Klingel-Gong verkabeln

• Moin Leute,

ich war gerade dabei meine Smarte-Türklingel zurückzurüsten und stehe nun vor dem Problem, wie die ursprüngliche Installation war.

Aus der Wand kommen 4 Kabel (zwei Rote und zwei Blaue). Da für mich nur zwei Varianten in Frage gekommen sind, habe ich getreu dem try and error diese ausprobiert.

Rot + Rot an Klemme 1 & Blau + Blau an Klemme 2 -> Permanenter Gong

Rot an Klemme 1 und Blau + Blau + Rot an Klemme 2 -> Sicherung im Kasten brummt gewaltig !

Rot + Blau an Klemme 1 & Rot + Blau an Klemme 2 kam mir nicht in den Sinn, da die beiden blauen Kabel zuvor verzwirbelt waren.

Kann mir jemand sagen, wie die richtige Verkabelung wäre ?

Vielen Dank und eine angenehme Woche :)

• Moin,

ja da wurden die zwei roten Kabel überbrückt, damit die Smarte-Klingel Dauerstrom bekommt.

Allerdings möchte ich ja nun auf die "standard " Klingel zurückrüsten.

Und die Kabel die hier vorliegen waren damals so standardmäßig vorhanden. Nur weiß ich nicht mehr wie sie angeschlossen waren...

• Smarte Klingel

Nix SmartKlingel, dass Ding ist in seiner Form und Konstruktion älter als 20 Jahre und war mal auf Batteriebetrieb ausgelegt. Macht eim Drücken des Knpfs Ding und beim Loslassen Dong. Klingelstreiche und Dauerklingeln unmöglich.

Wenn ich das richtig im Kopf zusammenbringe, müssen die Anschlüße vom Klingelknopf an die beiden Schrauben in der Mitte des Bildes.

Einmal (1) den einen Pol direkt vom Trafo, einmal den anderen über den Klingelknopf.

Würde auch die zusammengedrehten Drähte erklären. Zweites Kabel vom Trafo direkt an Klingelknopfkabel (2).

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Verdrahtungsbild zeichnen, scannen und hier einstellen ist mir grad zu aufwändig für so eine simple Elektrik, daher hier nochmal genauer verbal:

2- adriges Kabel vom Trafo (T1 u. T 2); 2-adriges Kabel vom Klingelknopf ( K1 u. K2)

Beide kommen am Gong an. : T1 auf Gong1; T2 an K1 klemmen (z.B. verrödeln, ist aber bäää, besser andere Verbindungsart), K2 an die andere Klemme vom Gong (Gong2)

- und schwupps machts Ding-Dong

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Das ist doch das einfachste Einmaleins des Elektriker. Dazu gibt es doch im Netz bestimmt x viele Verdrahtungsbeispiele. Erst mal die Brücke im Taster weg machen und gucken ob unterwegs noch eine Verteilerdose für das Klingelgedöns vorhanden ist. Aufmachen und gucken und der Rest erklärt dann das Schaltbild. Nichts einfacheres als das.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...