Gasabsperrhahn absperren mit Notschlüssel

• In der Arbeit meiner Freundin soll ein Werkstattbereich für sie eingerichtet werden und der soll abschließbar werden. Leider ist da auch der Gasabsperrhahn und der muß ja dauerhaft erreichbar sein. Reicht es mit Notschlüsselkasten oder was für Bedingungen muß man erfüllen?

Gruß Holger

• Glaskasten mit hinterlegten Zimmerschlüssel direkt neben der Tür sollte ausreichen.

Die Kronjuwelen wird sie dort sicher nicht aufbewahren. 😉

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Glaskasten mit hinterlegten Zimmerschlüssel direkt neben der Tür sollte ausreichen.

Die Kronjuwelen wird sie dort sicher nicht aufbewahren. 😉

Hast du dafür eine gesetzliche Grundlage? Sie hat einen fürchterlich zickigen Brandschutzprüfer dem man Alles haarklein widerlegen muß

• Hast du dafür eine gesetzliche Grundlage?

Nö, hab ich nicht.

Nur gesunden Menschenverstand, auch wenn der etwas aus der Mode gekommen ist.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Hast du dafür eine gesetzliche Grundlage? Sie hat einen fürchterlich zickigen Brandschutzprüfer dem man Alles haarklein widerlegen muß

Verstehe ich nicht. Nur mal als Beispiel aus den Anschlussbedingungen eines Versorgers:

Der Gasnetzanschluss (Standard) ist vor unbefugten Eingriffen und mechanischen Beschädigungen zu schützen. In Mehrfamilienhäusern (Gebäude ab 3 Wohneinheiten) ist der Raum absperrbar auszuführen. Der Raum und die im Raum befindlichen Teile des Netzanschlusses müssen für autorisiertes Personal der Westnetz GmbH und im Notfall auch für Rettungsdienste leicht zugänglich sein.

Was schreibt euer Versorger dazu?

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Verstehe ich nicht. Nur mal als Beispiel aus den Anschlussbedingungen eines Versorgers:

Was schreibt euer Versorger dazu?

Keine Ahnung? Ich bin nie auf die Idee gekommen da rein zu schauen 😂...

Das war ein wirklich guter Hinweis, da werden wir rein gucken und schauen was da drin steht. Danach wäre abschließen mit Schlüsselkasten ja zulässig

• Wenn das ganze Gebäude über eine BMA läuft könnte das ein Problem sein.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Wenn die BMA aufgeschaltet ist, sollte es ein Feuerwehrschlüsseldepot geben, damit wäre der Zugang zum Raum ja kein Problem mehr.

JAJA, und alle in der Kirche sind gläubig.

So einfach ist das nicht. Du kannst nicht einfach nochmal 3-4 Schlüssel in das Schlüsseldepot hängen. Der nächste Inspektor wirf dir das dann um die Ohren.

Lösung: Rücksprache mit dem verhassten Brandschutzprüfer. Der kann euch sagen wie man das lösen kann. falls es da noch was zu lösen gibt.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• chieff

Weißt Du mehr oder wieso ziehst Du Dich ohne auf HPF 's Antwort zu warten, an einer aufgeschalteten BMA hoch?

M.G.Wetrow

• ThomasMD

in Bayern , so zumindest meine Erfahrung, ist es eine schlechte Idee, einfach mal in den BMA Schlüsselkasten mehrere Schlüssel zu bunkern ohne Rücksprache mit der Brandinspektion. Die Feuerwehr ist nicht erfreut darüber, wenn man denen eine Mehrfachwahl von Schlüsseln in den Schlüsselkasten legt.

Für die muss das so Simpel und fehlerfrei wie möglich sein, wegen Stress und Zeitdruck wenns pressiert.

• Ich weiß ja nicht, wie Deine Feuerwehrtresore beschaffen sind.

In meine kommt nur die Feuerwehr mit ihrem Schlüssel rein und wenn ich da einen Schlüssel austauschen oder hinzupacken will, rufe ich bei denen an und der Chef vorbeugender Brandschutz kommt vorbei und öffnet den Tresor, nachdem ich über die BMA die Schutzklappe geöffnet habe.

Das ist aber gar nicht der Punkt.

Meine Frage, ob Du mehr weißt, ging dahin, dass wir gar nicht wissen, ob es sich um eine BMA handelt und ob diese aufgeschaltet ist.

Das könnte bestenfalls nur HPF beantworten.

M.G.Wetrow