Hallo zusammen,
vor kurzem wurde bei mir das (bisher ungedämmte) Dach neu eingedeckt und mit von außen aufgebrachten Holzfaserdämmplatten gedämmt.
Während der Umdeckung hat es leider mehrfach leicht geregnet, so dass einige der Holzfaserplatten leicht feucht wurden. In der Folgewoche in der die Dachziegel noch nicht auf dem Dach waren, gab es mehrere starke Regenfälle, denen die Holzfaserplatten als Behelfsdach nicht gewachsen waren. So konnte an einigen Stellen weitere Feuchtigkeit eindringen, bevor dann eine Woche später die Dachziegel verlegt wurden. Als zwei Wochen später die weitere Innendämmung (Mineralwolle) eingebracht werden sollte, habe ich an einigen der stärker durchfeuchteten Balken weißen Flaum gefunden. Mittlerweile erkennt man an mehreren der Balken eine Art Stockflecken bzw. schwarzer Schimmel. Als erste Maßnahme wurden die betroffenen Stellen mit Schimmelspray behandelt.
Meine Frage ist nun, was sinnvollerweise als nächstes tun?
- Kann die Innendämmung mitsamt der Dampfsperre angebracht werden oder sollte damit noch gewartet werden?
- Wäre eine zusätzliche Dampfsperre auf dem Boden hilfreich um keine weitere Feuchtigkeit aus dem Haus in das Dach gelangen zu lassen?
Vielen Dank schon mal für jegliche Ratschläge.