Badezimmer Umbau

  • Hallo zusammen,

    meine Partnerin und ich überlegen uns unser Badezimmer umzubauen.


    Hier ist der aktuelle Grundriss:


    So sieht das Bad derzeit aus:




    Derzeitig ragt der Fliesenspiegel auf allen Seiten knapp 2,5cm in den Raum. Das soll natürlich weg. Der Raum ist recht klein, daher verzichten wir im neuen Bad auf die Badewanne. Die Dusche soll frei begehbar sein und mit einer Glaswand ausgestattet sein. Die Toilette soll schwebend mit gefließtem Kastenbau werden.


    Bei den Ideen zur Gestaltung sind uns einige Fragen und mögliche Probleme in den Sinn gekommen.



    1: Die Dusche kommt alleine an eine lange Seite. Waschbecken und Toilette auf die andere Seite. Die Duscharmatur soll an die schmale Seite neben der Tür damit noch Platz zum duschen ist.



    2: Die Dusche steht quasi direkt neben der Tür und das Waschbecken mit genügend Abstand daneben.


    Mögliche Probleme:

    - Der Abfluss ist derzeitig an der Toilette. Es wurde angemerkt, dass der Weg des Abflusses der Dusche bis dorthin nicht genügend Gefälle besitzt. Dementsprechend müsste in der 2.ten Lösung, möglicherweise auch in der ersten Lösung die Dusche erhöht verbaut werden. Oder gibt es andere mögliche Lösungen die mir nicht bekannt sind?


    - Ist es möglich die Zu- und Ablaufrohre 1: in die Wand / 2: in die Wände zu verbauen? Die Wand mit der Toilette trennt zum Treppenhaus. Die andere zur Küche. Wenn nicht wäre am Boden ja eine hässliche Kante.

    Herzlichen Dank schonmal für Ihre / eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Mensch

  • Nö, das wird so nix.


    Beide Versionen sind mehr als Fragwürdig. und kaum umsetzbar, aus meiner bescheidenen Sichtweise.

    Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

    Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

  • die Wohnung ist Eigentum.

    Umbaumit der WEG geklärt / von der WEG genehmigt? Leitungen und Rohre, auch die Wände sind meist Gemeinschaftseigentum und ein Umbau bedarf der Freigabe durch die WEG/den Verwalter.


    Ich VERMUTE, weder P1 noch P2 funzen wirklich

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen