Hallo,
Ich will mal vorab meine Situation schildern. Wir haben 2020 ein Haus gekauft, das wir zunächst renovieren wollten, da die Bausubstanz dann aber doch feucht und nicht gut isoliert war und wir in die Renovierung doch mehr Geld hätten reinstecken müssen, so dass es sich nicht richtig gelohnt hat, haben wir uns doch für neubau entschieden. Da wir schon hebeschiebetüren für die geplante Renovierung bestellt hatten, planten wir diese auch in unseren Neubau mit ein. Laut baufirma war das möglich. Letzte Woche wurde die bodenheizung verlegt und dann kam der estrich drüber. Wir haben es an Freitag zum ersten Mal besichtigt und mir ist gleich aufgefallen dass die hebeschiebetüren (3 Stck.) Noch viel zu hoch sind, sie liegen nichtmal mit dem Rahmen auf den estrich auf sondern ungefähr 7 cm. Drüber und dann fehlen nochmal knapp 2 cm um sie wirklich bodenbündig zu haben. Wir haben uns noch nicht mit der baufirma getroffen, aber ich habe Angst dass sie es jetzt darauf schieben, dass das unsere Fenster sind und wir sie falsch bestellt haben oder ähnliches.
Kann man in so einem Fall nachträglich überhaupt noch was machen? Denn rollokasten ist auch drin und das Fenster müsste ja fast 10 cm weiter runter, dadurch würde ja schon eine relativ große Lücke über dem Fenster entstehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich vielleicht aus, ob der Aufwand hier vielleicht garnicht so groß ist wie es mir jetzt evtl erscheint...
Danke schonmal.
LG