Eigentlich sollten neue Fenster eingebau werden und der Giebel zusätzlich gedämmt werden und mit einer Vorhangfassade ausgestattet werden. Bei der Vorbereitung ist aufgefallen, dass der Giebel wohl größtenteils auf dem Verblendmauerwerk liegt. Skizzen von mir:
In der Statik war das anders vorgesehen (den Winkel habe ich auch nicht finden können):
Ich habe jetzt einen Statiker dazugezogen. Demnach gibt es genau 2 Optionen um das zu korrigieren:
- Giebel komplett abreißen und auf Decke stellen (wenn man die nicht wirklich dämmende Schicht an Porenbeton weg lässt verliert man dadurch ja nichtmal wirklich Raum)
- Giebel komplett abreißen einen Art Stahlwinkel vom Statiker auslegen lassen (der ggf. auch unter dem Estrich verankert werden muss), diesen vom Schlosser anfertigen lassen und darauf den Giebel neu aufzubauen
Für mich klingt Option 1 noch einfacher. Dann muss man aber vermutlich noch schauen ob man den Kehlbalken (Verkleidung Spitzboden) belasten kann.
Das ist natürlich alles blöd. Der Aufwand ist ja ganz ordentlich gewachsen und alles verschiebt sich. Haben wir irgendwelche Optionen übersehen?