(bau-) physikalische Grundkenntnisse

• Die selbstnutzenden Eigentümer einer Wohnung in EG und 1. OG einer WEG hatten mich um einen Besuch gebeten, ihre Wohnung habe schwere bauliche Mängel. Wir besichtigten zwei Räume:

1. Das Gästebad liegt im Eck Straßenfassade / Treppenhausflur im EG. Die Mutter der Eigentümerin sei zu Besuch gewesen und habe die Kälte bemängelt. Die Raumlufttemperatur wurde mit selbst gemessenen „nur 16° C“ angegeben, gegenüber 18° C (!) im Rest des EG, was gefühlt auch grob passte. An der Heizungsanlage müsse unbedingt etwas getan werden! Ich fragte, welche SOLL-Vorgabe am Einzelraumregler der Fußbodenheizung eingestellt sei. Zwei entrüstete Blicke trafen mich: Die sei selbstverständlich komplett ausgestellt, man spare doch Heizenergie! Ich wurde gefragt, wie die Heizungsanlage umgebaut werden solle. „Sie müssen den ERR einfach nur auf die gewünschte Einstellung drehen, dann braucht es keinen Umbau!“ Aber dann sei die Heizung doch angestellt und würde heizen!? Ja, natürlich, dafür sei sie auch da! Wiederholte ungläubige Blicke. „Wir sollen also wirklich heizen, wenn wir es warm haben wollen?“ JA!
    2. Im Kinder(schlaf-)zimmer im 1.OG. Hier müsste an den Fenstern dringend etwas geschehen, die seien immer tropfnass. Bei wem man den Mangel reklamieren solle? Ich wollte das Wasser am bodentiefen Fenster sehen. Das „Plisserollo“ im unteren Fensterdrittel wurde auf ca. 10 cm Höhe zusammengeschoben. Der gesamte bisher davon abgedeckte Bereich zwischen Oberkante Flügelrahmenprofil und Oberkante „Plisserollo“ war vollflächig von großen Kondensattropfen bedeckt, davor zeigte sich auf dem Parkett ein handtellergroßer See. Ich fragte nach dem täglichen Lüftungsverhalten und der Raumlufttemperatur. Das Kinderzimmer werde bei 19° C eigentlich normalerweise nicht gelüftet, weil man dann durch die Schlitze beidseitig des gekippten Flügels hineinsehen könne. Das sei den Kindern nicht zuzumuten. Außerdem stünden da mitunter Raucher vor der Bar nebenan, so dass Rauch hereinziehe, welcher für Kindern ungesund sei. Außerdem würde es im Winter beim Lüften immer so kalt. Ich empfahl kurze Stoßlüftung jeweils nach dem Aufstehen und vor dem Zubettgehen, die Unterkante Plissee auf 5 cm, besser 10 cm über Oberkante Flügelrahmen hoch zu schieben um so eine Hinterlüftung durch Konvektion zu ermöglichen und zusätzlich die Raumtemperatur leicht anzuheben. Messungen waren nicht notwendig.

Bevor hier und jetzt über die Schäden infolge unseliger Aufrufe zum Sparen von Heizenergie geklagt wird: Exakt die selbe Diskussion zum Gästebad hatte ich vor fast auf den Tag genau einem Jahr schon einmal mit den Beiden geführt! Ein Lerneffekt war offensichtlich seither noch nicht eingetreten. Ich hoffe, dies Gespräch nicht noch einmal führen zu müssen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ein Lerneffekt war offensichtlich noch nicht eingetreten.

Das habe ich schon früher beobachtet, meistens im Zusammenhang mit ungenügender Lüftung. Wenn alle Fensterbänke mit Nippes, Kerzen, o.ä. zugebaut sind, können die Behauptungen wie "Wir lüften doch täglich mehrmals, machen auch die Fenster richtig auf" niemals stimmen.

Letztens war mal ein Artikel zum Dämmen, Heizen und Lüften in der Berliner Morgenpost, den ich nicht gelesen habe. Anscheinend war er nicht so schlecht. Die (veröffentlichten) Leserbriefe dazu waren haarsträubend bis belustigend, aber alle von wenig bis keiner Sachkenntnis getrübt. Dafür gab es wieder die atmenden Wände, Schimmel durch Wärmedämmung, nasse Fenster trotz ausreichender Lüftung usw.

Die Leute wollen es nicht lernen, was ich nicht begreife. Anscheinend ist das wie auch bei anderen beliebten Vorurteilen, z.B. dass Fett ungesund sei, was auch schwer auszurotten ist.

• „Wir sollen also wirklich heizen, wenn wir es warm haben wollen?“

Ich habe keinen Zweifel dass die Geschichte wahr ist.

Aber ich frage mich schon, wie solche Menschen - vorausgesetzt die Aussage war ernstgemeint - bisher durchs Leben gekommen sind. UN.FASS.BAR.

• Ich habe keinen Zweifel dass die Geschichte wahr ist.

Aber ich frage mich schon, wie solche Menschen - vorausgesetzt die Aussage war ernstgemeint - bisher durchs Leben gekommen sind. UN.FASS.BAR.

Beide haben sogar ein Hochschulstudium abgeschlossen - allerdings weder in Natur- noch in Ingenieurwissenschaften. Ich musste mich sehr, sehr anstrengen, höflich zu bleiben.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Du bist freiberuflich tätig

Ich hoffe, dies Gespräch nicht noch einmal führen zu müssen.

Du hast die Wahl, welchen Auftrag Du annimmst.

Wobei das schon ein extremes Beispiel von Ignoranz ist ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Du bist freiberuflich tätig Du hast die Wahl, welchen Auftrag Du annimmst. Wobei das schon ein extremes Beispiel von Ignoranz ist ;)

Es sind Bauherrn von mir. Als ich den Auftrag annahm, kannte ich sie noch nicht sonderlich. Sie sind auch nett - aber auch - naja. Das war also Grundleistung der LP 9 nach § 34 HOAI!

• Ich musste mich sehr, sehr anstrengen, höflich zu bleiben.

Solche Gespräche musste ich und muss ich noch, auch führen. Es fällt mir mit zunehmenden Alter schwerer, die Contenance zu wahren.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Ich hoffe, dies Gespräch nicht noch einmal führen zu müssen.

Ähm, also nach meiner Erfahrung: doch. regelmäßig. Es gibt nicht wenig Menschen mit denen man das gleiche Gespräch regelmäßig wieder führen kann. (Erfahrung aus meiner Praxis. Ablauf immer gleich:

ich habe ein Problem. Ok, dann machen sie folgendes, dann ist das Problem weg. Ein Jahr später: ich habe immer noch ein Problem. Haben Sie folgendes gemacht? 2 Varianten: ja, hat funktioniert, dann habe ich damit aufgehört, jetzt ist das Problem wieder da....

oder: nein hab ich nicht. und jetzt bitte den Text von vorne lesen....

• Solche Gespräche musste ich und muss ich noch, auch führen. Es fällt mir mit zunehmenden Alter schwerer, die Contenance zu wahren.

Dann wird es Zeit für ein weiterführendes Studium...in Baupsychologie.

Off-Topic:

Dort lernt man neben rhetorischen Feinschliff dann auch solche Kniffe, wie den Wechslerkontakt am Raumthermostaten mal umzuklemmen...

"Schauen sie mal, sie hatten recht, da hat der Elektriker was flasch angeklemmt. Nun wird der Fussboden schön warm und dank runtergedrehten Raumthermostaten sparen sie richtig viel Geld!"

• Dann wird es Zeit für ein weiterführendes Studium...in Baupsychologie.

Nicht mehr in meinem Alter.

Ich muss nicht mehr aquirieren und lass mir mein Granteln nicht nehmen. ;)

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Ich habe mir lange überlegt wie ich auf diese Geschichte reagieren sollte und habe mich für lustig entschieden, weil man sich bei solchen Geschichten nur an die Stirn klatschen kann. Wer in diesem Gewerbe kennt solche Gespräche nicht? Ja, der Job hat auch seine humorigen Seiten. Darüber ärgern habe ich schon lange aufgegeben.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...