Tür Beschädigt

• Hi, wir hatten bei der Begehung eine beschädigte zimmertür festgestellt. Uns wurde gesagt, das wir deswegen eine E-Mail bekommen, mit einen Angebot, falls wir die Tür akzeptieren, das wir dafür was bekommen (geld) oder ob wir eine neue Tür wollen, diese würde auf grund von Lieferzeit, nach schlüsselübergabe sein. Diese besagte E-Mail kam bisher nicht und schlüsselübergabe ist in weniger als 2 wochen.

Jetzt zur frage: Wenn wir immer noch die kaputte Tür drin haben oder sogar gar keine tür haben, haben wir ein recht für die Dauer bis zur neuen Tür, einen Schadenersatz zubekommen?

Vielen Dank im voraus!

• Welcher zu ersetzende Schaden entsteht Euch durch die vorübergehende Nutzung der mangelhaften Tür?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Uns wurde gesagt,

Ich gehe davon aus, dass der Schaden in das Protokoll aufgenommen wurde. Also einfach schriftlich die noch ausstehende Mängelbeseitigung anmahnen.

Hast Du Details zum Schaden? Nehmen wir an es handelt sich um eine geringfügige Beschädigung am Türblatt die als Mangel anerkannt wird, dann wird auch der "Schadenersatz" gering sein, denn der Austausch dauert nur wenige Minuten und so ein Türblatt kostet einen niedrigen dreistelligen Betrag. Hier würde ich versuchen auf einen Austausch zu drängen, bevor Dir der Verkäufer einen Zehner in die Hand drückt und die Sache ist gegessen.

Ich wüsste jetzt nicht warum ein Handwerker die Tür ausbauen sollte, und dann Wochen vergehen sollten, bis die neue Tür eingesetzt ist. Sollte er das tatsächlich machen, dann wäre die Frage, ob die Räume noch bestimmungsgemäß nutzbar sind und wie lange es dauert bis der Ersatz eingebaut wird. Kannst Du ein halbes Jahr einen Schlafraum nicht nutzen, dann ist das was anderes als wenn für 5 Tage eine Tür in eine Abstellkammer fehlt. Es gibt also keine pauschale "xx,- €" für die fehlende Tür.

Nur mal als Beispiel, einem Mieter wurden bei fehlender Wohnungseingangstür eine Mietminderung von gerade mal 15% zugesprochen (zzgl. 15% weil die Wohnung in dieser Zeit nicht ausreichend beheizt werden konnte), bei einer fehlenden Zimmertür wäre der Anspruch deutlich geringer gewesen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• eine beschädigte zimmertür

Wqs bedeutet das KONKRET? Zwei Kratzer im Lack/im Furnier; Türblatt mit ausgebrochenem Schloßkasten; Tür hat nur noch eine Angel und läßt sich nicht mehr bewegen/schliessen?

Ihr seid Mieter und es ist das Protokoll bei Übernahme des Mietobjekts?

Foto?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Bei der Abnahme nach Werkvertrag oder Kaufvertrag (Bauträger) hat das Objekt mangelfrei zu sein. Bestehende Mängel (Abweichungen vom Vertrag) sind zu beseitigen. Alternativ kann man sich auch auf eine finanzielle Kompensation einigen. Beides hat erstmal nichts mit einem Schadensersatz zu tun.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Die beschädigung ist an einer Schlafzimmer Tür, in der Nähe vom Türschloss (wahrscheinlich zu fest das Türschloss angebracht und deswegen eine große Fläche bei der Tür eingedrückt)

Der Bauträger meinte bei Begehung, das wir wie oben beschrieben die Mail bekommen. Dies geschah nicht und da wir natürlich es nicht akzeptieren und eine neue Tür wollen, wurde uns gesagt, das wir eine längere Zeit ohne Tür wären.

Meine Sorge ist, da die Mail noch nicht kam, das es denen egal ist, wann sie sich drum kümmern und wir länger ohne Tür sein werden, als es hätte sein müssen. Da die schlüsselübergabe bald ist. Daher die Frage ob man was bestimmtes tun kann, damit die sich nicht Zeitlassen wie sie wollen.

• Daher die Frage ob man was bestimmtes tun kann, damit die sich nicht Zeitlassen wie sie wollen.

Die doppelten Mangelbehebungskosten von der Schlussrate einbehalten.

, das wir eine längere Zeit ohne Tür wären.

Was natürlich Bullsh* ist. Das alte Türblatt bleibt solange drin, bis das Neue geliefert wird.

• feelfree das ist schon mal eine möglichkeit, wobei dies natürlich wieder nur mehr verursacht, da der Kredit schon läuft und die extra bereitstellungszinsen dazu kommen, so lange nicht der komplette Kredit benutzt ist.

Und ob das denn Bauträger dazu anregt, sich mal schneller darum zu kümmern, ist wohl auch nicht sicher bei der Summe.

Das wurde uns so bei der Begehung gesagt, das wir dann ohne Tür wären. :(

Roth natürlich schriftlich dokumentiert

• wobei dies natürlich wieder nur mehr verursacht, da der Kredit schon läuft und die extra bereitstellungszinsen dazu kommen, so lange nicht der komplette Kredit benutzt ist.

Sorry, hier geht's um einen Betrag im unteren hunderter Bereich. Wenn wegen sowas die Bank zickt, dann läuft eher dort was schief.

Das wurde uns so bei der Begehung gesagt, das wir dann ohne Tür wären. :(

Und dann würde ich demjenigen entgegnen, dass dies ja wohl eine völlig irre Schnapsidee ist, und er das alte Türblatt erst mitnehmen kann, wenn das Neue geliefert wird. Fertig.

