Hallo zusammen;
habe folgendes Problem:
Neues WC mit Waschfunktion installiert, während des Sommers bildete sich Kondenswasser hinter der Drücker-Platte, das sich nach einer mir unbekannten Zeit den Weg über die Drücker-Platte nach außen an der Wand entlang als kleines Rinnsal suchte. Das WC wurde an einer GIS befestigt, alle Installationen wurden von einer Fachfirma durchgeführt. Hinter der GIS befindet sich ein Hohlraum von ca. 25 cm Tiefe, 120 cm Höhe und 120 cm Breite, zuvor befanden sich alle Leitungen des Bestandsbaues im Mauerwerk drin. Die Alt-Leitungen auf der rechten Seite des Spülkastens liegen nach wie vor im Mauerwerk, und dort bildet sich im Spülkasten auch kein Kondenswasser. Mein Gedanke war, dass sich das Schwitzwasser aufgrund eines Hitzestaus im Hohlraum hinter der GIS bildet, zumal die Kondenswasser-Bildung im Sommer deutlich höher war als jetzt in der kalten Jahreszeit. Laut der Installationsfirma und auch des GIS-Herstellers sei dies aber aus bauphysikalischer Sicht nahezu unmöglich. Zudem sei die Bildung von Kondenswasser im Spülkasten normal (????? ich habe noch drei weitere UP-Spülkästen im selben Haus, dort habe ich kein Kondenswasser). Alles hänge, laut Auskunft der Fachleute, mit der Temperatur im Bad und meinem Lüftungsverhalten zusammen. Allerdings habe ich überhaupt nichts verändert. Regelmäßiges Lüften ist für mich selbstverständlich, zumal das Bad zwei Fenster hat. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Bad nicht mehr bis oben gefliest sondern jetzt verputzt ist. Laut der GIS-Wand-Herstellerfirma liegt der Grund, warum sich nur links im Spülkasten Kondenswasser bildet an der Tatsache, dass dort der Zulaufschlauch entlangläuft.
Zur Info: Vorab wurde von der Installationsfirma alles mögliche geprüft, was ursächlich sein könnte, z.B. Schwimmerventil, Austausch Heber-Glocke, korrekter Zusammenbau, Durchlaufen des Wassers etc. pp.
Ich bin ratlos; kann mir hier aus dem Forum vielleicht jemand sagen, was der Grund für die Kondenswasser-Bildung sein kann?
Bin dankbar für Eure Antworten.