Lücke zwischen Fliesen und Wand - Heimat der Papierfischchen

  • Hallo,


    wir haben 2018 gebaut und seit einem Jahr haben wir extremen Befall von Papierfischchen. Ich denke es sind Papierfischchen und keine Silberfischchen, da es bei uns absolut nicht feucht ist. Die Tiere verkriechen sich am liebsten im Fußboden, wo es schön warm ist.


    Unsere Fußleisten habe ich nicht verklebt. Sowohl Wand als auch Boden sind so uneben ist, dass das nicht funktioniert hat. Jetzt sind überall Lücken, wo die Tiere reinkommen. Versiegeln von außen kommt derzeit nicht in Frage, die wir die Leisten bald noch mal wechseln wollen - einige sind bereits kaputt.


    Ist es stattdessen sinnvoll, die Lücke zwischen Fliesen und Wand direkt zu versiegeln? Gibt es da etwas besseres als Silikon? Da passt ganz schön viel rein, das dürfte teuer werden und Tagelang stinken.


  • Gibt es da etwas besseres als Silikon? Da passt ganz schön viel rein, das dürfte teuer werden und Tagelang stinken.

    Du könntest es mit einem vorkompimierten Schaumband (vulgo Kompriband) versuchen. Gibts in unterschiedlichen Dicken, Stärken und "Farben"

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Die Fuge zwischen schwimmend verlegtem Laminat und Wand soll Dehnungen des Laminats aufnehmen können und muß deshalb eigentlich offen bleiben. Eine Versiegelung „über Eck“ sollte solche Bewegungen in geringem Maße mitmachen können. Der Hohlraum sollte aber keineswegs ausgefüllt werden.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.