Guten Tag,
ich möchte im Rahmen einer Effizienzhaus-Sanierung die Fenster in der Dämmebene montieren. D.h., ich habe Ziegelmauerwerk aus den 60er Jahren, welches verputzt ist.
Die neue Fassade wird als hinterlüftete Fassade mit 18 cm Dämmung und Fassadenplatten ausgeführt.
Mein Fensterbauer möchte jedoch an die Vorwandmontage mit Winkeln nicht so recht ran. Wenn, dann bräuchte er genaue statische Angaben bezüglich der Dimensionierung und Position der Winkel und des Befestigungsmaterials. D.h., er hat keine Erfahrung damit, was immer sehr kritisch ist. Mal vom Aufwand her abgesehen.
Nun möchte ich unseren Zimmermann fragen, ob er nicht um die Fensteröffnungen herum Rahmen aus KVH befestigen kann - natürlich entsprechend des Gewichts der Fenster. (er befestigt ja für die Montage der Dämmung ohnehin KVH an der Fassade). In diese Rahmen könnte dann der Fensterbauer seine Fenster montieren?
Wie ist diese Idee einzuordnen. Ich hätte gerne vorher Einschätzungen oder Tipps, bevor ich den Zimmerer frage. Danke schon einmal.