Verfüllen Baugrube mit Lehmboden

• Hallo Zusammen,

da ich keinen passenden Artikel zu meinem Anliegen gefunden habe, hoffe ich hier auf Ratschläge. Ich bin absoluter Laie im Bau.

Wir bauen in Baden-Württemberg ein Haus am Hang. Das ganze ist Schlüsselfertig und aktuell wurde die Baugrube von der entsprechenden Firma verfüllt. Der Keller steht auf der Nordseite voll im Hang, auf der Südseite kommt man ebenerdig in den Garten. Der Keller wurde mit Betonfertigteile ausgeführt. Der Boden ist komplett aus Lehm. Nun wurde der Aushub zum verfüllen der Baugrube verwendet. Ob dieser mit einer Rüttelplatte verdichtet wurde weiß ich nicht. Nach meinen Recherchen sollte man eigentlich keinen Lehmboden ums Haus legen, da man diesen nicht verdichten kann und somit nicht zur Stabilität des Hauses beiträgt. Ich habe auch nirgends etwas gefunden, dass man dies mit Lehm verfüllt.

Nun zur Frage. Kann man das mit Lehmboden verfüllen oder muss hier zwingend verdichtungsfähiges Material verwendet werden? Der Lehmboden wurde auch nicht mit Sand vermischt. Ich habe bedenken, dass dies in ein paar Jahren zu Problemen führen kann. Ich hoffe ich habe keine Infos vergessen.

Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich auf eure Antworten.

• da man diesen nicht verdichten kann und somit nicht zur Stabilität des Hauses beiträgt.

1. Richtig

2. Blödsinn

Egal womit verfüllt wird, zur Standsicherheit (ausser evtl. Auftriebssicherheit) trägt das nicht bei.

Man verfüllt mit verdichtungsfähigem Material, um Setzungen des Bodens/Gartens zu vermeiden,

Dämmung und Rohrleitungen könnten ggf, auch Schaden nehmen bei Lehm (nicht verdichtbar)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Mit der Stabilität des Hauses hat das nichts zu tun. Allerdings setzt sich der Lehm idR noch für sehr lange Zeit. Im Garten ist das kein Problem, unter Fahr- und Gehwegen und Terrassen oder im Bereich von Leitungseinführungen schon.