Wandanschluss Abdichtung Garagen-Flachdach an Hausfassade (EFH)

• Moin zusammen!

Vor einiger Zeit wurde bei unserem EFH-Neubau (Stadtvilla) das Garagendach installiert.

Das Garagendach besteht aus ALU-Sandwichpaneelen, welche gedämmt sind.

Der Wandanschluss wurde mit einem Kantblech gemacht - siehe Bilder.

Nun leckt es offenbar im Bereich des Wandanschlusses und der am Haus anliegende Balken ist bei mäßigem Regen + Wind feucht.

Der Dachdecker hat nach angaben das Blech nicht nur geschraubt, sondern auch mit Silikon angeklebt. Ob das passiert ist, kann ich als Bauherr nicht nachvollziehen.

Ist der Wandanschluss so korrekt ausgeführt ?

Was kann ich selbst Abdichtungstechnisch machen, damit der Wandanschluss auch wirklich dicht ist ?

Der Dachdecker meint, das ist okay so und ich solle eine Silikonnaht oben ziehen. Habe mir infolge dessen dafür "Sika Primer 3N" und "Sika Hyflex Facade 250" besorgt aber noch nicht verarbeitet.

Habe nun etwas Angst, dass die Feuchtigkeit verstärkt ins Mauerwerk eindringt und wir im Innenbereich Schimmel bekommen.

Über eine qualifizierte Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,

Tobias

Zur Info:

Die Fassade ist monolithisch (einschalig) - 36,5er YTONG, darauf wurde verputzt + Gewebe aufgebracht und dann sind Klinkerriemchen aufgebracht & verfugt worden.

• Der Dachdecker meint, das ist okay so und ich solle eine Silikonnaht oben ziehen.

Das sollte der Dachdecker selbst übernehmen. Die Klinker müssen weiter zurückgeschnitten werden, damit eine Anpressschiene eingearbeitet werden kann.