Hallo zusammen,
meine Partnerin und ich überlegen uns unser Badezimmer umzubauen.
Hier ist der aktuelle Grundriss:
So sieht das Bad derzeit aus:
Derzeitig ragt der Fliesenspiegel auf allen Seiten knapp 2,5cm in den Raum. Das soll natürlich weg. Der Raum ist recht klein, daher verzichten wir im neuen Bad auf die Badewanne. Die Dusche soll frei begehbar sein und mit einer Glaswand ausgestattet sein. Die Toilette soll schwebend mit gefließtem Kastenbau werden.
Bei den Ideen zur Gestaltung sind uns einige Fragen und mögliche Probleme in den Sinn gekommen.
1: Die Dusche kommt alleine an eine lange Seite. Waschbecken und Toilette auf die andere Seite. Die Duscharmatur soll an die schmale Seite neben der Tür damit noch Platz zum duschen ist.
2: Die Dusche steht quasi direkt neben der Tür und das Waschbecken mit genügend Abstand daneben.
Mögliche Probleme:
- Der Abfluss ist derzeitig an der Toilette. Es wurde angemerkt, dass der Weg des Abflusses der Dusche bis dorthin nicht genügend Gefälle besitzt. Dementsprechend müsste in der 2.ten Lösung, möglicherweise auch in der ersten Lösung die Dusche erhöht verbaut werden. Oder gibt es andere mögliche Lösungen die mir nicht bekannt sind?
- Ist es möglich die Zu- und Ablaufrohre 1: in die Wand / 2: in die Wände zu verbauen? Die Wand mit der Toilette trennt zum Treppenhaus. Die andere zur Küche. Wenn nicht wäre am Boden ja eine hässliche Kante.
Herzlichen Dank schonmal für Ihre / eure Hilfe.
Viele Grüße
Mensch