Vinyl auf Estrich

• Hi,

ich bin gerade dabei Vinyl für mein Haus auszusuchen. Da ich eine FBH habe, würde ich mich in den meisten Räumen für das Klebeverfahren entscheiden, um die Wärmedurchlasskoeffizienten zu steigern. Die Estricheger haben eine gute Arbeit geleistet. Wenn man die Wasserwaage anlegt, sieht sehr gerade aus. Würdet ihr direkt auf den Estrich kleben oder noch etwas anderes darunter machen? Ich habe überall ein Anhydrit-Estrich (keine flüssige Form).

Alternativ habe ich mich auch mit dem Klickvinyl beschäftigt, da ist der Koeffizient etwas schlechter, kann aber nicht abschätzen in wie weit es die Effizienz der Heizung verschlechtert.

Und zusätzlich habe ich Übergänge zum Badezimmer bis zu 1cm, die ich leider mit einem 2 oder 3mm Vinyl im Klebeverfahren nicht überbrücken könnte. Leider war das mein Fehler, da ich diese Angaben so an den Estrichleger weitergegeben habe.

Es sei denn, man nimmt eine Fliese die etwas in der Dicke geringer ausfällt wie z.B. 0,8mm und nimmt weniger Kleber, dann hat man nicht mehr die Standardmäßigen 1,5cm. Kann man notfalls etwas weniger Kleber nehmen? Wie hoch muss die Kleberschicht mindestens sein?

Meine erste Lösung für den Übergang zum Badezimmer, wäre eine Trittschalldämmung (Quarzsand, die angeblich die Wärme übeträgt) von 3mm und dann nochmal 3mm Klickvinyl, so wäre ich bei einem Koeffizienten von ca. 0,02-0,03 m2K/W (Fliese 0,012), was nicht viel schlechter ist und würde nur eine geringe Schwelle von ca. 3-4mm haben.

Wie gesagt, wenn es nach mir gehen würde, würde ich überall kleben, jedoch muss ich irgendwie den Überstand von ca. 5-7mm überbrücken.

Heute war ich auch beim Händler und habe ein Rigid-Vinyl gefunden, das auch gute Werte (≤ 0,01 (m2/K)/W) hat, zumindest laut des Herstellers. Trotzdem hat mir der Händer emfohlen noch eine Trittschalldämmung mit Dampfbremse zu nehmen. Meiner Meinung nach braucht man doch die Dampfbremse nicht und eine Trittschalldämmung habe ich unter dem Estrich.

Wie würdet ihr das am besten lösen?

Einmal editiert, zuletzt von ThomasMD () aus folgendem Grund: Unnötige Links entfernt

• Üblicherweise wird vor dem Verlegen von Vinyl der Boden (vom Bodenleger) gespachtelt. Damit lassen sich die Höhenunterschiede zwischen den Räumen ausgleichen.

• Was sollen die ganzen links in ein anderes Forum?? Noch dazu ausgerechnet ins Haustechnikdialog-Forum?

Meinst, wir sind zu doof, zu wissen, was eine Wasserwaage ist?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Habe die Links entfernt.

Romantuto:

Wenn feelfrees Vermutung stimmt, wäre es nett von Dir, Du würdest Deine Beiträge selber tippen. Du erwartest sicher auch keine kopierten Antworten aus anderen Foren.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Wenn feelfree s Vermutung stimmt,

Die stimmt.

Das passiert öfter mal. Keine Ahnung wie oft ich das schon korrigiert habe. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war mal angedacht diese Funktion auch bei uns zu aktivieren, aber unsere Experten brauchen keine Erklärung was eine Wasserwaage ist, und die Datenbank ständig aktuell zu halten kostet auch Zeit. ;)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Üblicherweise wird vor dem Verlegen von Vinyl der Boden (vom Bodenleger) gespachtelt. Damit lassen sich die Höhenunterschiede zwischen den Räumen ausgleichen.

Ist die übliche Vorgehensweise.

Leider schaffen es doch tatsächlich viele, einen leicht unebenen Estrich in eine gespachtelte Buckelpiste zu verwandeln.

Gruß