Schnellentlüfter im Heizraum isolieren sinnvoll?

• Macht es eigentlich Sinn die automatischen Schnellentlüfter im Heizkreis zu isolieren?

Oder sollte/muss man das aus bestimmten Gründen (wie Leckerkennung) unterlassen?

Nach EnEV/GEG ist ja das Dämmen von Ventilarmaturen bis runter auf DN15 Vorschrift.

Gleichzeitig sind in einem typischen Heizkreis aber um die fünf 48mm-Schnellentlüfter-Töpfe, die fröhlich unisoliert mit der Abwärme die Decke schwärzen dürfen.

Konkret dachte ich schlicht an 8-10cm hohe 48/30mm-"Mäntelchen" aus Steinwolle, weil ich da eh noch was rumliegen habe.

Fertigformteile konnte ich nur für bestimmte Spirovent-Entlüfter finden (für schlanke 30€/Stück), aber nicht für die gängigen Töpfe von Caleffi oder Oventrop.

• mit der Abwärme die Decke schwärzen dürfen.

:eek::eek: Sind das Kerzen (die rußen ?)

um die fünf ⌀48mm-Schnellentlüfter-Töpfe

:eek:

Wieso FÜNF? Einer im Vorlauf, meinetwegen noch einer im Rücklauf - macht ZWEI. Wo sollen die anderen drei sitzen?

MiWo und Schnellentlüfter X/ Wenn der Entlüfter wirklich seinen Job macht und es kommt etwas Wasser mit raus, ists Essig mit der Dämmwirkung. Dann noch gut einegepackt, damit die Feuchte auch ja nicht verdunsten kann.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• sind in einem typischen Heizkreis aber um die fünf ⌀48mm-Schnellentlüfter-Töpfe,

Den "durchschnittlichen" Heizkreis gibt es nicht.

Wenn bei Dir 5 Entlüfter verbaut sind, ist das viel.

Auch wenn durch abgelagerte Staubpartikel an der Decke eine gewisse Thermik zu vermuten ist, würde ich die Entlüfter nicht dämmen.

Eher würde ich darüber nachdenken, ob die alle im System verbleiben müssen. Wenn da nicht ständig an der Anlage gebastelt wird, ist keine dauerhafte Entlüftung notwendig. Die haben i.d.R. Selbstschlussventile und lassen sich im laufenden Betrieb abschrauben und mit einem Blindstopfen verschließen.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Wenn bei Dir 5 Entlüfter verbaut sind, ist das viel.

Stimmt - wie ich eben realisiert habe, wurde im Rahmen der Heizungserneuerung wohl ein schwer zugänglicher, aber hinterher überflüssiger von der alten Heizung im System belassen.

Ansonsten sitzt noch einer auf dem Solarspeicher plus der Entlüfter aus der Sicherheitsgruppe des Kessels - letzterer ist aber bereits werkseitig in einem EPS Formteil (Afriso KSG Mini).

Mir ist halt aufgefallen, wie alleine die Decke nach 6 Jahren durch ein darunterliegendes Tacovent-Solarmischventil durch "verkokten Staub" aussieht und was da an Wärme rausgehen muss. Der Tacovent sitzt jetzt im passenden Formteil - dann fiel mein Auge auf die Flecken der ähnlich großen Schnellentlüfter.

• Die Solarthermie ist naturbedingt mit sehr hohen Temperaturen verbunden. Da ist verschwelter Staub erklärbar.

In Deiner Heizung treten hoffentlich nicht solch hohe Temperaturen auf. Da dürfte es sich nur um Staubablagerungen handeln.

Wenn es Dich besser schlafen lässt und die Entlüfter unabdingbar sind, dann schneide Dir halt ein paar Formteile aus PUR-Dämmschläuchen zurecht, kleb einen Propfen in die Öffnung und stülp das Ganze drüber.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Wieso FÜNF? Einer im Vorlauf, meinetwegen noch einer im Rücklauf - macht ZWEI. Wo sollen die anderen drei sitzen?

Bei einer kreativen Installation oder nachträglichen Veränderungen können sich mehrere Stellen ergeben an denen sich Luft sammeln kann.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Die Solarthermie ist naturbedingt mit sehr hohen Temperaturen verbunden. Da ist verschwelter Staub erklärbar.

In Deiner Heizung treten hoffentlich nicht solch hohe Temperaturen auf.

Mehr wie 85°C kommen ausrichtungs- und kollektortypbedingt nicht vom Dach.

• Ich könnte mir eher vrostellen, dass durch normalen Staub in der Luft + Feuchtigkeit die Stellen so aussehen.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung