca. 1 Sekunde lang), wahrscheinlich wird dann eine LED aktiviert oder man hört einen kurzen Ton, und dann muss man am Sender eine Taste drücken, auch 1 Sekunde. Eine korrekte Verbindung wird dann wieder über die LED oder den Ton signalisiert.

    Das funktioniert aber nur, wenn beide die gleiche Sendefrequenz verwenden und den richtigen Code. Man kann also nicht so einfach irgendeine andere Fernbedienung verwenden. Neuere Handsender mit Rolling Codes dürften hier auch nicht funktionieren. Beim Drücken der Tasten darauf achten, dass diese nicht nur sehr kurz gedrückt werden, also ruhig mal so 1 Sekunde oder etwas länger drücken.


    Wenn es gar keine Anhaltspunkte gibt dann die Bilder an den Hersteller schicken, der sollte die Elektronik identifizieren können.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Wenn es gar keine Anhaltspunkte gibt dann die Bilder an den Hersteller schicken, der sollte die Elektronik identifizieren können.

    Wenn ich das richtig sehe, dann steht links unten auf dem Label eine MS4, und eine Rev. Nr. , Deine Vermutung geht also in die richtige Richtung, das könnte weiterhelfen. Wenn man damit Tante Google füttert dann kommen zumindest Infos die zu der gezeigten Leiterplatte passen könnten.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .