Perkalor Diplex - Kennt dies jemand?

• Sehr geehrte Damen und Herren,

Eventuell kann mir ja zufällig jemand hier helfen.

Es geht darum, die einpaar Zusatzinfos über die "Unterspannbahn" oder "Dachpappe" unseres Daches aus dem Jahr 1983 zu klären.

Über unseren Sparren liegt eine Holzverschalung, über der Holzverschalung liegt ein schwarzes Material, welches die Holzverschalung vor Feuchtigkeit von aussen (Schnee und Sturm schützt). Mir selbst ist dieses schwarze Material komplett unbekannt.

Wir hatten nun einen Bauphysiker vor Ort, welcher das schwarze Material als Perkalor Diplex identifiziert hat. Seiner Meinung nach handelt es sich dabei nicht um Bitumen sondern um eine Art Pappe/Papier mit Vlieseinlage. Ist nur übereinander gelegt und nicht geklebt oder geschweißt.

Das schwarze Material ist dünn und lässt sich von Hand gut reißen, wie Papier eben. Prinzipiell sind die schwarzen Bahnen in einem guten Zustand und können laut Bauphysiker bleiben. Leider habe ich kaum etwas zu diesem Perkalor Diplex recherchieren können. Lediglich, dass es sich um Spezialpappe handelt.

Kann gerne morgen ein Bild der Struktur hochladen wenn jemand eine Idee hat.

Kennt dieses Material jemand, bzw. hat Erfahrungen mit diesen Spezialpappen? Diese sind wohl deutlich diffusionsoffener als Bitumen.

Würde mich sehr interessieren.

Beste Grüsse,

Michi

• Wir hatten nun einen Bauphysiker vor Ort, welcher das schwarze Material als Perkalor Diplex identifiziert hat.

... und warum wird der "Fachmann" nicht weiter befragt?

P.S.:

Kann gerne morgen ein Bild der Struktur hochladen wenn jemand eine Idee hat.

Eine Materialbestimmung anhand von Bildern ist meistens nicht möglich.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Eine Materialbestimmung anhand von Bildern ist meistens nicht möglich.

Damit es einen Ansatz von Sinn hat, sollte mind. ein Maßstab gebendes Element zu sehen sein, siehe hier!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Naja viele Fragen sind mir erst im Nachgang eingefallen. Zudem konnte er zu dem Material sagen, dass er es eben als Perkalor Diplex identifiziert, was seiner Erfahrung nach nicht bituminös ist.

Mich würde nun einfach interessieren ob jemand diesen Begriff kennt oder gar früher verarbeitet hat.

• Eine Materialbestimmung anhand von Bildern ist meistens nicht möglich.

Damit es einen Ansatz von Sinn hat, sollte ein Maßstab gebendes Element zu sehen sein, siehe hier.

Ich kann gerne morgen Abend noch ein neues Stück holen und weitere Aufnahmen machen.

(nachträglich ergänzt: als ob ich es geahnt hätte :nono: ) Und lade bitte das Originalbild hoch, es wird automatisiert passend und datensparend skaliert!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Worum gehts Dir denn eigentlich? Willst Du das Material drinlassen, ausbauen, hast Du Angst vor Schadstoffen?

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Naja viele Fragen sind mir erst im Nachgang eingefallen. Zudem konnte er zu dem Material sagen, dass er es eben als Perkalor Diplex identifiziert, was seiner Erfahrung nach nicht bituminös ist.

Mich würde nun einfach interessieren ob jemand diesen Begriff kennt oder gar früher verarbeitet hat.

Du kannst ihn sicherlich auch noch nachträglich anrufen und fragen. Er hat es sich angesehen, er hat es erkannt und er kann Dir Details dazu sagen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...