Sehr geehrte Damen und Herren,
Eventuell kann mir ja zufällig jemand hier helfen.
Es geht darum, die einpaar Zusatzinfos über die "Unterspannbahn" oder "Dachpappe" unseres Daches aus dem Jahr 1983 zu klären.
Über unseren Sparren liegt eine Holzverschalung, über der Holzverschalung liegt ein schwarzes Material, welches die Holzverschalung vor Feuchtigkeit von aussen (Schnee und Sturm schützt). Mir selbst ist dieses schwarze Material komplett unbekannt.
Wir hatten nun einen Bauphysiker vor Ort, welcher das schwarze Material als Perkalor Diplex identifiziert hat. Seiner Meinung nach handelt es sich dabei nicht um Bitumen sondern um eine Art Pappe/Papier mit Vlieseinlage. Ist nur übereinander gelegt und nicht geklebt oder geschweißt.
Das schwarze Material ist dünn und lässt sich von Hand gut reißen, wie Papier eben. Prinzipiell sind die schwarzen Bahnen in einem guten Zustand und können laut Bauphysiker bleiben. Leider habe ich kaum etwas zu diesem Perkalor Diplex recherchieren können. Lediglich, dass es sich um Spezialpappe handelt.
Kann gerne morgen ein Bild der Struktur hochladen wenn jemand eine Idee hat.
Kennt dieses Material jemand, bzw. hat Erfahrungen mit diesen Spezialpappen? Diese sind wohl deutlich diffusionsoffener als Bitumen.
Würde mich sehr interessieren.
Beste Grüsse,
Michi