Gekürzte Haustür nachträglich dämmen?

• Hallo zusammen,

ich habe neue Fliesen verlegen lassen, nun mussten die Türen gekürzt werden, da der neue Bodenaufbau höher war.

Bei der Kälte zieht es natürlich jetzt rein. Leider ist es diesen Winter nicht möglich die Türen zu tauschen, daher die Frage, was ich diesen Winter tun kann.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das "nachträglich" zu dämmen? Dann von Innen oder von Außen? Oder reichen da einfache "Zugluftstopper"?

Danke im Voraus!

• die Türen gekürzt werden,

Das hört sich nach "Holz" an.

Bei der Kälte zieht es natürlich jetzt rein.

d.h. es gibt keine Bodenschwelle so dass das Türblatt beim Schließen gegen einen Anschlag läuft? Oder ist durch die neue Höhe ein Spalt zwischen Bodenschwelle und Türblatt?

Richtig "dämmen" kannst Du die Tür kaum (Optik). Also würde ich eine Absenkdichtung einsetzen, je nach gewünschter Optik von Innen am Türblatt befestigt, oder von unten eine Nut in das Türblatt fräsen und dort die Dichtung einsetzen.

Nachdem Du schreibst, dass ein Austausch diesen Winter nicht mehr möglich ist, gehe ich davon aus, dass die Tür im kommenden Jahr oder zumindest kurzfristig ersetzt wird. Dann spielt die Optik wohl weniger eine Rolle und man könnte die Absenkdichtung einfach innen am Türblatt befestigen. Daran denken, dass der Auslösemechanismus einen Anschlag braucht, der dann an der Zarge befestigt wird. Details stehen in den Montageanleitungen.

Die optisch etwas anspruchsvollere Lösung wäre die Variante die in einer Nut unten im Türblatt verschwindet. Der Montageaufwand ist halt etwas höher weil man das Türblatt aushängen und eine Nut fräsen muss. Ob das bei dem gekürzten Türblatt noch möglich ist, das wäre zu prüfen. Vermutlich wurde das Türblatt nur geringfügig gekürzt (Fliesen 10mm + Kleber) und somit könnte man noch eine Nut einfräsen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Absolut perfekte Antwort. Absenkdichtung. Das habe ich noch nie gehört. Und das ist genau das, was ich brauche.

Und ja, Optik ist egal, daher habe ich mir etwas zum anschrauben geholt. Ist perfekt.

Danke nochmal