Dämmung oberste Geschossdecke Mansarddach

• Hallo erstmal, ich bin neu hier (aus Berlin/Brandenburg) und wollte mich gleich mal mit einer Frage zur Bauphysik vorstellen.

Danke schon mal im Voraus für eventuelle Antworten.

Kurz zu mir: ich bin kein Bauprofi, aber Ing. auf dem Gebiet der Wärmeübertragung im Maschinenbau, von daher kann ich mit Bauphysik generell schon was anfangen. Allerdings fehlen mir natürlich Erfahrungen zu konkreten Bauausführungen und deren langjährigen Auswirkungen, da steckt der Teufel ja im Detail. Ich würde mich daher sehr freuen, hier input zu bekommen.

Nun zu dem Problem, das in dem pdf im Anhang bebildert ist.

221204_Decke_Dämmung.pdf

Ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Das Haus is Bj1927, Mansarddach, Pfettenkonstruktion. Dach ungedämmt, die Unterspannbahn aus den 90ern hat sich größtenteils aufgelöst, man guckt direkt auf die Dachsteine. Die nächsten Jahre ist dort keine Wohnnutzung geplant, später evtl schon, d.h. ich möchte jetzt nicht 20cm Dämmung auf die Decke legen, dann wäre der Dachboden definitv nicht mehr nutzbar. Und in ein paar Jahren die aufgelegte Dämmung als Sondermüll entsorgen zu müssen wäre auch nicht ideal.

Es sollte also nach Möglichkeit! eine Dämmung zwischen den Deckenbalken sein, allerdings ohne die kostenlose Zugabe namens Hausschwamm.