• Möglicherweise will man dadurch Druck aufbauen, damit ihr mit einem geringen finanziellen Ersatzbetrag einverstanden seid.

Genau das. Ist ein typisches Bauträgerverhalten. Allerdings ziemlich lächerlich, wenn es "nur" um eine Innetür geht. Ich verstehe nicht, warum sich Bauträger so verhalten - immerhin zahlen ihre Kunden meist mehrere 100.000 € für deren Produkt.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• feelfree vielleicht kann man deswegen mit der Bank reden, aber vertraglich ist nach 12monaten Bereitstellung des Kredits, ist bereitstellungzinsen zu zahlen. Da wird es vielleicht der Bank egal sein warum oder um wie viel es sich handelt.

Das mit der Tür werde ich nochmal ansprechen, bei der Schlüsselübergabe, das sie die kaputte so lange drin lassen sollen.

Roth das kann natürlich sein, aber uns war direkt klar, das wir eine neue Tür wollen.

• Die beschädigung ist an einer Schlafzimmer Tür, in der Nähe vom Türschloss (wahrscheinlich zu fest das Türschloss angebracht und deswegen eine große Fläche bei der Tür eingedrückt)

Also ist nur das Türblatt beschädigt, die Funktion ist nicht eingeschränkt. Das kann hängen bleiben bis die neue Tür da ist.

will man dadurch Druck aufbauen,

Das ist auch meine Vermutung. Der BT denkt ganz einfach, der Kunde soll den Zehner auf die Kralle akzeptieren und die Sache ist erledigt. Dem würde ich einen Riegel vorschieben.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Da wird es vielleicht der Bank egal sein warum oder um wie viel es sich handelt.

Meine Bank hat es null interessiert, wie hoch die Rechnungen waren. Ich hab' ne Mail an den zuständigen Bankberater geschrieben, "bitte xx.xxx" aufs Girokonto auszahlen". In der Zwischenzeit hat der Architekt die Rechnung geprüft (und oft was zum Streichen gefunden) und ich habe dann den gekürzten Betrag selbst überwiesen. Beim Erwerb einer ETW war es entsprechend - die Auszahlung lief immer über mein Girokonto.

Also würde ich einfach die Rechnung der Bank vorlegen, den Betrag auszahlen lassen, aber dann nur den gekürzten Betrag an den BT zahlen.

Dass es bei besonders vorsichtigen Banken oder Krediten die völlig auf Kante genäht sind anders läuft, und die Bank direkt an den Rechnungssteller auszahlt, mag aber sein.

• Das auszutauschende Türblatt ist mit Kosten von 200 maximal 300 € verbunden. Das interessiert die Bank nicht, bzw. wenn es sie interessiert ist, etwas anderes völlig schief gelaufen.

Solche leeren Drohungen äußern leider BT gegenüber unerfahren Käufern immer wieder. Die kann man entspannt ignorieren!

Nur mal als Beispiel, einem Mieter wurden bei fehlender Wohnungseingangstür eine Mietminderung von gerade mal 15% zugesprochen (zzgl. 15% weil die Wohnung in dieser Zeit nicht ausreichend beheizt werden konnte), bei einer fehlenden Zimmertür wäre der Anspruch deutlich geringer gewesen.

Hier geht es um einen Kauf und nicht um Miete und es fehlt keine Tür, es ist nach bisheriger Schilderung lediglich ein Türblatt beschädigt und damit die Funktion gegeben. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen Innen- oder Außentür handelt. Insofern verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst.

• aber vertraglich ist nach 12monaten Bereitstellung des Kredits, ist bereitstellungzinsen zu zahlen. Da wird es vielleicht der Bank egal sein warum oder um wie viel es sich handelt.

Und wie hoch sind die Zinsen für vielleicht ein paar hundert Euro und wenige Wochen zusätzliche Bereitstellung? Das kann man doch vergessen.

.

• Der BT denkt ganz einfach, der Kunde soll den Zehner auf die Kralle akzeptieren

Off-Topic:

Darum kommt mir dieses Beispiel spanisch vor.

Nur mal als Beispiel, einem Mieter wurden bei fehlender Wohnungseingangstür eine Mietminderung von gerade mal 15% zugesprochen (zzgl. 15% weil die Wohnung in dieser Zeit nicht ausreichend beheizt werden konnte),

Mit einer fehlenden WE-Tür, ist eine Wohnung nicht nur nicht beheizbar sondern schlicht nicht benutzbar.

Es sei denn der Bauträger stellt eine 24-Stunden Security vor die Tür die nicht nur den Zutritt regelt, sondern mit irgendwas auch den Einblick Fremder in die Wohnung unterbindet.

Wer lässt sich da mit 15% abspeisen?

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Insofern verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst.

Es geht um die Größenordnung. um mehr nicht. Ich befürchte der TE weiß gar nicht über welche (kleinen) Beträge wir hier reden auf die er sich einlassen soll.

Wer lässt sich da mit 15% abspeisen?

Unterbeheizung und fehlende Wohnungseingangstür berechtigen zu einer Mietminderung
    Kommt es wegen einer Unterbeheizung im März zu Temperaturen von 15°C in der Wohnung, so rechtfertigt dies eine Mietminderung von 30 %. Eine fehlende…
    www.kostenlose-urteile.de

Wie gesagt, beim TE geht es nur um eine Zimmertür, die beschädigt ist und evtl. ausgebaut werden soll.

.