Holzpaneele dämmen?

• Hallo in die Runde,

Wir haben im Obergeschoss an der Decke und an der Rückwand jeweils Holzpaneele. Diese möchten wir gerne behalten, jedoch ist es dahinter relativ kalt.

Jetzt ist meine Frage, ob man nicht an die Paneele eine Dämmung ranmachen könnte, damit die Kälte nicht einzieht?

Die Holzpaneele sind zb bei 0 grad AT 15 grad „kalt“.

Es sieht so aus:

Was würdet ihr empfehlen hier?

natürlich würde es Sinn machen, alles komplett abzureißen und das Dach neu zu machen, aber da fehlen uns leider die finanziellen Mittel, daher die Frage, ob es nicht doch eine andere Möglichkeit gibt?

Vielen Dank im Voraus!

• Wir haben im Obergeschoss an der Decke und an der Rückwand jeweils Holzpaneele.

Wie werden die Räume genutzt? (Dauerhaft) Beheizte Wohnräume? Sporadische Nutzung?

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Dachschräge bereits gedämmt? (Folie inklusive)

Wenn dieser Bereich ordentlich auskühlt und Kälte in den Raum "zieht", dann ist diese aber sehr wahrscheinlich nicht luftdicht.

natürlich würde es Sinn machen, alles komplett abzureißen und das Dach neu zu machen, aber da fehlen uns leider die finanziellen Mittel,

Besser 10,- € richtig investiert als gar nichts. Man könnte auch ewig auf den Lottogewinn warten und in der Zwischenzeit viel Geld für Energie ausgeben.

Ein paar Bilder mit Details wären schon hilfreich, beispielsweise Bereich Drempelwand-Dachschräge,

Die einfachste Variante wäre, wenn man die Drempelwand einfach mit MiWo dämmt. Dadurch steigt aber das Risiko, dass der Bereich hinter der Drempelwand weiter auskühlt und es zu Kondensatbildung kommt. Ob der (vermutete) Luftzug ausreicht um den Bereich trocken zu halten, das steht in den Sternen. Bisher hat es ja irgendwie funktioniert.

Die nächste Variante wäre, dass man zuerst eine Folie aufbringt und dann dämmt. Dabei stellt sich die Frage, wie man die Folie dann an die Dachschräge und Wände (Giebel?) anbinden kann.

An sich müsste man sich das vor Ort anschauen, aber dafür müsstest Du Geld investieren. Auch wenn es nur noch etwa 5 Wochen bis Weihnachten sind, so glaube ich nicht, dass sich jemand findet, der das gratis macht.

Meine Glaskugel sagt mir, dass der Dachaufbau alles anderes als "dicht" ist, und man mit Folie und Dämmung am besten fährt, wenn man den Dachaufbau nicht anfassen möchte. Die Materialkosten dürften überschaubar sein, aber man muss halt einige Details beachten.

Was befindet sich unterhalb der Decke (Boden)?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hallo,

Danke für die Antwort. Das sind alles Schlafräume, also natürlich regelmäßig benutzt. Nur darüber ist der Dachboden, der wird nicht genutzt.

Also, man müsste hier dann das gesamte Dach erneuern, oder wie? Das wäre ja schon sehr sehr teuer.

Vielleicht könnte man ja nur den Drempe/Kniestock dämmen mit Einblaßdämmung, oder bright das nicht so viel bei Luftzug?

Das Problem ist auch, in dem Bereich befinden sich auch Rohre und Elektroleitungen

• Also, man müsste hier dann das gesamte Dach erneuern, oder wie?

Das würde ich auf die To-Do Liste setzen die irgendwann einmal herausgekramt wird wenn sowieso Dacharbeiten anstehen. Arbeiten am Dach habe ich bei meinem Vorschlag nicht berücksichtigt. Du kannst jetzt auch nicht von innen alles ausbauen (entfernen), also bleibt nur ein Kompromiss.

Ich hatte geschrieben, dass ich die Drempelwand dämmen würde, also zwischen den Balken die man auf Deinem Bild sieht. Mineralwolle habe ich vorgeschlagen weil diese das beste Nutzen/Kosten Verhältnis haben dürfte und leicht zu verarbeiten ist. MiWo lässt sich auch im Bereich von Elektroleitungen und Rohren leicht anarbeiten.

Man könnte auch mit anderen Materialien arbeiten (Holzfaser etc.), doch diese Varianten werden vermutlich teurer, und aktuell müsste man auch über die Lieferzeiten nachdenken. Sonst ist der Winter vorbei bis Du das Material bekommst.

Es wäre noch zu überlegen, ob man auch den Boden (Decke) dämmt um die Wärmedämmung "nach unten" (auch Wohnräume?) zu verbessern. Hierfür gibt es auch verschiedene Möglichkeiten.

Hinten sieht man einen Schornstein. Muss der Schornsteinfeger da ran? Oder gibt es woanders entsprechende Reinigungsöffnungen? Es sieht zwar nicht danach aus, aber auf dem Bild kann man auch nicht alles erkennen. Falls es dort eine Reinigungsöffnung gibt, müsste man auf dem Boden einen Laufweg nach hinten vorsehen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Wenn der Boden Estrich (ist schwer zu erkennen ) und darunter beheizbare Räume, dann würde sich da eine Dämmung aufjeden Fall lohnen.

Ansonsten die Punkte von R.B. beachten.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung