Der Titel sagt eigentlich schon alles: Im eigenen Keller patschte es gestern Abend beim Gehen. Es steht ein Wasserfilm auf einem Bodenstreifen, Estrich und KS-Mauerwerk der nichttragenden Trennwand sind angrenzend unregelmäßig feucht, auch ein Teil der Decke, es tropft überall rund um die Pumpen der Regenwasserpumpe, welche zur Speisung der Toiletten genutzt wird. Mit Suchen, Räumen, Suchen und beobachten zeigt sich, dass bei Betätigung der Toilettenspülung aus dem Kopf der Pumpe, welche das Brauchwasser in die Toilettenzuleitung pumpt, im Betrieb ein haarfeiner Wasserstrahl in Richtung der Decke austritt. Der Haarriss im Pumpengehäuse (im Bild ganz oben unter der Decke) läßt sich auch fühlen.
Da ich zu genau diesem Anlagenteil keine Unterlagen vorliegen habe: Erkennt jemand die schwarze Pumpe? Läßt sich der defekte Gehäuseteil nachkaufen und von Laien austauschen? Vermutlich müsste dafür die Pumpe erst demontiert werden, der Abstand zur Decke ist sehr gering.
Vor ca. 2 Jahren habe ich tagelang Fachbetrieben hinterher telefonieren müssen, als eine andere Komponente defekt war und der Defekt der Hebeanlage vor 3 Jahren hat mich schier in den Wahnsinn getrieben, so oft wurde am Telefon abgewunken. Deshalb würde ich Eigenleistung bevorzugen - 14 Tage vor Weihnachten!