Bei voll auf heiß geöffnetem Hahn kommt das Wasser sehr wenig und in Schüben. Als wenn Luft drin ist. was könnte das sein?

  • Hallo, seit heute kommt im Bad das heiße Wasser wenn voll aufgedreht ist in Schüben. Bei der Dusche und im Waschbecken. Bei der Dusche fällt es besonders auf da dort der Druck auch noch sehr gering ist.

    Woran kann es liegen? Die Wohnung ist an einem 1000 l Wasserspeicher angeschlossen. Bei allen anderen Wohnungen gibt es diese Problem nicht. Hoffe auf eine Idee was es so plötzlich sein kann.

    Lieben Dank. :rb:

  • Ich hoffe mal, dass bei Euch nur Warmwasser aus der Trinkwasseranlage kommt.

    Heißwasser ist wärmer als 110°C.

    Wenn der Fehler plötzlich und in der gesamten Wohnung aufgetreten ist, könnte es sich um eine Verstopfung handeln. Typischerweise entsteht so etwas am Schmutzfangsieb am Wohnungswasserzähler.

    Habt Ihr zufällig Mehrschicht-Verbundrohre in der Anlage?




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Oh Entschuldigung, warm Wasser :-). Nein , in den Wohnungen sind PVC Rohre verlegt worden und es ist nur in der einen Wohnung und nur im Bad.

    Da die Wohnungen im Heizungskeller getrennte Leitungen haben , denke ich das es vielleicht auch an dem Hahn der zwischen dem Tank und dem Strang zur Wohnung ist, liegt. Es ist so ein Mini Hahn mit Kugel glaube ich.

  • Du musst Dich nicht entschuldigen. Den Unterschied kennen viele nicht.

    Ich hatte nach Mehrschichtrohr gefragt, weil es da eine Charge gab, deren Innenkunstoffbeschichtung sich vom Aluminium ablöste und dann als lange Fäden in den Leitungen vagabundierte.

    Wie darf ich mir die getrennten Leitungen aus dem Heizungskeller vorstellen? Sitzen dort auch die Zähler und mit Tank meinst Du wohl den zentralen Warmwasserspeicher?

    Verstopfungen können an allen Verengungen auftreten und die unterschiedlichsten Ursachen haben. Wenn die Beeinträchtigungen nur in Deinem Bad und nicht in der Küche (hängt die überhaupt am Warmwasserbereiter?) auftreten, dann hilft nur eine schrittweise Eingegrenzung auf die ausschließlich das Bad versorgenden WW-Leitungen.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • und nur im Bad.

    Gibt es im Bad nur Dusche und Waschbecken? Dann könnte man die einzelnen Armaturen schon einmal ausschließen. Gibt es eine Badewanne deren Armatur funktioniert, dann könnte man den Kreis der Verdächtigen enger ziehen.

    Wurde in letzter Zeit etwas baulich verändert?

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Baulich verändert wurde nur eine Solaranlage die für das warme Wasser angeschlossen ist, aber dann wäre es wohl überall. Stimmt die Küche ist ein anderer Strang. Ich werde morgen mit meinem Mann mal an den Hähnchen :) rumdrehen und schauen ob sich etwas verändert. Wenn die Kugel die zum schließen da drin rumfliegt wäre es vielleicht der Fehler, naja stelle mir das so vor :) Dann dürfte man den Hahn ja nicht mehr schließen können.

    Mehrschichtrohre haben wir von unserem Heizungsbauer, eine Katastrophe krumm und schief von der Rolle und Sie bekommen Beulen, was wohl normal ist.

    Muß jetzt zur Arbeit, melde mich heute Nachmittag wieder. Vielen, vielen Dank.

    Winni

  • und Sie bekommen Beulen, was wohl normal ist.

    Nein um Himmelswillen, das ist nicht normal!

    Da ist die druckstabile Aluminiumschicht defekt und nur der Kunststoff hält es noch mehr oder weniger zusammen.


    Kannst Du Fotos davon machen und auch welche von den Kunststoffrohren in und zu Eurer Wohnung?




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Mehrschichtrohre ... bekommen Beulen

    Kannst Du das bitte 'mal fotografieren?

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Baulich verändert wurde nur eine Solaranlage die für das warme Wasser angeschlossen ist, aber dann wäre es wohl überall.

    Sehe ich auch so. Solarthermie wird in den Speicher eingebunden. Bei einem 1.000 Liter Speicher handelt es sich vermutlich um ein Speicher-in-Speicher Konzept oder mit einem integrierten "Durchlauferhitzer" (Wärmetauscher), evtl. auch Frischwasserstation.

    Bei einem Fehler an dieser Stelle würde ich aber auch davon ausgehen, dass alle Wohnungen betroffen sind.



    eine Katastrophe krumm und schief von der Rolle und Sie bekommen Beulen, was wohl normal ist.

    Verbundrohre von der Rolle lassen sich nur schwer "gerade" verlegen, ABER "Beulen" sind nicht normal. An dieser Stelle wird das Material geschwächt und hat somit nicht mehr die zugesicherte Druckfestigkeit. Ein Heizungsbauer sollte das an sich wissen. In meinen Augen ist das ein Fall für die Gewährleistung.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .