Hallo liebe Experten,
Wir beabsichtigen einen Kellerraum unseres kleinen Einfamilienhauses zum Schlafzimmer umzubauen.
Die Wände bestehen aus 25cm Stahlbeton, sind ungedämmt und stehen nur zum Teil in der Erde, da sich das Haus am Hang befindet. Eine Aussendämmung kommt wegen des großen Aufwandes nicht in Betracht. Die Außenseite des Kellers ist, soweit wir sehen können, nicht abgedichtet. Es befindet sich ab Höhe des Erdkontaktes eine Reihe Sickersteine, welche teilweise ein bisschen Luft zur Wand haben. Der Putz ist bis Oberkante der Sickersteine oberhalb von diesen. Das Geschoss darüber besteht aus 30er Lochziegeln. Ebenfalls nicht gedämmt.
Nun war die Überlegung, ob wir von innen dämmen oder nicht.
Einen Schimmersarnierer haben wir bereits dazu befragt. Er meint, wenn wir innen mit Kalziumsilikatplatten dämmen, wäre das kein Problem. Bei der Messung war in einer Ecke eine Temperatur von 2° (als es draußen-10° waren).
Jetzt stellt sich mir aber die Frage mit dem Taupunkt, der dann vermutlich in der Stahlbetonwand liegen würde. Der Statiker meint, wenn der Beton feucht würde, würde es die Tragfähigkeit nicht beeinträchtigen. Schimmel wäre das einzige, was mich da beschäftigen sollte.
Nun wäre meine Frage, ob überhaupt Feuchtigkeit in der Wand entstehen würde, da sie ja von innen nicht mehr kommen wird, und falls ja, ob ich Gefahr laufe, dass sie schlechter trocknen würde, da sie nicht mehr nach innen durchkommt.
Es wäre für uns auch eine Überlegung, die Dämmung wegzulassen und stattdessen nur einen Kalkputz aufzutragen. Dann hätten wir zwar die Feuchtigkeit innen, aber falls etwas zu feucht würde, würden wir es vielleicht wenigstens sehen und könnten ggf. handeln.
Noch zur Info: Der Raum befindet sich neben dem Heizraum. Durch die Abwärme haben wir mindestens schon 14° und beabsichtigen auf 17-18° zu heizen. Es soll ein bodentiefes Fenstern rein (zu der Seite befindet sich der Keller auf Gartenniveau) und es soll ein dezentralens Lüftungsgerät verbaut werden. Die Decke bekommt eine Öffnung zum Obergeschoss, da eine Treppe direkt in den Raum führen soll, sodass ein Querlüften möglich ist. Als Oberflächen beabsichtigen wir ausschließlich diffusionsoffene Materialien.
Kann man so abschätzen, ob die Innendämmung problematisch wäre? Oder wäre keine Dämmung die bessere Option?
Vielen Dank schon mal