Vaillant Gastherme schaltet nicht mehr ab, praktisch im Dauerheizbetrieb

  • Hallo,


    seid Mai habe ich meine Vaillant Ecotec exclusiv Gastherme abgeschaltet gehabt. Es reichte immer die Solaranlage und später der wassergeführte Kamin zur Warmwasseraufbereitung im 3 Schichten Pufferspeicher 800 Liter. Als Steuerung habe ich die Auromatic VRS 620.


    Es war vor der Abschaltung immer so, daß die Heizung den Speicher halbvoll gemacht und sich abgeschaltet hat.


    Wenn der Kamin genug Wärme abgegeben hat, ging die Gastherme aus oder erst gar nicht an.


    Jetzt habe ich die Therme wieder eingeschaltet, der Speicher kann leer sein die Heizung macht nichts. Sie steht immer auf Sommerbetrieb kein Wärmebedarf und zeigt S31 an. Nach dem ich alles vom Strom getrennt habe, lief die Heizung sofort.


    Doch jetzt macht die Gastherme den Speicher komplett voll, sobald er wieder halbleer ist geht sie an und macht wieder voll. Wenn der Kamin an ist schaltet sie sich auch nicht mehr ab. Der wassergeführte Kamin hat somit keine Möglichkeit noch in den Pufferspeicher zu heizen, weil die Heizung ihn immer voll macht.


    An der Steuerung der Auromatic und dort an den Einstellungen habe ich nie etwas geändert. Was kann ich machen das die Therme wieder so funktioniert wie in den letzten Jahren?


    Also die Therme soll den Speicher halbvoll machen und sich abschalten, sobald der Kamin läuft und genug Wärme abgibt soll sie sich abschalten, oder erst gar nicht angehen.



    Kann ja nicht sein, bloß weil die Therme den Sommer über abgeschaltet war jetzt nichts mehr ist wie vorher.



    Über Ratschläge und Tips wäre ich sehr dankbar was ich machen kann.



    Beste Grüße


    Dennis

  • Wenn die Therme bzw. der Regler jetzt nicht mehr so funktionieren wie im Frühjahr vor dem Abschalten, dann sollte man zuerst alle Reglerparameter überprüfen, ob sich irgendetwas verändert hat. Das setzt natürlich voraus, dass im Sommer an der Anlage selbst keine Veränderungen vorgenommen wurden.


    War vielleicht der Schorni vor Ort und hat die Therme auf "Dauerheizen" gestellt (Schornsteinfegerbetrieb)? oder sonst irgendwas verändert damit er seine Messungen durchführen kann? Evtl. hat er vergessen diese Einstellung zurückzusetzen, und hat einfach die Anlage wieder abgeschaltet (hoffentlich hat er keinen Reset gemacht). Es gibt zwar eine Funktion die man für diese Messung nutzen kann, und die sich nach 20 Minuten automatisch wieder zurückgesetzt, aber wer weiß ob er diese überhaupt genutzt hat. Evtl. hat er ja an einer anderen Einstellung gedreht.


    Was meinst Du mit "Speicher halb voll"? Der Speicher ist immer voll, und zwar gefüllt mit Wasser. Wie weit die Therme den Speicher laden kann hängt unter anderem davon ab, an welchen Wärmetauscher sie angeschlossen wird und welche Temperaturen eingestellt sind (und wo die zuständigen Fühler sitzen). Geht man davon aus, dass an der Anlage nichts verändert wurde, dann sollte sich also am Funktionsprinzip nichts geändert haben.

    Man müsste also wissen, wie die Hydraulik Deiner Anlage aufgebaut ist.


    Also zuerst einmal schauen ob sich am Regler etwas verändert hat.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .