Hallo, mir wurde eine Dusche eingebaut. Hier beginnt das Disaster.
Die Firma schickte zwei angebliche Handwerker aus der Slowakei, die beide kein Deutsch konnten. Mein Englisch ist schlecht, deren auch. Unterhaltung mit einem Translator so gut es ging.
Nun zur Sache, der Einbau einer kompletten Dusche (Duschtasse und rahmenlose Glastüren sowie Acrylglas Hintergrundplatten) und der Ausbau der alten Dusche.
Es stellte sich schnell heraus, dass diese die Duschtasse lediglich einsetzen wollten und mit Silikon abdichten wollten. Da ich der Ansicht bin, dass es inzwischen nach DIN 18534 Pflicht ist die Übergänge zwischen Duschtasse und Wand mit Dichtband ab zu dichten oder auch mit Dichtmasse und Dichtband. Diese Materialien hatten diese Handwerker natürlich nicht. Mit Absprache der auszuführenden Firma, besorgt diese im hiesigen Baumarkt das Material von der Firma Lugato (Duschabdichtungsmasse und Absichtungdband) leider keine innen und Außenecken Abdichtungen. Nachdem ich ihnen erklärte das eine Abdichtung nicht nur mit Silicon gemacht werden sollte und wie. Da beide kein Deutsch konnten, waren sie auch nicht in der Lage, die Anleitung zu lesen. Also haben sie das Dichtungsband einfach irgendwo hin geklatscht, mit Silicon befestigt, obwohl sie von mir die video Anleitung von dem Hersteller hatten. (auch in Deutsch) Ich habe dann protestiert, dass das so nicht richtig wäre. Habe Ihnen nochmals Video Anleitungen aus dem Internet gezeigt. Zeitgleich habe ich dann die Firma angerufen, wo man mir drohte ich solle die Handwerker in Ruhe zu lassen und ihre Arbeit machen zu lassen. Sonst würde man sofort die Arbeiten abbrechen. Leider habe ich schon 50 % im Voraus bezahlt.
Also habe ich sie machen lassen. Sie haben dann die Dichtungsmasse über die Dichtungsbänder gestrichen, scheinbar keine neuen angebracht. Sie hatten vorher die Richtungsmasse auf streichen müssen, die Bänder einlegen und noch mal streichen. Damit eine mindestdicke von 1 mm vorhanden ist an Dichtung. Auch eine Überlappung an den Schneidstellen von 5 cm wurde nicht beachtet. Danach haben sie einen Holzaufbau gezimmert und schon die Duschtasse aufgesetzt und verklebt mit Silikon. Ich habe alles mit Bildern dokumentiert (heimlich, wo es möglich war) Meines Erachtens, da die Dichtungsmasse 5 Stunden zum austrocknen braucht, haben sie somit eine Schwitzhöhle gebaut. Ich mache mir Sorgen, dass es demnächst da drunter schimmeln wird. Morgen wird der Anschluss unten verblendet und die Glaswände und Acrylwände aufgebaut.
Auch die Glasdusche ist höher (ragt über die Fliesen hinaus) als vereinbart.
Meine Frage ist jetzt was kann ich machen? Da eine Dusche heute keine Revisionsklappe mehr hat, wie kann man testen das eine Schimmelbildung vorhanden ist und ab wann. Könnte man dort eine kleine Bohrung seitlich ansetzen und testen, in zwei Jahren zum Beispiel? Ich weiß jetzt schon, dass es schwierig wird, mit der ausführenden Firma zu verhandeln. Scheint eine sehr dubiose Firma zu sein. Diese wurde mir jedoch von der großen Organisations „pflege,de“ empfohlen. So dass ich an nichts Böses gedacht habe. Im Nachhinein habe ich sehr schlimme Bewertungen im Internet gefunden. Ich wüsste auch gerade in Bezug auf die Schimmelbildung. Wie lange habe ich auf die Handwerkerleistung Gewährleistung, zwei oder fünf Jahre? Was mache ich jetzt? Das ganze hat mich 6850 EU gekostet. Welche Summe könnte ich für die Mängel einbehalten?