Feuchteschaden-Kondensation?

  • Hi,


    bin neue hier und hoffe auf Hilfe bei folgendem Problem.


    An der Wand vor unserem Unterputz Spülkasten bildet sich Feuchtigkeit und Schimmel. Siehe Fotos. Nur in dem Bereich wo der Klodeckel meist hochgeklappt ist.


    Feuchte Mauerwerk normal 5%.

    In dem Bereich 16%.


    Vermutung:

    1. Spülkasten ist undicht

    2. Kondenswasser


    Nach entfernen des Putz muss ich feststellen das die Feuchtigkeit wohl durch Kondensation kommt da der Purz drunter trocken ist.


    Jetzt wundere ich mich, da wir seit 10 Jahren in dem Haus wohnen und das Verhalten (Heizen/Lüften) immer gleich ist. Ist das Gäste WC. Wenig heizen, Fenster öfters gekippt.


    Frage:

    Reicht es wenn ich neu verputze?

    Sollte ich sonst noch was prüfen?

    welches Heizverhalten wird vorgeschlagen?


    Danke und VG

    Michael

  • vorweg zum digitalen Widerstandsmesser:


    Vergiss die Anzeige dieses Geräts! Die Anzeige einer relativen Feuchte in Prozent ist ohne Bezug auf ein konkretes Material und ohne der Angabe der Bezugsgröße sowieso Unfug. Ein Material bzw. eine definierte Materialkennlinie kann hier nicht eingegeben werden. Insofern wird der gemessene elektrische Widerstand zwischen den beiden Elektroden in irgendeinen Prozentwert umgerechnet, dem jeder reale physikalische Bezug fehlt. Außerdem erfolgt eine Tiefenmessung nur wenn die Elektroden mehrere Millimeter tief in den Wandputz hineingedrückt werden und dann mangels Flankenisolierung der Elektroden auch nur ungenau. Die sogar eine Nachkommastelle anzeigende Digitalanzeige gaukelt eine Messgenauigkeit vor, welche das Gerät durch den fehlenden Materialbezug nicht hat. Das Gerät zeigt bestenfalls, wo es vergleichsweise trockner / feuchter ist. Deshalb wird es vom Hersteller auch nur als "Indikator" vermarktet.


    zum feuchten Fleck:


    Die Außenwand ist innenseitig durch die in die hier anscheinend existierende Vorsatzschale eingeschlossene Luft weitgehend von der Konvektion abgeschlossen und dadurch im Winter kälter als andere Oberflächen. In der Vorsatzschale ist ein Spülkasten eingebaut, welcher bei jedem Spülvorgang mit kaltem Wasser (bei geheizten Räumen kälter als die Raumluft) gefüllt wird. Dadurch die Oberfläche auch dann zusätzlich abgekühlt, wenn wenn es keine hohle Vorsatzschale ist, sondern eine massive Vormauerung. Jedenfalls ist die Oberfläche der Vormauern / Vorsatzschake vor dem Spülkasten an der Außenwand kälter als andere Oberflächen im Raum.


    Wenn nun noch die Konvektion der Luft durch den hochgeklappten WC-Deckel unmittelbar vor der Wand eingeschränkt wird, wird diese Oberfläche noch kälter, so dass spätestens dann dort auf der noch weiter abkühlenden Oberfläche Kondensat ausfällt und mangels Konvektion nicht wieder abgelüftet werden kann. Wenn dort organisches Material vorhanden ist (und seien es nur Staubablagerungen), dann siedeln sich dort Schimmelpilze an, deren Sporen dann als grüne / schwarze Flecken sichtbar werden. Deutlich verstärkt werden kann der Effekt noch durch

    Wenig heizen, Fenster öfters gekippt.

    Das Problem sollte sich durch Geschlossenhalten des WC-Deckels (zugeklappt) ganz einfach lösen lassen, begleitet durch nur zum Stoßlüften geöffnete Fenster und etwas mehr Heizen. In dieser Fall wäre es aufgrund der kleinen Fläche ausreichend gewesen, dann ein Desinfektionsmittel einzusetzen und ggf. frische Farbe aufzubringen.


    zur Fehlerkette:

    • unsinnige Geräteanzeige
    • vermutlich Fehlbedienung (nur Oberflächenmessung ohne zusätzliche Tiefenmessung) des Gerätes beim Messen
    • fehlende bauphysikalische Grundkenntnisse
    • schließlich Fehlinterpretation der fragwürdigen Geräteanzeige (bei ungeeignetem Geräteeinsatz)

    :eek:


    Off-Topic:

    (ich verstehe immer besser die Abneigung dienstälterer Kollegen gegen "Mess"geräte in Laienhand)

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Off-Topic:

    (ich verstehe immer besser die Abneigung dienstälterer Kollegen gegen "Mess"geräte in Laienhand)

    Tja, da bewahrheitet sich leider wieder der Spruch: "Wer viel misst, misst viel Mist."

    Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

  • Skeptiker hat exakt den Schadensmechanismus skizziert, den ich aus den gemachten Angaben hier als erstes vermutet hätte...

    Vielleicht kommt noch eine immer wieder geöffnete Innentür hinzu, die für stets reichlich Nachschub an Feuchtigkeit sorgte...


    Schade, dass ihr hier den Putz abgeschlagen habt, das hätte vermutlich nicht sein müssen.