Aussenwasserhahn nachträglich installieren. Kosten?

• Hallo zusammen,

wir würden unseren Vermieter gerne bitten, ob er uns einen Aussenwasserhahn nachträglich installieren würde.

Da wir einen großen Hund haben, wäre es oft prima, man könnte diesen draußen säubern bzw. abduschen, wenn er sich schmutzig gemacht hat.

Die Frage, wer dies zahlt, ist natürlich noch mal eine andere. Wir habe. Ein sehr gutes Verhältnis zu unserem Vermieter, und hoffen da eine gute Lösung zu finden.

Meine Frage wäre nun, was diese Installation in etwa kosten würde.

Liebe Grüße und vielen Dank schon Mal im Voraus.

• Nachtrag: Wir bewohnen den 2. und 3. Stock des Hauses.

Im Erdgeschoss befindet sich eine zwei Zimmerwohnung.

Deren Bad und Küche liegen so, dass man von außen direkt an Wasserleitungen heran käme.

• Deren Bad und Küche liegen so, dass man von außen direkt an Wasserleitungen heran käme.

Hat den großen Vorteil, dass dann die anderen die Wasser- und Abwasserkosten tragen ;)

Was die Installtion kostet, hängt vom Aufwand ab. Den kann man nur vor Ort abschätzen.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Die Wasserleitungen liegen außen?? Oder muss man vielmehr nach innen durchbohren und doch in der betroffenen Wohnung arbeiten?

Ich denke, dass schon die Logik sagt, dass man da von aussen nach innen rankäme.

Besser wäre natürlich, wenn da aus dem Keller mit eigenem Zähler was käme.

Über Preise kann Dir keiner was sagen.

Allerdings - ich mus sagen, wäre das mein Haus, würde ich das den Mieter selbst zahlen lassen. Ein aussenliegender Wasserhanh, der auch noch oberen Stockwerken zugeordnet ist, hat in der Vermietung keinen Mehrwert.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Deren Bad und Küche liegen so, dass man von außen direkt an Wasserleitungen heran käme.

und wer saniert dann deren Bad oder Küche?

Wie soll das Wasser abgerechnet werden?

Gibt es weitere Zapfstellen im Haus die nicht einer einzelnen Wohnung zugeordnet sind?

So eine einzelne Leitung zu einer Zapfstelle außen am Haus kann auch hygienische Probleme mit sich bringen. Es reicht also nicht, dass man irgendwo ein paar Meter Rohr abzweigt.

Bei der Menge an Fragen siehst Du vielleicht, dass man über "Kosten" gar nichts sagen kann. Wenn ich mir das anhand Deiner Beschreibung mal bildlich vorstelle, dann glaube ich nicht, dass das für ein paar Hunderter über die Bühne geht, das dürfte wohl klar sein.

Hausanschluss, TW-Aufteilung, Heizung, das alles findet man meist in Kellerräumen. Vielleicht gibt es da eine Stelle von der aus man über einen Zwischenzähler eine Leitung nach draußen verlegen kann. Das sollte sich jemand vor Ort anschauen und dann ein Angebot unterbreiten, aber wie gesagt, ich würde nicht damit rechnen, dass das für ein paar kleine Scheine erledigt ist.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Um überhaupt darüber nachzudenken müsste man Keller- und EG-Grundriss mit den Trinkwasserleitungen haben.

Abschließbarer frostsicherer Außenwasserhahn mit plombierbarem Zähler liegt bei ca. 150,-.

Was für die durchgeschliffene Leitungsführung noch dazukommt, steht in den Sternen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.