Neu Saniert Schimmel in der Ecke

• Hallo ich versuche es kurz zu halten.

Ich habe durch mangelndes Lüften letzten Winter in der Ecke vom Raum (Zwischendecke) Schimmel bekommen.

An der Stelle wo sich Schimmel gebildet hat ist deutlich die kälteste Stelle der Oberflächen im Raum.

Der Bereich ist etwa 30x30cm im dem sich kleine Flecken gebildet haben.

Zu meiner Frage wenn ich den Schimmel durch Lüften nicht dauerhaft loswerde, würde ich Styropor in der Ecke verkleben.

Natürlich die gesamte Höhe der zwischen Decke (40cm) und ~50cm Links und Rechts davon.

Meine Bedenken sind, dass es dann unter der zwischen Decke an der selbe Stelle anfängt zu Kondensieren wenn es oben nicht mehr kann.

Habt ihr andere Tips wie ich sonst das Problem beheben kann außer gesammte Fassade Dämmen. Infrarotheizung wäre meine letzte Wahl.

Danke.

• Habt ihr andere Tips wie ich sonst das Problem beheben kann außer gesammte Fassade Dämmen

Ja klar. Die IST-Sitution fachkundig bewerten lassen und eine Lösung erarbeiten.

Das die Fassadendämmung die Lösung sein wird, scheint Dir ja klar zu sein.

Eine Innendämmung kann helfen, ist aber meistens nur Kosmetik.

P.S.: Aber auch das scheint Dir bekannt zu sein. ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Mit einem Laserthermometer messen, wenn es sich um keine geometrische Wärmebrücke wie Hausecke handelt, die deutlich den Taupunkt unterschreitet, dann bringen Anti-Schimmel Farben sehr viel. (Raum 19 Grad, Ecke 10 Grad)

0815-Baumarktfarben schimmeln schon beim angucken, da diese entsprechend "öko" eingestellt sind.

Kauf dir den Anti-Schimmelzusatz von Pu**s, erstmal mit Isopropanol alles abtöten in der Ecke, abtrocknen, das Mittel leicht verdünnt drüber pinseln, abtrocknen und dann die versetzte Farbe streichen.

Kleinere betroffene Stellen kann man mit dem Zusatz gut behandeln, natürlich nicht eine ganze Decke in der man sich länger aufhält.

In meiner Dusche hatte ich direkt in der Ecke drüber auch ein Schimmelproblem, nach der Behandlung war das Geschichte.

Endverbraucherfarben haben einfach keine Anti-Schimmel Eigenschaften und gerade die Dispersionsfarben neigen zu Schimmel, da keine Pufferfunktion gegeben. (Baumarktfarben wie "Schöner W****n" schimmeln ja wenige Wochen später sogar im Eimer)

PS: Deshalb bin ich auch ein Freund von Rauhputz in Bädern. 😅

• Mit einem Laserthermometer messen

Du meinst ein Infrarot-Thermometer. Die markieren oft das Zentrum des Messkreises mit einem Laserpunkt. Der Laser misst aber nichts, so dass es sich hier auch nicht um "Laserthermometer" handelt.

... dann bringen Anti-Schimmel Farben sehr viel. ... 0815-Baumarktfarben schimmeln schon beim angucken, da diese entsprechend "öko" eingestellt sind.

Ja, man kann dass hohe Fieber bei einer bakteriellen Infektion auch mit einem Fiebersenker behandeln, sinnvoller wäre aber wohl meist ein Antibiotikum, weil es nicht nur das Symptom bekämpft, sondern die Ursache. (ja, dass Du viel gegen "öko" hast, ist bekannt, aber wenn es in Innenräumen fungizid eingestellte Farbe braucht, liegt schon einiges im Argen! Und potentiell ungesund sind solche Farben natürlich auch.) Kurz: Anti-Schimmel-Farben sind keine wirklich gute Empfehlung!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Danke schon mal

Das ganze wurde erst von der Ferne gesichtet vom Spot Licht das 1m entfernt ist. Werde wohl ein Loch machen und Revision einbauen um das ganze besser zu beurteilen und auch beheben zu können.

Das ganze sieht von der Ferne noch nicht so tragisch aus, vereinzelt graue Stockflecken.

Ja es ist eine Hausecke, gemessen würde ~13 Grad, die außen Wände haben ~17 Grad und Raumtemperatur Beträgt 20 Grad. Bei einer außen Temperatur von 0 Grad C°.

Ich vermute an der Stelle innen Isolierung anbringen wird nicht funktionieren weil dann wird es unter der zwischen Decke anfangen zu kondensieren was ich vermeiden möchte.

• Verstehe ich richtig, dass der Schimmelpilz im Hohlraum einer Abhangdecke auf der Deckenunterseite einer Massivdecke auftritt. Ist die benachbarte Außenwand wärmegedämmt?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Zum Problem des TE wurde ja schon einiges Richtiges gesagt. Brauch ich gerade mal nicht viel dazu sagen, aber

wenn ich sowas lese:

Mit einem Laserthermometer messen, wenn es sich um keine geometrische Wärmebrücke wie Hausecke handelt, die deutlich den Taupunkt unterschreitet, dann bringen Anti-Schimmel Farben sehr viel. (Raum 19 Grad, Ecke 10 Grad)

Absoluter Unsinn. "Antischimmelfarben" sind reine Symptombekämpfung und grundfalsch.

Außerdem lassen die entahltenen Biozide (Fungizide) in der Wirkung nach und sind für den Menschen übrigens auch nicht unproblematisch.

Kauf dir den Anti-Schimmelzusatz von Pu**s, erstmal mit Isopropanol alles abtöten in der Ecke, abtrocknen, das Mittel leicht verdünnt drüber pinseln, abtrocknen und dann die versetzte Farbe streichen.

Dito. Additive sind sogar noch schlimmer als Antischimmelfarben, weil sie i. d. R. vom Anwender nicht richtig (sondern zu viel) dosiert werden.

Wenn man schon Isopropanol empfielt, sollte man darauf hinweisen, dass die Wirkung unter Zugabe von 10 - 20% Wasser besser ist.

Im Übrigen sind Alkohole i. d. R. nicht sporozid.

Und wenn man schon "Mittelchen" empfielt, sollte man schon die Besten nehmen und das ist Wasserstoffperoxid mit Fruchtsäuren.

Endverbraucherfarben haben einfach keine Anti-Schimmel Eigenschaften und gerade die Dispersionsfarben neigen zu Schimmel, da keine Pufferfunktion gegeben. (Baumarktfarben wie "Schöner W****n" schimmeln ja wenige Wochen später sogar im Eimer)

Erstens stimmt das nicht, weil nahezu alle Wandfarben (außer Innensilikat), und sei es in noch so kleinen Mengen Biozide zugesetzt haben (sogar "Biofarben") , sonst würden sie auf dem Weg zum Großhändler/Baumarkt bereits verderben. Sie sollen und brauchen auch nix "puffern". Und Zweitens ist das auch schon wieder grundfalsch, weil eine Wandfarbe überhaupt nicht dafür gedacht ist Schimmelpilz zu verhindern.

PS: Deshalb bin ich auch ein Freund von Rauhputz in Bädern. 😅

Wenns Dir gefällt, ok - aber mit der ganzen Schimmelproblematik hat der auch nix zu tun. Weder positiv noch negativ.

Das heißt, das "Deshalb" gehört nicht in den Satz